Samsung sucht Ersatz für Apple - Produktionskapazitäten zu Spottpreisen?
Apple vergibt zunehmend Aufträge an TSMC. Samsung verschleudert im Gegenzug Produktionskapazitäten.
Da Apple für lange Zeit einen nicht zu verachtenden Teil der Produktionskapazitäten von Samsung nutzte, nun aber - nicht zuletzt aufgrund der steigenden Rivalität - die Produktion zunehmend an andere Auftragsfertiger wie TSMC vergibt, ist Samsung händeringend auf der Suche nach neuen Partnern, die die frei werdenden Produktionskapazitäten wieder ausfüllen.
Unter anderem soll Samsung aus diesem Grund in Gesprächen mit Amazon, Sony und Nvidia sein, denen der südkoreanische Hersteller einem Gerücht zufolge die Produktionskapazitäten geradezu zu Spottpreisen anbietet, um diese aus bestehende Verträge herauszulösen.
Amazon, Sony und Nvidia könnten ihrerseits die Einsparungen dazu nutzen, ihre Produkte deutlich günstiger anzubieten und somit einen Preiskrieg gegen Apple starten. Der Nutznießer wäre in solche einem Fall der Kunde. Genauso gut könnten die Unternehmen die steigenden Gewinne aber auch selber einstreichen und so die Anleger erfreuen.