TweakPC



be quiet! zeigt Dark Power Pro 10 850 Watt mit 80 Plus Platinum

Donnerstag, 07. Jun. 2012 17:06 - [rj]

Auf der Computex zeigt be quiet! die finale Version des Dark Power Pro 10 850 Watt mit 80 Plus Platin Zertifizierung.

Die 850 Watt Version des neuen Highend-Netzeils verfügt, im Gegensatz zu dem von uns gerade erst getesteten Dark Power Pro 10 550 Watt mit 80 Plus Gold Zertifizierung über eine höhere Effizienz und erreicht damit den Platin-Status. Dies wird sich allerdings sicher auch im Preis des Netzteils gegenüber den 80 Plus Gold Modellen auswirken.

Bereits die Gold Version konnte unter 230 Volt mit sehr hohen Effizienzwerten aufwarten und man darf also gespannt sein wie sich die Platin Version schlagen wird und in wie die gesteigerte Effizenz auf den Preis durchschlägt. Bis zu 94% Effizienz soll die 850 Watt Version des Dark Power Pro 10 liefern.
 

be quiet! zeigt Dark Power Pro 10 850 Watt mit 80 Plus Platinum


Auch bei der 850 Watt Version des Netzteils verzichtet be quiet! wieder auf den bei anderen Herstellern mittlerweile beliebten semi-passiven Betrieb. Auf Nachfrage bei be quiet! wurde uns mitgeteilt, dass man sich bewusst gegen einen semi-passiven Betrieb entschieden hat um eine permanente und sichere Kühlung auch unter ungünstigen Bedingungen sicher zu stellen.

be quiet! zeigt Dark Power Pro 10 850 Watt mit 80 Plus Platinum


Bereits bei der 550 Watt Version konnten wir feststellen, dass dieses Netzteil auch mit aktivem Lüfter so gut wie nicht zu hören ist. Zu den neuen Dark Power Pro 10 Netzteilen und somit auch für das neue 80 Plus Platinum Modell gibt be quiet! dann auch direkt Informationen heraus, die man sich sonst sonst eher mühsam zusammen suchen muss. Bis zu 90% der Last findet bei dem Netzteil quasi keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl statt und der Geräuschpegel soll sich unter 12 dba bewegen. Die genauen Drehzahlen lassen sich aus einer Lasttabelle ablesen. Erst bei 100% Last nimmt die Drehzahl und damit der Lautstärkepegel deutlich zu.

be quiet! zeigt Dark Power Pro 10 850 Watt mit 80 Plus Platinum
be quiet! zeigt Dark Power Pro 10 850 Watt mit 80 Plus Platinum

 
Das neue Netzteil soll in 2-3 Wochen bereits in Deutschland erhältlich sein und sich zu den anderen 80 Plus Gold Modellen gesellen. Der Preis ist bisher noch nicht bekannt. Sobald verfügbar werden wir das Netzteil natürlich einem Test unterziehen und und die Angaben von bq quiet! nachprüfen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.