TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2019, 12:08   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Hallo Gemeinde,

ich hab ja nun seit einer gewissen Zeit die Sapphire Pulse RX570 8GB bei mir am arbeiten. Jedoch hab ich seit dem vermehrt Probleme die ich mit den beiden NVidia karten vorher nicht hatte (9600GT und GT710 2G)

Zu einem gehen mir die Spiele sporadisch einfach grundlos zu, bleiben hängen und werden von Windows gekillt. Dabei ist unabhängig in welchem Client das Spiel liegt. Witcher 3 GOTY habe ich in Steam und Need for Speed ist ja bekanntlich origin.

Auch kommen seitdem ich die Karte drinn habe öfter Bluescreen mit Win10 zustande. Die Fehler sind unterschiedlich. Mal mit win32k irgendwas und manchmal auch mit IRQ was (habs mir nicht genauer notiert bisher). Meine weiteren Umrüstpläne liegen auch auf Eis derzeit, weil ich gewisse Gelder noch nicht habe.

Mein System akt.

ASUS Prime B350M-A
Ryzen 5 2600 mit Wraith Cooler
16GB DDR4-3200 Gskill Ripjaws5 CL16
GPU: Sapphire Pulse RX570 8GB
SSD: Kingston SSDnow V300
HDD: WD Blue 1TB WD10EZEX
PSU: BeQuiet Straight Power11 CM 750W

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.631

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Treiber ist aktuell? Auch wenn es mittlerweile immer weniger relevant ist: Die alten Treiber wurden sauber entfernt?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:41   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Hallo legion,

da hab ich gerade festgestellt das am 20.august eine neue Version veröffentlicht wurde von der Radeon Software. Ich habe 19.7.2, Radeon Software Version Adrenalin 2019

Die alten Nvidia Treiber gehe ich mal davon aus, dass ich die alle erwischt habe beim deinstallieren. Ernsthaft alles neu installieren wollte ich eig erst wenn ich den Rest meiner Hardware umrüste. CCleaner hat hier eig nix gefunden weiter.

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:49   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

https://www.heise.de/download/produc...69335/download
Bitte einmal runterladen und schauen, was für Bluescreens das waren. Die Meldungen sich durchaus hilfreich um zu erkennen, woher der Fehler stammt.


z.B. das "IRQ" könnte auf ein IRQL NOT LESS OR EQUAL hinweisen. Ist in dem Fall dann entweder ein RAM oder Treiber Problem.
Den RAM kannst du z.B. ganz einfach mit Memtest 86+ testen.



Treiberprobleme sind daher eher so ne Sache für sich. Aber bitte schmeiß den CCleaner runter. Das Programm ist Müll.


Bitte einmal mit dem DDU schauen, ob alle Treiberreste entfernt sind. Am besten damit auch den aktuellen Treiber einmal entfernen: https://www.wagnardsoft.com/

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:23   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Hallo Profi overclocker

das irql not less or equal war auch mal dabei.allerdings sagt das tool von heise.de nix. gut ich lasse Windows nicht bis zu Ende machen um nach hause zu telefonieren.

Ich habe das DDU mal benutzt um das System Driver clean zu machen und danach den neuesten AMD Treiber installiert.

Den CCleaner habe ich auch entfernt. warum soll er eig müll sein?

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 15:16   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Macht aber Sinn die Maschine mal bis zum Ende machen zu lassen, dann hast du auch entsprechende Dumps und kannst rauslesen, was die Ursache sein könnte

Bitte nach dem DDU einfach mal weiter testen und schauen, ob es Besserung gibt.


Der CCleaner fuscht auch gerne in Teilen rum, wo keine "Verbesserung" notwendig ist. Gerade sowas wie die Registry bereinigen ist Blödsinn.
Das Tool verschlimmbessert gerne dein Windows
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 15:19   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.540

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

CCleaner ist auch suspekt geworden seit der übernahme und hat auch schon user ausspioniert. Weg damit
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 16:51   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

moinsen,

ich hatte mal wieder Bluescreen :/, das Treiber bereinigen hat also nicht wirklich was gebracht :/

ich hab das dump mal zuende laufen lassen. Diesmal kam DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

hab einfach mal das Log dazu aus dem Tool profi overclocker angehängt als txt

Ich hätte noch die HDD in Verdacht, denn da liegen die Gaming Sachen zur Zeit, weil das Geld sehr geduldig ist was ich noch erwarte:/
Angehängte Dateien
Dateityp: txt driver_irql.txt (1,9 KB, 1x aufgerufen)
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 17:00   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Wie vermutet, entweder ist das ein typischer RAM oder ein Softwarefehler. Je nach Alter von Windows kann sowas vorkommen, gerade wenn das schon mit unterschiedlichster Hardware in benutzung war.


Alternativ mal den RAM-Takt senken und schauen, ob das eventuell schon einen Unterschied macht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 17:16   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

moinsen

seit der letzen vollen Windows Installation wurden nur die GPU´s getauscht, einmal die 9600GT gegen die GT710 und dann die GT710 gegen die RX570. Der RAM ist ja noch relativ neu eig (Kaufdatum 27.2.19). Die letzte Neuinstallation von Windows 10 Pro ist ähnlich datiert

eingestellt ist das ganze derzeit auf DDR4-3200 und 1.27V. Das war schon häufiger gewesen. Die RAM Spannung hatte ich ursprünglich auf 1.35V eingestellt, weil die so angegeben waren bei dem Kit (Kit wurde hier empfohlen)

Ich stelle das bei nächster Gelegenheit auf DD4-3000 runter und 1.2V

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 19:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.379

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Mal nen ordentlichen Speichertest laufen lassen, am besten über Nacht.

Hier gibts das Tool: https://www.memtest.org/download/5.0....installer.zip

Und hier ne Anleitung (Methode 2): https://de.wikihow.com/Den-RAM-eines...-mit-MemTest86

USB-Stick hast du hoffentlich.

Aber wenn auf dem Rechner der CCleaner unterwegs war, würd ich schon fast eher auf Softwareproblem tippen. Wenn Memtest auch bei nem längeren Run nix findet, spar dir die Eiersuche und installier die Kiste sauber neu. Wenns dann wieder auftritt, kannste immernoch weitersuchen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (24.08.2019)
Alt 25.08.2019, 10:24   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

moin killierpixel,

wie zu erwarten hat memtest86 nichts gefunden, der RAM ist ja erst halbes jahr alt. Hab das auch über Nacht laufen lassen, da hat das in 5 Läufen nichts gefunden im RAM.

Ich muss aber erstmal den PC vorbereiten, das ich den neu installieren kann. Also meinen privaten Benutzerordner sichern und eine neue Windows 10 Iso laden.

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 17:27   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 120

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Pulse RX570 8GB Systemprobleme

Hallo Community,


ich hatte zwischenzeitlich Win10 Pro 1903 neu installiert mit allen Unannehmlichkeiten die es sich so mitbringt den PC neu zu installieren (u.a. Aktivieren meiner Office 2019 Pro Plus Lizenz, wo man sich im Support dumm stellen wollte und einen neuen Key verkaufen wollt).


Leider hat sich bisher nichts positives ergeben hieraus. Den Treiber für AMD hatte ich auch komplett neugeladen und installiert.


Ich hab auch immer wieder mal Probleme mit DirectX, das mir es abkackt im Spiel. festgestellt hatte ich es bisher nur in Mass Effect Andromeda. Ich habe dazu einen Screenshot angehängt.


Ich habe auch immer mal kleine Laderuckler in ME:A, wo sich das System dann gern auch mal verschluckt und das Spiel kickt. Da würde ich es aber eher auf die HDD (WD Blue 1TB ).


Das andere würde ich mittlerweile auch auf die GPU mitschieben. Es gibt auch probleme mit anderen Spielen (MSTS), aber da liegt der Fehler an AMD selber. Bei GPU´s vor Polaris 10 konnte man tricksen mit einem Bugfix tool, aber der funzt net mit Polaris 10.



Ich überlege schon länger mein System zu verschrinken, also von den Abmessungen her, auf ein kompaktes Mini-ITX System, aber da müssten sich andere Stellen ausmehren.



Soviel erstmal wieder dazu.


grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dx_fehler_rx570.jpg (100,9 KB, 5x aufgerufen)
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8gb, pulse, rx570, sapphire, systemprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sapphire präsentiert AMD Radeon Pulse RX 5700 Serie mit TriXX-Boost TweakPC Newsbot News 1 13.08.2019 11:08
Sapphire Pulse RX 570 mit 8GB inkl. zwei AAA+ Games für ~150€ neu stolpi Schnäppchen 0 18.02.2019 19:27
[News] King Mod Systems: Dynamic Pulse mit Ryzen-CPU und Custom-WaKü TweakPC Newsbot News 0 08.10.2018 11:20
[News] Xiaomi Mi Band Pulse: Fitness-Tracker mit Pulsmesser für nur 15 US-Dollar TweakPC Newsbot News 0 09.11.2015 15:20
Stubbs the Zombie - Rebel Without A Pulse EXE datei fehler meldung! RIDIK Games Talk allgemein 0 28.12.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved