TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2021, 23:12   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.808

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Ey Mann, wo is meine Grafikkarte?!?!

Moin zusammen,


ich hab ein arg seltsames Verhalten meiner Grafikkarte (Gigabyte RX Vega 56 OC). Ich habe vorhin eine Runde New World gespielt, als mein Bildschirm plötzlich von bunten Streifen überzogen war.


Als ich New World neu starten wollte, sagte mir das Spiel "die Mindestanforderungen sind nicht erfüllt". Im Fehlerlog war dann zu lesen "VRAM - required: 1750mb | installed 0mb". Ich dachte erst an einen Fehler von New World, also mit Horizon Zero Dawn ausprobiert - da kam ein ähnlicher Fehler.


Also kurz mal in den HWMonitor geschaut und gesehen, dass da keine Graka mehr angezeigt wird. Im Gerätemanager wird zwar ne Graka angezeigt, allerdings ist da dieses "Erdungssymbol" (oder was das sein soll) dran - zu gegeben ich hab nie drauf geachtet, aber ich meine das so nicht zu kennen. Und zu guter letzt sagt mir auch die Radeon Software, dass ich eine falsche Grafikkarte installiert habe.



https://www.tweakpc.de/forum/data:im...BJRU5ErkJggg==


Ist alles irgendwie ein wenig kurios. Ist da jetzt tatsächlich der VRAM hin?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 08:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.720

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ey Mann, wo is meine Grafikkarte?!?!

üblichen verdächtigen schon ausgeschlossen? Karte mal rausgenommen, wieder reingesteckt. Die möglichkeit in einem anderen System die Karte auzuprobieren? New World ist leider der Grafikkarten-Killer schlecht hin... bislang meist in Verbindung mit Nvidia-Grafikkarten gelesen.


https://www.golem.de/news/grafikkart...09-159960.html


:/


PS: News darüber habe ich bislang nie aufgegriffen, weil der Anteil der Anwender mit Probleme zu gering war/ist... jetzt hier im Forum darüber zu lesen, macht mir fast ein schlechtes Gewissen, dass ich noch nicht per News drüber informiert habe ...allerdings sollen die Probleme eigentlich auch behoben worden sein.... "eigentlich"
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (10.11.2021)
Alt 11.11.2021, 11:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.808

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ey Mann, wo is meine Grafikkarte?!?!

Ich hatte das Problem noch in der selben Nacht behoben, hatte aber vergessen darüber zu schreiben.


Treiber deinstallieren + Karte aus und wieder einbauen hat nichts gebracht. Kurioserweise hat dann die Karte über den Gerätemanager zu deinstallieren - inkls. Treiberdeinstallation - dazu gesorgt, dass nach erneuter Treiberinstallation die Karte nur als "Microsoft Generic Graficcard" (oder wie das da heißt) angezeigt wurde.


Als ich dann ein zweites mal die Treiberinstallation hab laufen lassen, wurde sie wieder erkannt und alles funktioniert seit dem reibungslos.... naja hab danach nur noch 10 Minuten New World gespielt und das wars


@Zweites System: Habe ich leider nicht, nur eine Udoo Bolt V8 und der hat keinen PCIe Slot.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 00:50   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.537

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ey Mann, wo is meine Grafikkarte?!?!

noch als kleine ergänzung für solche Probleme ist der DDU das mittel der wahl, weil er komplett wirklich alles vom treiber runter kloppt und man am ende wieder beim microsoft display treiber landet.


https://www.guru3d.com/files-details...-download.html


Das Ding hat mir schon so einige male den ... gerettet
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (12.11.2021), Raffnix (12.11.2021)
Antwort

Stichworte
grafikkarte, mann


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe meine Grafikkarte - Nvidia GTX 760 von Gigabyte pascalx Marktplatz 2 12.08.2014 03:32
[News] Forbes: Bill Gates reichster Mann der USA TweakPC Newsbot News 0 24.09.2011 11:45
Wieso schaltet meine Grafikkarte bei anspruchsvollen spielen ab z.B. Crysis Code AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 03.02.2009 18:07
[News] Soltek präsentiert die Eisen-Mann-Serie TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 15:15
Grafikkarte für meine Frau Buster Suche 9 11.08.2005 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved