TweakPC



Compro VideoMate DVB-T300

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |   

Die Software

Bedienelemente und Funktionsumfang.

Der Genuss vom DVB Empfang kann natürlich nur so gut sein, wie die Software, die auf die jeweilige Karte zugeschnitten ist. 

Die Installation der Software scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Klappt aber reibungslos, wenn auf ein paar Kleinigkeiten achtet. 

Sobald die Installationsroutine stoppt und der Gerätemanager erscheint, muss man diesen lediglich wegklicken, damit die Installationsroutine fortfahren kann. Die gesamte Installation besteht dabei aus vier Elementen zuzüglich Treibern. Eines dieser Elemente ist das Tool für die Fernbedienung. Leider nur als System-Tray ohne jegliche Konfigurationsmöglichkeiten. 

Daneben findet man noch im System-Tray den Compro DVT-Sheduler, der für die zeitgesteuerte Aufnahme zuständig ist und das eigentliche Hauptprogramm vor Beginn der Aufnahme startet, nach erfolgter Aufnahme beendet und dafür verantwortlich ist die Ein- und Ausschaltzeit in das Eprom der Karte zu schreiben. 

Für den Fernsehgenuss sorgt dann die Widergabesoftware, die die Karte erst zu einer vollwertigen DVB-T Karte macht und auch analogen Empfang ermöglicht.

  

Darüber lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen und bei analogen Aufnahmen sogar ein beliebiger Codec auswählen. Alle digitalen Sendungen werden allerdings als reiner Mpeg2-Stream aufgezeichnet. Dieser besitzt jedoch eine etwas anders angeordnete GOP-Struktur als eine DVD, was allerdings bei einem DVB Stream normal ist.

Leider weist die Software auch so seine Tücken auf und scheint nicht völlig durchdacht zu sein. Einerseits besitzt sie auch in der aktuellsten Version noch grobe Schnitzer und einige Schönheitsfehler, andererseits stürzte sie gelegentlich ab.

Nun muss man aber auch sagen, dass sich das von Mal zu Mal bessert. Mit der aktuellsten Version hatten wir keine Probleme mehr.Die Schönheitsfehler wurden allerdings bis dahin nicht behoben.

Zum Glück gibt es aber auch Abhilfe, wenn einem die hauseigene Software nicht zusagt. Die Karte wird nämlich auch von Media Portal unterstützt. Ausserdem fügt sie sich vollständig in Windows Media Center Edition 2005 ein und kann dort im vollem Umfang genutzt werden.

Die Bildqualität beim DVB-T Empfang ist außerordentlich gut und hat sich mit der neusten Software nochmals gebessert. Man benötigt allerdings eine Dachantenne, da die Qualität stark Signalabhängig ist und bei einem schwächerem Signal zu Artefakten neigt. Dies ist mitlerweile aber auch besser geworden.

 
Inhalt: Compro VideoMate DVB-T300

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.