TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 15:45   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WO erkenne ich die CPU?

Guten Tag.
Ich schraube grad an `nem Rechner rum und frage mich, wie ich den Sockel meiner CPU herausfinden soll.
Den Lüfter könnte man ja abschrauben. Aber dann? Seh ich dann was?
Wenn ich das umgehen kann, dann mach ich das gern.
Ist den theoretisch sowas nicht in der BIOS oder vllt in XP herauszufinden?
Wenn ja: Wo?

MfG CHristian
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Es gibt Programme die im Windows deinen Sockel auslesen z.B. Everest oder CPU-Z
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 16:01   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Rechte Maustaste auf das Icon "Arbeitsplatz" auf dem Desktop --> "Eigenschaften"...
Dann steht's unten mit dem eingebauten RAM.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 17:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Zitat:
Zitat von Raffnix
Rechte Maustaste auf das Icon "Arbeitsplatz" auf dem Desktop --> "Eigenschaften"...
Dann steht's unten mit dem eingebauten RAM.
Muss nicht sein bei mir steht da nichts von meinem Sockel. Ich glaube das ist bloß bei Intel so. weis ich jetzt aber nicht genau.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:28   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Danke.

Und bei Arbeitsplatz ist bei mir auch nix.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 21:33   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Hallo,

deinen Sockel findest du am einfachsten heraus, wenn du die genaue Bezeichnung deines Mainboards kennst (z.B. von der Rechnung). Solltest du einen komplett-PC haben, so wurden bereits zwei Programme genannt, mit denen du CPU Bezeichnung und Mainboard Bezeichnung auslesen kannst (nochmal: Everest und CPU-Z). Du solltest also bei Google oder einer Suchmaschine deiner Wahl nach einem oder beiden Programmen suchen, diese herunterladen und installieren.
Anschließend ein wenig mit dem Programm auseinandersetzen und schließlich die genaue CPU und Mainboardbezeichnung finden.

Hast du eines der beiden, kannst du wiederum bei Google suchen, welcher Sockel zu einem der beiden gehört.

Ich hoffe ein wenig Eigenengagement ist nicht zu viel verlang

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 09:34   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Mein letzter Eintrag kam so rüber wie: "geht nicht was soll ich nun tun" hab ich das Gefühl.
Ich meinte mehr: "Nun weiß ich Bescheid. Dankeschön."

Das mit dem Arbeitsplatz war dann nur noch für Raffnix.

Engagement besteht. Der schnellste Weg ist aber der beste, oder? Denn die Zeit ist kostbar. (Dies dient lediglich zur Verdeutlichung, weshalb ich lieber zuerst hier poste, als mich bei Google durchzukämpfen, um Bestätigung zu finden. )

Nun denn . . .
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 12:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Ja aber wenn alle erst hier fragen und dann googeln dann kann keiner mehr die Fragen schnell beantworten. Wir googeln genauso um Lösung für Propleme anderer zu finden.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:26   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Ach echt?
Dachte eigentich, dass derjenige antwortet, der `ne Antwort weiß, also ohne googlen. So aus dem Kopf. Und wer keine Antwort hat, der antwortet halt nicht.

Weil wie du schon sagst: Wenn ihr googelt, dann kann der Threadstarter ja genauso googeln.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:22   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Ja aber das macht ja keiner jeder fragt erstmal.

Man kann doch nicht alle daten über Hardware und Software aus dem kopf wissen.
z.B. Ich glaube nicht das es hier jemanden gibt der alle V-Core Spannungen der Sockel 775,939,AM2 und Sockel F aus dem Kopf kann.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:52   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WO erkenne ich die CPU?

Zitat:
Zitat von Greeven
Weil wie du schon sagst: Wenn ihr googelt, dann kann der Threadstarter ja genauso googeln.
Wenn er ne Vorstellung hat wonach er wie und wo suchen sollte...

p.s., z.B.:
Start>Systemsteuerung>System>Hardware>Prozessor>Ei genschaften>Details

Geändert von mondrian (25.10.2006 um 12:58 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, erkenne


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran erkenne ich ein DTS-Signal? Qndre Audio und Video 11 26.10.2004 06:49
Woran erkenne ich das ABIT NF7-S Rev. 2.0 StefanW AMD: CPUs und Mainboards 23 25.05.2003 08:58
Woran erkenne ich genau ein Crossoverkabel ? Gast Netzwerk 2 04.05.2003 12:16
Woran erkenne ich das Stepping meiner CPU Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 4 06.04.2003 01:23
Woran erkenne ich ob... Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved