TweakPC



LineageOS: Der offizielle Nachfolger von CyanogenMod startet durch

Freitag, 03. Feb. 2017 11:17 - [ar] - Quelle: lineageos.org

CyanogenMod war eine der erfolgreichsten und beliebtesten Custom-ROMs für Android-Smartphones. Mit LineageOS scheint der Reboot zu glücken.

Nachdem die Cyanogen Inc. geschlossen wurde, musste auch das Betriebssystem CyanogenMod eingestellt werden. Da es sich bei CyanogenMod allerdings um ein quelloffenes Betriebssystem auf Android-Basis handelt, konnten die Entwickler mit ihrer eigentlichen Arbeit unter einem anderen Label und Namen relativ einfach weitermachen. Mit LineageOS steht nun der offizielle Nachfolger von CyanogenMod in den Starlöchern und wird bereits für eine Vielzahl von Smartphones angeboten.

Die erste Version von dem Betriebssystem LineageOS wurde bereits im Januar 2017 veröffentlicht. Mittels einem sogenannten "Experimental-Build" lässt sich sogar ein Update von CyanogenMod auf LineageOS vollführen.

Die größte Änderung von CyanogenMod und LineageOS ist der fehlende Root-Zugriff in der Standard-Variante. Während CyanogenMod zu jedem Zeitpunkt einen direkten Root-Zugriff bot, wurde dieser in der Standard-Variante von LineageOS entfernt. Durch diese Änderung können auch Apps wie PokemonGo auf einem LineageOS-Smartphone verwendet werden. Alternative bieten die Entwickler aber auch ein Root-Kit an, welches nach der Installation den bekannten Root-Zugriff für das Betriebssystem wieder aktiviert.

Der Erfolg von LineageOS lässt sich bereits in der Statistik-Website des Betriebssystems erkennen. Nach nur rund 10 Tagen, nach der ersten Veröffentlichung wird das Betriebssystem schon auf mehr als 260.000 Smartphones verwendet. Das mit Abstand am häufigsten verwendete Smartphone mit LineageOS ist dabei das OnePlus One, welches bereits seit dem 25. April 2014 im Handel ist. LineageOS kommt bereits auf mehr als 24.000 OnePlus One Modellen zum Einsatz.

LineageOS: Der offizielle Nachfolger von CyanogenMod startet durch
(Bild: LineageOS auf dem OnePlus One)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.