TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 21:33   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard "Hierarchical Z Buffering" und "Fast Z Buffer Optimisation"

Habe gehört Artefakte beim Softmodden, die auf defekte Pipelines zurückzuführen sind, ließen sich meistens durch das Deaktivieren der Features "Hierarchical Z Buffering" und "Fast Z Buffer Optimisation" beheben.

Nun stellen diese beiden Features ja auch einen Performancegewinn dar. Was bringt mehr Performance? Vier Pipelines und diese Features aktiv oder acht Pipelines und diese Features inaktiv? Wenn's jemand schon ausprobiert hat, bitte hier posten, wenn nich muss ich wenn das neue (ASUS) Board da ist benchen, weil mit dem ECS Board macht das eh fast keinen Unterschied, weil das Board eindeutig die Systembremse ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 21:36   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm würde das gerne testen, wie oder wo kann man das einstellen?

habe zwar ne GF6800LE, aber bei 16pipes gibts eben ne fette Star Wars Like Lasershow , daher auf 12Pipes runter, aber ich denke schon, dass mehr pipes mehr leistung bringen, als diese optionen, aber gut ein test muss

allerdings zweifle ich da an wenig dran, denn defekte Pipes sind nun mal defekt und das sollte dann doch ned durch den Treiber gefixt werden können oder?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 21:40   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Es ist meistens die Anbindung der Pipes an diese Features (der Z-Buffer iss sowas wie der L1-Chache der GPU +fg+) defekt, weil dort fertigungstechnisch bedingt die meisten Fehler auftreten. Nunja, wenn neues Board dann Bench. Die Ergebnisse werdet ihr hier erhalten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 06:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

http://www.computerbase.de/lexikon/Z-Buffer

erklärung zu z-buffer... naja.. cache triffts nicht grad
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 12:23   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@ qndré

leicht daneben gelangt.

@bomberD

Danke für den Link!
Da ist endlich mal ausführlichst beschrieben wie sowas funktioniert!
Die Rechenformel muss ich gleich mal nem Kumpel zeigen.
Der studiert Mathe... :o
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hierarchical z buffering


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved