TweakPC



Microsoft: Nur ausgewählte Windows-8-Apps auf der Xbox One?

Mittwoch, 23. Okt. 2013 13:54 - [tj] - Quelle: eurogamer.net

Microsoft rudert zurück. Man solle nicht erwarten, dass alle Windows-8-Apps auch auf der Xbox One laufen.

Nachdem Dell vor kurzem ankündigte, dass Apps für die Kacheloberfläche von Windows 8 auch auf der Xbox One laufen werden und die Aussage angesichts der identischen Kernel-Architektur auch eine hohe Anfangsplausibilität aufwies, rudert Microsoft nun zurück und warnt, dass man nicht davon ausgehen solle, dass alle Windows-8-Apps auch auf der Xbox One laufen werden.

"Die Annahme, dass alle Windows 8-Apps auf der Xbox One funktionieren, ist nicht korrekt", kommentiert ein Microsoft-Sprecher gegenüber Eurogamer.

Vermutlich wird Microsoft somit eine spezielle Auswahl an Windows-8-Apps auch für die Xbox One anbieten, vermutlich also eine Facebook-App, eine YouTube-App, eine Twitter-App, eine Maps-App und so weiter. Allerdings scheinen diese Apps eine spezielle Anpassung für die Xbox One zu benötigen, so dass Windows-8-Apps vermutlich nicht nativ auf der Xbox One funktionieren werden.

Wirklich Klarheit herrscht bei dem Thema aber nicht. Microsoft weigert sich bisher eine eindeutige Stellung zu beziehen und so heißt es wohl noch einige Wochen Rätselraten was die Softwarekompatibilität der Xbox One mit Windows 8 angeht.

Microsoft: Nur ausgewählte Windows-8-Apps auf der Xbox One?
(Bild: Xbox One mit Kienct und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.