TweakPC



MEDION AKOYA S6214T: 4-in-1 Convertible-Notebook für 333 Euro

Donnerstag, 19. Feb. 2015 18:39 - [rj]

Das MEDION AKOYA S6214T ist ein 4-1 Convertible-Notebook und wird aktuell in einer Sonderaktion über Medion für 333Euro verkauft.

Im Dezember 2014 wurde das große Convertible über Aldi noch für 499 Euro angeboten und hat danach auch noch den Weg in den offiziellen Medion Shop gefunden.

Das Convertible ist mit 15,6 '' recht groß und eher für den Heimgebrauch interessant, als für den mobilen Einsatz. Es bietet einen Intel Pentium Prozessor N3520, Windows 8.1, Intel HD Graphics, 4GB Arbeitsspeicher, 64GB Flash und 500GB Festplatte, 39,6 cm/15,6" Full HD (1920x1080) mit LED Backlight und ist damit insgesamt für ein Einsteigergerät recht gut gerüstet.

Der große Full-HD-Bildschirm lässt sich von der Basiseinheit trennen und kann dann als vollwertiges Windows-Tablet genutzt werden. Dazu ist in dem Tablet ein 64 GB Flash Speicher verbaut. Zudem kann eine SD-Karte eingeschoben werden um den Speicher zu erweitern. Die Tablet-Einheit verfügt auch über USB-Anschlüsse um externe Geräte anzuschließen.

In der Basiseinheit befindet sich neben einer 500 GB 2,5'' Festplatte vor allem ein großer zusätzlicher Akku. Die Akkulaufzeit soll mit beiden Akkus bis zu 8 Stunden erreichen. Das gerät arbeitet komplett ohne Lüfter so dass nur die Festplatte einige Geräusche von sich gibt. Diese kann jedoch auch relativ einfach auch gegen eine SSD getauscht werden.

MEDION AKOYA S6214T: 4-in-1 Convertible-Notebook für 333 Euro

Für 333 Euro bekommt man hier ein nettes Einsteigergerät, das preislich sehr attraktiv ist. Die Geräte werden von Medion allerdings als B-Ware angeboten. B-Ware kann Gebrauchsspuren oder andere optische Mängel aufweisen, wurde jedoch überprüft und ist technisch einwandfrei.

Wir haben bereits zwei mal im Medion-Shop ein B-Ware-Gerät aus einer Angebots-Aktion bestellt und beide Geräte waren komplett wie Neu. Das Risiko von optischen Mängeln lässt sich aber wohl nicht komplett ausschließen. Aber auch bei den B-Ware-Angeboten besteht natürlich ein Rückgaberecht, wenn einem das Gerät nicht zusagt. Die Garantiezeit beträgt allerdings bei diesen Geräten nur 12 Monate und nicht die bei Medion sonst üblichen 24 Monate.

Angesichts des sehr niedrigen Preises, sicherlich ein Umstand den man verschmerzen kann, wenn man auf der Suche nach einem preisgünstigen und eher großen Convertible ist.

Zu bekommen ist das Angebot noch bis zum 22.2.2014 direkt im Medion Shop. In der Sonderaktion "Technik statt Kamelle" werden zudem auch andere Notebooks zu Sonderpreisen angeboten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved