TweakPC



Studie: Windows 7 sicherer als Mac OS X Lion

Dienstag, 09. Aug. 2011 14:51 - [tj] - Quelle: netzwelt

Studie bescheinigt Windows 7 eine höhere Sicherheit als Mac OS X Lion.

Eine Studie der IT-Sicherheits-Beratungsfirma iSEC Partners wartet mit dem für viele Apple-Nutzer vermutlich überraschenden Ergebnis auf, dass Microsofts Windows 7 sicherer sein soll, als Apples Mac OSX Lion. Untersucht wurden in der Studie fünf Angriffsmethoden, wobei die Mechanismen des Windows-Betriebssystems drei der Methoden besser abgewehrt haben sollen, als das Apple-Betriebssystem. Zwei der Angriffsmethoden konnten beide Systeme gleich erfolgreich parieren.
 
Dass die Studie auf der Hacker-Konferenz Black Hat vorgestellt wurde, ist zumindest ein Indiz dafür, dass sie nicht nur heiße Luft verbreitet. Demzufolge ist Microsofts Betriebssystem sicherer, wenn es um Netzwerk-Angriffe, versteckte Malware oder Datendiebstahl geht. Eine Pattsituation herrschte dagegen bei lokalen Angriffen und dem präventiven Schutz vor Infektionen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.