TweakPC



Kostenloses WLAN an bestimmten Orten in Berlin?

Dienstag, 09. Okt. 2012 20:42 - [ar] - Quelle: heise.de

Für 2013 plant der Senat in Berlin den Ausbau eines kostenlosen WLAN-Netzes an viel besuchten Orten. Gefördert würde das Projekt von zahlreichen Unternehmen, so dass die Regierung selbst kein Geld ausgeben müsse.

Um das Projekt jedoch zu realisieren müsste zuvor der Bundesrat eine Entscheidung zum Haftungsrisiko von Netzwerkbetreibern fällen. Bislang müssen sich Cafés oder Hotels mit Gratis-Internet für ihre Kundschaft verbürgen, so dass illegale Aktivitäten auf den Betreiber des Netzwerkes zurückfällt und nicht auf den Verursacher.

Unter diesen Bedienungen sei es nicht möglich ein kostenloses WLAN-Netz mit Internetzugang  zu realisieren. Auf einen entsprechenden Gesetzesentwurf wird deshalb noch gewartet.

Ein stadtweites WLAN-Netz sei jedoch nicht realisierbar, technisch sei die Reichweite von WLAN-Netzen zu stark begrenzt, so dass dies nur mit unnötigen Ausgaben von mehreren Millionen Euro zu finanzieren sei.

Das Projekt beschränkt sich deshalb auf noch nicht näher spezifizierte Ballungsgebiete. Investoren hätten die Möglichkeit durch Werbung und Analyse des Nutzungsverhaltens die Kosten für das Netzwerk wieder einzuspielen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.