TweakPC



Intels X38 im September?

Donnerstag, 16. Aug. 2007 10:58 - [jp]

Intels High-End-Chipsatz der Serie 3, der X38, soll im September das Licht der Welt erblicken.

Genauer gesagt soll der X38 am 23. September vorgestellt werden, berichten die Kollegen von DailyTech.

Mit dem X38 führt Intel neue Technologien ein. So wurde kürzlich bekannt, dass Intel mit Extreme Memory und Extreme Tuning durchaus interessante Features an den X38 koppeln wird. Des Weiteren ist der X38 Intels erster Chipsatz, der PCI-Express 2.0 unterstützt. Entsprechende Karten werden ab Herbst diesen Jahres erwartet.

Zudem steht noch die große Frage im Raum, ob Intel mit dem X38 eventuell SLI unterstützt.

Der X38 sollte zunächst nur für DDR3 auf den Markt kommen, einige Hersteller werden aber auch Platinen anbieten, die mit DDR2 arbeiten.

Allerdings wird die sehr gute Ausstattung des X38 sich auch im Preis wiederfinden. Unter 150 Euro dürften Boards mit dem X38 kaum zu haben sein - und das auch nur als Basisversion. Die Luxus-Varianten der X38 Boards könnten fast das Doppelte kosten.
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.