TweakPC



DDR2-Speicher überholt DDR-Speicher

Donnerstag, 11. Aug. 2005 15:42 - [fs] - Quelle:

Samsung hat heute bekanntgegebene, dass ab sofort mehr DDR2-Chips produziert werden als Chips nach dem alten Standard DDR1. Während AMD nach wie vor auf den langezeit etwas günstigeren DDR1-Speicher setzt, vollzog Intel den Wechsel inzwischen in nahezu allen Bereichen.

Pressemitteilung

Samsung produziert mehr DDR2-Speicher als Speicher nach dem DDR1-Standard und beschleunigt den Übergang zum High-Performance Computing

Seoul, Korea, 11. August 2005 - Samsung Electronics Co. Ltd., Marktführer bei modernsten Speichertechnologien, gab heute bekannt, dass das Unternehmen beim Wechsel der IT-Branche vom DDR1- (Double Data Rate 1) auf den DDR2-Speicherstandard die führende Position einnimmt. So entfielen zum Juli etwa 40% von Samsungs gesamter DRAM-Produktion auf Speicher nach dem DDR2-Standard, während der Anteil an DDR1-Speichern rund 30% betrug. Somit war der Juli der erste Monat, in dem das Unternehmen mehr DDR2-Speicher als Speicher nach dem DDR1-Standard produzierte.

Bild

"Dies ist ein eindeutiges Signal der Branche, dass sich DDR2 zum dominanten Speicherformat für EDV-Anwendungen entwickelt hat. OEMs und Systemintegratoren zeigen gleichermaßen Interesse am DDR2-Standard. Dieser Trend wird sich bis in das Jahr 2006 hinein fortsetzen," so Werner Diesing, Senior Vice President Semiconductor Business, Samsung Semiconductor Europe.

Nachdem das Unternehmen bereits im Juli 2004 mit 10 Millionen verkauften (256 MBit äquivalenten) Speicherbausteinen den ersten bedeutenden Meilenstein erreichen konnte, produzierte Samsung in der ersten Jahreshälfte 2005 insgesamt 360 Millionen (256 MBit äquivalente) DRAMs und erzielte damit in den vergangenen 12 Monaten eine Steigerung um das 30-fache. Diese Entwicklung unterstreicht Samsungs zentrale Rolle als treibende Kraft auf dem Markt für DDR2-Speicher. Aufgrund seines umfangreichen Produktportfolios kann Samsung bis zu 40% des weltweiten Marktes für DDR2-Speicher beanspruchen.

Speicher nach dem DDR2-Standard arbeiten mit höheren Geschwindigkeiten, bieten eine bessere Signal-Integrität und ein verbessertes thermisches Verhalten und sie benötigen weniger Leistung. Sie eignen sich somit besser als alle anderen Speicher, die derzeit auf dem Markt angeboten werden, für PCs, Server, Workstations und Notebooks.

Samsung produziert zur Zeit 533 MBit/s schnelle DDR2-Speicher mit Kapazitäten von 256 MBit, 512 MBit und 1 GBit sowie 256- und 512-MBit-Versionen seines neuen Speichertyps DDR2-667. Das Modell DDR2-667 optimiert die Performance in Single- und Dual-Core Prozessorsystemen.

Zu den Leistungs- und Funktionsmerkmalen von DDR2-Speichern, die andere Speichertypen nicht bieten, gehören "On-Die Termination", 240 Pins, mehrere Ansteuerungsmöglichkeiten, Off-Chip Treiber-Kalibrierung und "Four-Bit Pre-Fetch".

"Die Marktdurchdringung von DDR2-Speichern mag zwar nicht ganz so schnell erfolgt sein wie es einige Experten erwartet haben, sie verläuft inzwischen jedoch mit hoher Geschwindigkeit. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf den hohen Bedarf an Hochleistungs-Speicherlösungen für PCs, Notebooks und Server," so Victor De Dios, Präsident von DE DIOS & ASSOCIATES, ein auf den DRAM-Markt spezialisiertes Unternehmen.

Laut DE DIOS & ASSOCIATES soll der Umsatz mit DDR2-Speichern von 1,5 Mrd. US-USD in 2004 auf 6,5 Mrd. US-USD in 2005 steigen. Für 2006 rechnen die Marktforscher mit einem weiteren Umsatzanstieg auf dann 18 Mrd. US-USD.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.