TweakPC



30.000 Telefonzellen in Deutschland

Montag, 22. Feb. 2016 10:46 - [tj] - Quelle: tz.de

Der Smartphone-Boom macht Telefonzellen fast überflüssig. Nur noch etwa 30.000 Zellen in Deutschland.

Wie die Deutschen Telekom nun bekannt gab, sind in Deutschland derzeit noch etwa 30.000 Telefonzellen am Netz. Damit hat sich die Zahl seit 2006, als noch rund 110.000 Telefonzellen im Einsatz waren, fast gedrittelt. 2013 sollen noch etwa 43.000 Telefonzellen zur Verfügung gestanden haben. Diesen Werten gegenüber stehen mittlerweile über 110 Millionen SIM-Karten, die in Deutschland in diversen Smartphones und Handys stecken, was im Schnitt mehr als eine SIM pro Einwohner darstellt.

Ob eine Telefonzelle abgebaut wird oder noch einige Jahre im Dienst bleibt, liegt vor allem am Umsatz. Fält dieser unter die Grenze von 50 Euro je Monat, kontaktiert die Telekom die entsprechenden Kommunen und offeriert eine Demontage.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.