TweakPC



Microsofts Lizenzprüfung in 8 Schritten umgehen [Update]

Freitag, 23. Jun. 2006 00:50 - [jp]

Microsofts Lizenzprüfung WGA (Windows Genuine Advantage) ist kürzlich in die Kritik geraten, wegen täglicher Kontaktaufnahme zu Microsoft. Mit einem Trick lässt sich die WGA-Software aber abschalten.

Hierzu muss man allerdings in die Registry eingreifen und etwas "herumtricksen". Folgende Schritte sind nötig:

  1. Den Windows Task Manager starten
  2. Den Task "wgatray.exe" beenden
  3. Windows XP im abgesicherten Modus starten
  4. WgaTray.exe aus "C:windows/system32" und "C:windows/system32/dllcache" löschen
  5. RegEdit starten (Start->Ausführen->regedit)
  6. Zu "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Winlogon/Notify" wechseln
  7. Den Ordner "WgaLogon" löschen
  8. Windows XP neu starten

Die Lizenzprüfung sollte damit Schnee von gestern sein. Wenn sich das Tool wieder installieren möchte muss lediglich die Lizenzvereinbarung abgelehnt werden.

Update:

Wer nicht selber in der Registry herumpfuschen möchte oder sich das schlicht nicht zutraut, der kann auch auf Tools zurückgreifen, die das für ihn erledigen.

RemoveWGA 1.02 ist solch ein Programm und nur 10 Kilobyte klein.

Auch xpy, ein Open-Source-Konkurrent von XPAntiSpy, kann die WGA-Software mittlerweile vom Rechner entfernen. Die hierfür notwendige Version 0.9.6 findet man bei SourceForge, sie wiegt rund 60 KByte und bietet noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.