TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2004, 19:24   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Wie erkenne ich eine echte 9800XT?

Hallo,

habe mir heute nachmittag eine 9800XT mit Silencer drauf angeschaut.
Die Karte lief einwandfrei. Nur als ich meinte er solle mir mit den ATI-Tools mal kurz vorführen was so in der Karte steckt glotzte mich der Typ blöd an.

Jedenfalls nach mürrischem hin und her zeigte sich dann das die Karte gleicht von den ca. 412 MHz auf ca. 390 MHz abfiel und erst da ohne Pixelfehler lief.

Was mich aber verunsichert:

Everest zeigte bei der Karte den R360-Chip an und der ist doch nur auf XT's, oder? Außerdem hatte die Karte 256MB, 256-bit und 8 Pipelines.

Ist es denn möglich eine Pro auf XT zu flashen?

Helft mir bitte da mal mit ein paar Info's nach. Bin im Moment ziemlich unsicher wie ich sonst ne echte (gebrauchte) XT erkenne.

Danke

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 19:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Kühler abmontieren, auf den Chip sollte was draufstehen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 19:32   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Normalerweise sind unten an der Karte sticker, wo z.b 9800 Pro draufsteht
Ja eine Pro mit R360 kannst du zur XT flashen, was er warscheinlich auch getan hat, obwohl sie den Takt nicht verträgt
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 19:41   #4 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Normalerweise sind unten an der Karte sticker, wo z.b 9800 Pro draufsteht
Ja eine Pro mit R360 kannst du zur XT flashen, was er warscheinlich auch getan hat, obwohl sie den Takt nicht verträgt
Habt ihr/du vielleicht einen Link wo ich mir mal ansehen kann wo und wie so ein Sticker aussieht? Ist das so eine Art Aufkleber?

Danke

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 20:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Sticker kannst leicht fälschen, beim Chipaufdruck ist das durchaus schwieriger.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 20:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Wenn beim Chip R360 draufsteht hat das noch lange nix zu bedeuten... das kann sowohl einen Radeon 9800XT als auch Pro sein.

Bei Ati mal anhand der P/N prüfen oder mal den Hersteller kontaktieren (SN mailen und fragen ob es wirklich eine XT ist)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:06   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://tinypic.com/dbccz
Und ich habe auch einen R360
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:32   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Gibt es denn wenigstens einen Wert beim Übertakten einer XT wo man sagen könnte "das müssen die eigentlich als XT packen"?

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:36   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

In der PCGH Stand
420 Core / 375 Mem mindestens , aber ob es Sinn macht denke ich nicht.
So 440 / 385 wären realistisch
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 22:57   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich nehme an das ist eine Radeon 9800 XT die den 9800 XT Takt nicht schafft ...

Der R360 Core ist ja mitterweile auf vielen Radeon 9800 Pro Karten zu finden so das er nicht mehr so viel bedeutet was mich aber zuversichtlich macht sind die 256 MB RAM ...

Eine normale Radeon 9800 Pro mit 256 MB gibts eigentlich nicht, mir schwirrt nur eine Radeon 9800 Pro 256 MB im Kopf die 16 Speicherchips hat (nicht 8 bzw. 4) und zudem DDR2 Speicher ich weiß aber nicht ob sich das mitterweile geändert hat ....
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 06:35   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.04.2002
Beiträge: 358

Schleicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du kannst es auch anders herausfinden!
Auf der Karte steht ne FCC Nummer!
Die gibst du hier ein!
Dann sollte es dir den Modellnamen und den Hersteller ausspucken!
Ansonsten eben nur die Methode mit der Taktrate!
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 06:47   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
mir schwirrt nur eine Radeon 9800 Pro 256 MB im Kopf die 16 Speicherchips hat (nicht 8 bzw. 4) und zudem DDR2 Speicher ich weiß aber nicht ob sich das mitterweile geändert hat ....


hier ein Beispiel für eine 9800Pro mit 256MB DDR2



ATLANTIS Radeon 9800 PRO Lite
Grafikkarte AGP 256MB Radeon 9800 Pro DDR TV-Out DVI
Grafikkarten-Bus AGP 8X
Grafikchipsatz ATI Radeon 9800 PRO
Grafikspeicher 256 MB
Grafikspeichertyp DDR2
Auflösung max. 2048 x 1536
Darstellbare Farben 16 Mio.
Vertikalfrequenz 85 Hz
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Unterstützung DirectX 9.0

Ausstattung
Twin View Ja
TV-Out Ja

Anschlüsse
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) Ja
Schnittstelle DVI-I Ja
S-Video Ja

Besonderheiten
Smartshader 2.1; Smoothvision 2.1; VIDEOSHADER; Fullstream


Gruß

De DummeJung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:55   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Schleicher
Du kannst es auch anders herausfinden!
Auf der Karte steht ne FCC Nummer!
Die gibst du hier ein!
Dann sollte es dir den Modellnamen und den Hersteller ausspucken!
Ansonsten eben nur die Methode mit der Taktrate!
Hi,

habe das mal mit der FCC-ID eines TFT-Monitors und einer Funk-Tastatur versucht. In beiden Fällen ergab die Suche keine Resultate. Schade eigentlich.

Gruß

De DummeJung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:08   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.04.2002
Beiträge: 358

Schleicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous

Hi,

habe das mal mit der FCC-ID eines TFT-Monitors und einer Funk-Tastatur versucht. In beiden Fällen ergab die Suche keine Resultate. Schade eigentlich.

Gruß

De DummeJung
Das ist segr komisch!
Hast du auch wirklich die richtige nummer genommen?
Steht FCC davor!
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 10:49   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oft steht die Nummer ja eh nicht drauf sondern nur "fcc compliant" oder ähnliches.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800xt, echte, erkenne


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WO erkenne ich die CPU? Greeven CPUs und Mainboards allgemein 10 25.10.2006 13:52
Eine 6600GT oder eine 9800XT für dieses Sys? Calis Grafikkarten 18 11.05.2005 14:25
Woran erkenne ich ein DTS-Signal? Qndre Audio und Video 11 26.10.2004 07:49
woran erkenne ich eine 3,3V Karte Gast Grafikkarten und Displays allgemein 2 29.12.2003 10:29
Woran erkenne ich ob... Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved