TweakPC


CM Storm Sirus - echtes 5.1 Surround Gaming Headset im Test

Sirus - CM Storms erstes Gaming Headset

CM-Storm hat als Gaming-Marke vom bekannten Hersteller Cooler Masten nun auch schon selbst einen recht großen Bekanntheitsgrad erreicht und neben einigen guten Gaming Gehäusen vor allem mit verschiedenen Gaming Mäusen auf sich aufmerksam gemacht. Die Produkte konnten bisher eigentlich immer besonders in Sachen Preis/Leistung punkten.

Bereits auf der CeBIT hat Cooler Master angekündigt das Portfolie von CM Storm zu erweitern und so der Gaming-Welt noch mehr verschiedene CM-Storm Produkte zu bringen. Das neuste Projekt bei CM Storm ist ein Headset, das CM Storm Sirus. Dieses neue Headset wurde bereits als Prototyp auf der CeBIT gezeigt und soll nun bald in den Handel kommen.

Anders als die CM Storm Mäuse und Gehäuse, die sich eher im Mid-Range-Bereich bewegen, haut CM Storm mit dem neuen Sirus Headset in die vollen. Das Sirus Headset ist natürlich kein super High End HiFi Headset sondern, wie sollte es anders sein, voll und ganz auf Gaming ausgelegt. Genau in diesem Bereich soll es aber dann neue Maßstäbe setzen.

Das fängt schon damit an, dass es sich beim CM Storm Sirus um ein echtes 5.1 Headset mit 4 Treibern pro Seite handelt. Sprich in dem Headset sind insgesamt 8 Lautsprecher verbaut, die für einen perfekten Surround Sound auf den Ohren sorgen sollen. Dazu gibt es aber noch mehr, denn CM-Storm verspricht mit dem Headset zudem sehr hohe Flexibilität und auch der Tragekomfort sowie die Bedienung sollen besonders gut ausgearbeitet sein.

Wir hatten die Gelegenheit unter den ersten in Deutschland zu sein, die das Sirus Headset komplett durchtesten können. Nach zwei Wochen Dauereinsatz in den verschiedensten Situationen, können wir nun unseren Test des ersten Headsets von CM-Storm präsentieren. 

Die technischen Details des CM Storm Sirus sind recht imposant und sehen wie folgt aus.

Kopfhörer:

  • Channel: Echter 5.1 Surround Sound
  • Treiber: F/R/C: 30mm Sub: 40mm
  • Impedanz: F/R/C: 32 Ohms Sub: 16 Ohms
  • Transducer principle: Dynamic closed
  • Ohrpolster: Umschließend
  • Ohrpolster Material: Mikrofaster oder Kunstleder
  • Empfindlichkeit: >105dB
  • Frequenzgang: 10Hz - 20,000Hz
  • Verzerrung: weniger als1%

Mikrofon:

  • Richtcharakteristik: Uni-direktional
  • Frequenzgang: 100 Hz? 10.000 Hz
  • Impedanz: 2,2 k Ohm
  • Empfindlichkeit:-46 dB ą 3dB

Features:

  • Echter 5.1 Surround Sound mit 8 Treibern
  • On-The-Fly Rear, Center, & Front Lausprecher Kontrolle
  • Austauschbare Ohrmuscheln, Atmungsaktiv oder Abschirmend
  • Vergoldete Anschlüsse für bessere Signalqualität
  • Mikrofon mit LED-Mute-Anzeige
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved