TweakPC



High End DDR2 RAM mit 800 MHz und mehr im Vergleich

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |   

Kingston KHX64000D2N5K2/2G HxperX - 2x1GB DDR2 800

Noch mehr blaue Riegel von Kingston

Den Blaumännern von Kingston hatten wir im Bereich über DDR2 1000 erst kürzlich einen extra Artikel gewidmet und nehmen uns nun das PC6400 HyperX Model vor. Optisch gleicht auch dieses Modul den größeren wie ein Ei dem anderen. Lediglich der Typenaufkleber lässt erkennen um welches Modul es sich handelt.

In unserem Fall ist es das KHX64000D2N5K2/2G Kit mit 2GB und DDR2 800 mit 4-4-4-12 Timings. Also einem CL4 Modul mit üblichen Timings und auch der üblichen Spannung von 2.0V. Auch zu diesen Modulen findet sich bei Kingston natürlich ein spezielles Data Sheet im PDF Format. Die Module sind als 512 MB, 1 GB und 2 GB Module zu bekommen und auch in den sich daraus ergebenden Dual Channel Kits. Zudem gibt es die Dual Kits auch mit Modulen, die mit EPP ausgestattet sind. Uns lagen allerdings die Module ohne EPP zum Test vor.


Die Kingston Module besitzen wie gesagt den typischen blauen Heatspreader, der auf den Chips verklebt und zudem geklammert ist. Neben den Logos, die auf den Spreader gedruckt sind, befindet sich auf diesen ein Aufkleber der die Modellbezeichnung des Moduls und einige andere Daten enthält. Zudem dient der Aufkleber als Fälschungsschutz. Kingston gibt zwar Taktraten (nur über den Modulnamen) und Spannung auf dem Aufkleber an, aber leider nicht die Timings der Module. Da der Aufkleber sowieso schon mit Zahlen vollgestopft ist, wäre eine Angabe der Timings hier sicher angebracht. Auch auf, bzw. in der Verpackung, finden sich keine Infos zu den Timings des Moduls, dazu muss online das DataSheet angesehen werden.

Das SPD der Module ist wieder einmal nach JEDEC Standard programmiert. Kingston geht hierbei allerdings immer extrem konservativ vor. Im Gegensatz zum Value RAM Modul, welches auf DDR2 800 programmiert ist, ist das HyperX Modul nur auf DDR 666 programmiert. Da die Module beim Takt von 400 MHz eine Spannung von 2.0V benötigen und diese nicht in das SPD einprogrammiert werden kann, drosselt Kingston das Modul um sicherzustellen, dass der PC das Modul nicht mit 400MHz und 1,8V starten will, was evtl. nicht funktioniert. So wird das Modul auf 666 gestartet bei 1,8V was sicherlich immer funktionieren wird. Die EPP Module schaffen hier Abhilfe für den "nicht Experten". Ansonsten muss das Modul von Hand eingestellt werden.

Woran Kingston definitiv arbeiten sollte ist die in das SPD programmierte Modulbezeichnung. Bereits im letzen Test hatten wir ein PC9600 Modul welches in der Bezeichnung als PC8500 ausgewiesen wurde. Das 800 MHz Modul nun hat die vielsagende Bezeichnung "Kingston" und wird zum Beispiel in Everest als Kingston DDR 666 Modul angezeigt. Dies kann eigentlich nur zu Verwirrung beim Kunden führen und sollte dringend geändert werden.

Beim Overclocking zeigt das Modul von Kingston vor allem bei guten Timings was in ihm steckt. 780 MHz bei CL3 Timings ist ein ausgezeichneter Wert. Bei CL5 Timings steckt das Modul allerdings etwas zurück und erreicht 1010 MHz. Ein immer noch guter Wert, aber lange nicht so gut wie zum Beispiel  die Werte der G.Skill Module.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.