TweakPC



HDMI 2.0a: Neuer Standard mit HDR-Unterstützung

Donnerstag, 09. Apr. 2015 17:01 - [ar] - Quelle: hdmi.org

HDMI in der Version 2.0a wird erstmals auch die High-Dynamic-Range-Formate (HDR) offiziell unterstützen.

Der HDMI-2.0-Standard wird zwar bislang in noch fast keinem Gerät verbaut, nichtsdestotrotz hat das HDMI-Forum nun den finalen HDMI-2.0a-Standard verabschiedet.

Erstmals kann dabei auch die HDR-Technik richtig interpretiert werden, was zu einem genaueren Farbraum, Kontrast und Leuchteffekt beitragen kann. Die meisten Videos werden auf eine niedrige Leuchtdichte von 100 cd/m² heruntergerechnet, was mit dem neuen Standard nicht mehr nötig sein soll. Mit Dolby Vision sollen dann bis zu 4.000 cd/m² möglich werden.

Bisher wurden Bildinformationen mit HDR von der HDMI-Technik nicht beachtet, weshalb viele TV-Hersteller mit dynamischen Profilen versuchen das Bild positiv zu manipulieren.
Wann die ersten Geräte mit HDMI 2.0a zu erwarten sind ist noch unklar.

HDMI 2.0a: Neuer Standard mit HDR-Unterstützung
(Bild: Dolby Vision - Dramatically Brighter)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.