TweakPC



ATI liefert Radeon 9500 Pro mit Übertaktungssperre aus

Sonntag, 22. Dez. 2002 11:37 - [al] - Quelle:

Laut einigen Stimmen im Netz, liefert ATI den neuen DirectX 9 kompatiblen 3D-Beschleuniger Radeon 9500 Pro mit einem Übertaktungsschutz aus. Das BIOS entsprechender Karten sei so programmiert, dass ein Anheben der Taktfrequenzen unmöglich ist.

Dies ist für Spieler gerade deshalb ärgerlich, weil der Radeon 9500 Pro vermutlich große Übertaktungsreservern hat. ATI geht trotzdem diesen Schritt um mehr Exemplare des Radeon 9700 (Pro) zu verkaufen und diese nicht durch übertaktete Radeon 9500 Pro ersetzen zu lassen. Nach Bekanntwerden dieser Sperre haben sich bereits erste Programmierer an die Arbeit gemacht und ein BIOS für ATIs Radeon 9500 Pro geschrieben, das den Übertaktungsschutz nicht einsetzt. Dieses BIOS können Sie hier herunterladen. Wir möchten unbedingt betonen, dass dieses BIOS nur für ATIs Karte Radeon 9500 Pro geeignet ist und keinerlei Garantie für ein Gelingen übernommen wird. In Ausnahmefällen kann ein Aufspielen des neuen BIOS sogar zur Zerstörung der Karte führen. Außerdem geht jegliche Garantie des Herstellers verloren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.