TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 10:49   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Hilfe PC startet selbständig neu

Moin erst mal,
ich habe ein Problem mit meiner Sapphire x1900xt / 512 mb.
Jedesmal wenn ich ein Spiel starte kann ich ca 10 min spielen dann startet der PC von selber neu (ohne Fehlermeldung). Die E-Mails an Sapphire und ATI blieden bisher unbeantwortet.

Ich glaube zumindest, daß es an der GraKa liegt, da sich der Rechner ansonsten normal verhält auch unter Belastung bei 3DMark etc.
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Die Karte kann irgendeinen Fehler haben. Überprüfen läßt sich das vielleicht durch
den Einsatz einer anderen Karte.

Du kanst auch erstmal versuchen, die Kühlung zu verbessern, also Gehäuselüfter dazu,
oder testweise mal das Gehäuse auf und nen Ventilator davorstellen. Wenn der PC dann
durchhält ist natürlich noch die Frage ob es die Grafik ist oder vielleicht eher die CPU
oder entspr. Schutzeinstellungen im Bios oder womöglich (m.E. unwahrscheinlich) der
Arbeitsspeicher.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:47   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Also an der Kühlung liegt es nicht, ich habe die Temperaturanzeige mal aufzeichnen lassen mit Riva Tuner und da lag sie nicht über 65°C.
Der Arbeitsspeicher ist es auch nicht, da ich das Problem schon mit meinen alten Speicher hatte dann habe ich von 1 GB auf 2 GB auf gerüstet.
Das mit dem Austauschen ist dann doch schwierig weil ich niemanden kenne der eine ähnliche karte hat.
Was meinst du mit Schutzeinstellungen im BIOS habe ich nur die bootreihenfolge geändert.

Geändert von FlorianD (30.09.2006 um 18:55 Uhr)
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Wenn die GPU oder ein Speicherbaustein oder sonstwas auf der Karte ne Macke hat
steigt die m.E. schon bei 65° oder früher aus. Vielleicht auch bei irgendeiner komplexeren
Berechnung o.ä., hatte mal ne 9550 welche bei bestimmten Testsequenzen abgestürzt
ist.

Mit Bios meinte ich CPU-Schutz o.ä., also dass das Bios den PC abschaltet bei xx°.
Aber ich würd doch mal die Kühlung testweise verbessern und schauen ob es dann
besser läuft. Sonst gibt es vielleicht noch die Möglichkeit Treiber zu überprüfen und
Tuningtools zu deinstallieren oder so.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Erstmal den Automatischen Neustart deaktivieren. Dann erneut ein Spiel versuchen, wo der PC rebootet und uns die Fehlermeldung posten (falls Datei angegeben wird, bitte auch Posten). Tippe auf ein Treiberproblem.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:45   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 45

EVoLVeR_iNc. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Probier mal folgendes: Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen Einstellungen->Automatisch Neustart durchführen den Haken wegmachen.

EDIT: lol, da war einer schneller ^^

Ansonsten wie sind denn die Temperaturen der Karte beim Spielen? Wenn du Motherboard Monitor und ATITool hast, kannst du per ATITool die Temperaturen auslesen und an MotherboardMonitor schicken, der wiederrum schreibt die Temps in eine Logdatei. Dann spielste halt bis der PC wieder neustartet und guckst dir dann mal die logdatei an was die temps so sagen.
EVoLVeR_iNc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:10   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Also das mit dem Automatischen Neustart ausschalten war schon mal nicht schlecht.
Problem: jetzt besteht beim Absturz das bild aus lauter kleinen verschiedenfarbigen Quadraten und der Rechner reagiert nicht mehr der Sound läuft aber weiter Jetzt probiere ich die Temp aus.
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:12   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Ach ja, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht ausgegeben aber mit VPU Recover wird ein Bericht an ATI gesendet
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 20:26   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Zitat:
Zitat von FlorianD
Also das mit dem Automatischen Neustart ausschalten war schon mal nicht schlecht.
Problem: jetzt besteht beim Absturz das bild aus lauter kleinen verschiedenfarbigen Quadraten und der Rechner reagiert nicht mehr der Sound läuft aber weiter Jetzt probiere ich die Temp aus.
Hört sich sehr stark nach Temperaturproblem an. Kannst du probeweise einen Lüfter neben der Karte befestigen?
Wenn VPU-Recover anspringt...Kannst du dann normal weiter arbeiten, oder musst du neustarten?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:06   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

Wenn VPU sich meldet, dann kann ich danach ganz normal weiterarbeiten nur das Spiel muß ich neu starten. Wenn VPU sich nicht meldet, dann muß der Rechner komplett neu gestartet werden.
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:10   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe PC startet selbständig neu

So Problem erkannt es ist doch ein Temperaturproblem. Ich habe den GraKa-Lüfter mal mit RivaTuner auf 100% gestellt und dann das Spiel gestartet. Lief ohne Porbleme mehrere Stunden. Jetzt stört mich nur noch die Lautstärke muß mal sehen was ich da machen kann.
Vielen Dank an eure Hilfe
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, selbstaendig, selbständig, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MB & Lüfter gehen selbständig an/aus user54321 AMD: CPUs und Mainboards 21 09.08.2013 18:12
PC startet nicht!! Hilfe benötigt. 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 0 26.07.2007 10:21
Hilfe win xp startet nicht mehr! tweakpchardwareforumuser CPUs und Mainboards allgemein 0 17.11.2006 22:31
Windows Xp startet manchmal nicht ... Hilfe Gast Windows & Programme 14 31.08.2003 18:15
PC startet nicht mehr!!!! Hilfe??? Steph2015 AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved