TweakPC



Thermaltakes neue Kühl-Giganten

Mittwoch, 14. Mär. 2007 14:51 - [zk] - Quelle: TweakPC

Passend zur CeBIT stellt Thermaltake gleich zwei neue Kühler-Modelle vor, die optisch kaum aufwendiger sein könnten.

Der MaxOrb macht den Anfang. Er ist erstmals wieder ein Kühler im Orb-Design, jedoch wird er von 6 Heat-Pipes (effektiv 3 Heat-Pipes) unterstützt, die vom Sockel ausgehen, komplett um den Lüfter geführt werden und wieder im Sockel enden. Als Lüfter dient ein 110mm Modell, dass mit blau leuchtenden LEDs auch für Modding-Maßnahmen geeignet ist. Da der Lüfter direkt am Kühler per Dreh-Regler reguliert werden kann, arbeitet er in seiner sparsamsten Einstellung schon bei 16dB und im Maximum bei 24dB. Der MaxOrb ist weitestgehend in Aluminium gefertigt, die Basis besteht jedoch aus Kupfer. Geeignet ist er für die Sockel 775, 754, 939 und AM2.

Thermaltakes Alternative zum MaxOrb ist der V1. Er ist ein komplett in Kupfer gefertigter Kühler im Fächer-Design. Ebenso sind die vier Heatpipes (auch effektiv 4 Heat-Pipes) komplett aus Kupfer gefertigt und führen vom Sockel zu den Kühl-Lamellen. Tatsächlich sind es beim V1 zwei Fächerkühler, die einen 110mm Lüfter komplett einschließen. Volumentechnisch sind sich MaxOrb und V1 annähernd gleich, denn die 5cm, die sich der V1 in der Breite einspart, benötigt er wieder in seiner Höhe. Beim V1 ist daher auch etwas Vorsicht geboten. Mit einer Höhe von fast 15cm, zählt er zu den Riesen im Kühlerland. Auch wiegt er mit über 600g fast doppelt soviel, wie der MaxOrb. Ansonsten scheint man auch hier den selben Lüfter verbaut zu haben. Denn auch dieses Modell arbeitet mit einer regulierbaren Geschwindigkeit von 1300 bis 2000 RPM bei 16dB bis 24dB. Sein Regler ist jedoch nicht im Kühler eingelassen, sondern führt per Kabel weg von ihm. Der Sockel-Support ist dann schließlich wieder gleich, auch der V1 ist für Sockel 775, 754, 939 und AM2 gebaut.

Beide Modelle werden zur CeBIT gezeigt und sollen voraussichtlich im Anschluss darauf in den Handel kommen. Preise sind aber noch keine genannt worden.

Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten Thermaltakes neue Kühl-Giganten
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.