TweakPC



PC Power & Cooling Inc. Turbo-Cool 860 - 860 Watt Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Alltagsverhalten - Die Testergebnisse

Die Auswertung unserer Ergebnisse.

Hinsichtlich unseres Netzteiltests haben sich ein paar Neuerungen ergeben. Eins der Neuerungen betrifft das von uns bisher verwendete Leistungsmessgerät, das wir durch den Voltcraft Energy Logger ersetzt haben. Das Gerät liefert nicht nur alle für uns relevanten Werte, sondern kann sie auch auf einer Speicherkarte protokollieren, so daß wir nun auch in der Lage sind die Effektiv- und die Scheinleistung grafisch über den gemessenen Zeitraum darzustellen. Außerdem haben wir unsere Wertetabelle um die Effizienz ergänzt, auf die wir sonst nur im Text eingegangen sind. 

 

Das obige Diagramm entspricht etwa einer Stunde Messzeit. Die Spitze am Anfang der Messung spiegelt den Bootvorgang wieder. Danach messen wir den Verbrauch im Leerlauf, gefolgt von einer längeren Messung unter Last. Anschließend messen wir nochmals den Verbrauch im Leerlauf, um ein aussagekräftiges Diagramm zu erhalten. Die rote Linie stellt dabei den Effektivverbrauch (W) und die hellrote Linie denn Scheinverbrauch (VA) wieder.

Man kann deutlich erkennen, daß sich der Verbrauch im Leerlauf bei etwa 92 Watt einpendelt. Mit einer Scheinleistung von 107 Watt und einer Effizienz von 48% liegt es leicht über dem vor kurzem getestetem Silencer 750 Quad Netzteil. Unter Last sieht das ganze dann aber wiederum etwas anders aus. Hier spielt er dann seine Stärken aus und liegt mit 153 Watt beim Effektivverbrauch bereits einen Watt unter dem Silencer. Dies ist zwar nicht gerade ein großer Unterschied, so daß beide Netzteil prozentual gesehen eine Effizienz von 68% erreichen, doch zeichnet sich bereits hier die Tendenz ab, daß der Turbo-Cool bei noch höheren Lasten effizienter als der Silencer arbeitet. Der Verbrauch von 6.7 Watt im StandBy kann man noch als gut bewerten, doch ist der Scheinverbrauch von immerhin 44VA als überproportional groß anzusehen.

Bei der aktiven Phasenkorrektur leistet der Turbo-Cool zwar gute Arbeit, doch leider nur wenn der Rechner läuft. Im ausgeschaltetem Zustand - sprich im StandBy ist dies leider nicht der Fall. Der cos Phi liegt im Leerlauf bei 0,85 und erreicht im StandBy lediglich einen Wert von 0.15. Dadurch fällt die Blindleistung gerade im StandBy entsprechend hoch aus. Wenn man aber nur auf die Effektivleistung abstellt, die für uns ja relevant ist, so sind die Werte als gut zu bezeichnen. Allerdings weichen sie doch enorm von den Werten im Testreport, so daß die Phasenkorrektur jedenfalls bei unseren Messungen wesentlich schlechter abschneidet als angegeben.

Bei dem Kompabilitätstest musste das Netzteil leider Abstriche machen, denn es verweigerte den Dienst mit unserem sekundärem Testsystem, so daß wir die Spannungen gezwungenermaßen auch auf dem primären Testsystem messen mussten. Hier waren die Schwankungen nur minimal und lagen etwas über den Werten, die auf dem Testreport angegeben sind.

Inhalt: PC Power & Cooling Inc. Turbo-Cool 860 - 860 Watt Netzteil

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.