TweakPC



Loewe: Deutscher Fernsehbauer vorerst gerettet

Freitag, 17. Jan. 2014 09:59 - [tj] - Quelle: heise.de

Der traditionsreiche Fernsehbaur Loewe wurde von einer überwiegend deutschen Investorengruppe aufgekauft. Auch ehemalige Apple-Manager dabei.

Wie Loewe am Donnerstagabend bekannt gab, sei der "Fortbestand der Traditionsmarke Loewe in deutscher Hand" gesichert.

Das angeschlagene Unternehmen, das zuletzt hohe Verluste verbuchte, wurde durch eine Gruppe von überwiegend deutschen Familienunternehmen übernommen. Dazu kommen ehemalige Manger von Apple und Bang & Olufsen. Über den Kaufpreis wurde keine Auskunft gegeben.

Die Investoren übernehmen nicht die gesamte Loewe AG, sondern deren Assets und Vermögenswerte. Die Reste der Loewe AG sollen anschließend abgewickelt werden. Größter Anteilseigner an der Loewe AG ist das japanische Unternehmen Sharp mit 29 Prozent.

Bedeutende Unternehmensteile wie die Unternehmenszentrale in München sowie die Entwicklungszentren in Kronach und Hannover sollen weitergeführt werden.

Loewe: Deutscher Fernsehbauer vorerst gerettet
(Bild: TV von Loewe)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.