TweakPC



Gnome 2.0 ist fertig

Donnerstag, 27. Jun. 2002 15:35 - [al]

Jetzt endlich gibt es die Final Version von Gnome 2.0. Der Unix/Linux-Desktop bringt natürlich auch viele Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Hauptsächlich sind der Dateimanager Nautilus leistungsfähiger und schnellerer geworden, es gibt eine einfachere Konfiguration sowie integrierte Unterstützung für Behinderte, die Internationalisierung wurde stark erweitert (inklusive Unterstützung für Unicode und bidirektionalen Text) und kantengeglättete Schriften wurden mit eingebaut.

Die Benutzerfreundlichkeit soll sich alles im allen dadurch mehr verbessert haben. Die weitreichenden Human Interface Guidelines für Gnome 2.0 sollen für ein "konsistenteres Look and Feel" sorgen. Es wird die neue Version 2.0 des Gtk+-Toolkits, der neuen Gnome-Bibliotheken und eine überarbeitete Komponentenarchitektur verwendet. Entwicklern soll ihre Arbeit durch diese Änderungen vereinfacht und ansprechender gestaltet werden. Jede Software, die für Gnome 1.x geschrieben wurde, läuft zwar jetzt nicht mehr mit der aktuellen Version, aber es ist ganz einfach möglich, die alten Gnome- und Gtk-Bibliotheken parallel zu Gnome 2.x zu installieren. Da die offizielle Seite von Gnome sehr stark überlastet und fast gar nicht erreichbar ist, empfehlen wir Ihnen einen der Gnome Mirrors zum Download zu nutzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.