TweakPC



Betreiber des BKA-Trojaners verhaftet

Donnerstag, 14. Feb. 2013 10:20 - [tj] - Quelle: spiegel.de

Die Betreiber des BKA-Trojaners wurden verhaftet: Russen, Ukrainer und Georgier.

Der sogenannte BKA-Trojaner, eine Art Lösegeld-Software, hat in den vergangenen Jahren traurige Berühmtheit erlangt und tausende Internetnutzer um ihr sauer verdientes Geld gebracht.

Das Vorgehen war stets gleich. Eine Schadsoftware sperrte den PC und forderte den Nutzer zur Zahlung von 100 Euro auf. Ansonsten werde der PC gesperrt bleiben. Die Software selbst gab sich dabei als offizielles Produkt vom BKA oder ähnlichen Behörden aus - daher auch der Name. Seit Mitte 2011 soll die osteuropäische Bande so jährlich knapp eine Million Euro eingenommen haben.

In einer international koordinierten Aktion wurden nun sechs Russen, zwei Ukrainer und zwei Georgier in Spanien verhaftet, die als Urheber und Betreiber der Schadsoftware ausgemacht wurden. Der Kopf der Gruppe war bereits zuvor in Dubai festgesetzt worden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.