TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 15:43   #1 (permalink)
Awi
Neuling
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 4

Awi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Radeon 9800

Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, es ist eine Radeon 9800.
Sie ist erst etwa ein Jahr alt, aber seit kurzem treten bei Spielen extreme Grafikfehler auf ... Ein Kollege hat mir dann mal gesagt, ein neuer Treiber würde vielleicht etwas nützen. Das hat nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass der PC (genauer gesagt der Ventilator der Grafikkarte) beim Aufstarten ein ziemlich ungewöhnliches Geräusch macht; die ganze Grafikkarte inklusive Ventilator war voller Staub. Dann hab ich sie vorsichtig abgestaubt und danach war der Ventilator wieder "freigelegt", und ich habe mich kurz auch gefreut, dass wieder alles zu laufen scheint. Eine Minute später hat's dann aber wieder angefangen ...

Das Ganze sieht etwa so aus:

http://img188.imageshack.us/img188/2...kbugif1.th.jpg
http://img323.imageshack.us/img323/3...bug2qo2.th.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/1...bug3fl6.th.jpg

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Awi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:14   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Master92
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 111

Master92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Problem mit Radeon 9800

also mein kumpel hatte das auch an seiner x300(glaub ich), vll auch ne radeon 9800 xD
auf alle fälle lags an dem lüfter.^^
der war kaputt und fiel dann ab nach ner zeit.
zuerst wars nur beim gamen,dann auch im desktopbetrieb.
er hatse dnan eingschiggt udn siehe da er bekommt jetz von ati ne x1900 (da seine nich mehr gebaut wird und sie z.zt. keine x700 haben)^^
Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:25   #3 (permalink)
Awi
Neuling
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 4

Awi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Radeon 9800

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob's am Lüfter liegt. ^^ So wie der aussah, hätt ich's mir zwar sehr gut vorstellen können ... und dass es nachher wieder kurz funktioniert hat, könnt auch Zufall gewesen sein. Was ich allerdings eher nicht glaube.
Es könnte doch auch sein, dass sie "indirekt" defekt ist. Dass die Grafikkarte selbst funtionieren würde, aber der PC Mühe mit ihr hat. Wir haben öfters Probleme mit dem PC, er ist schon über fünf Jahre alt, und wurde sehr häufig benutzt ...

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Grafikkarte sehr heiss wird, sogar, wenn man den PC nur fünf Minuten lang benutzt hat. Aber wirklich heiss, ich habe mir fast die Finger dran verbrennt.

Geändert von Awi (22.10.2006 um 17:46 Uhr)
Awi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 19:44   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 1

Welle980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Radeon 9800

Hallo,
ich habe ganz genau das gleiche Problem. ich habe auch eine 9800 Pro. Ich hatte in World of Warcraft immer wieder die gleichen Grafikfehler, die du oben auf den Bildern hast. Ich dachte erst, das es ein Hitzeproblem wäre, aber manchmal lief alles mehrere Stunden ohne Probleme.
Um die Probleme in den Griff zu bekommen, hab ich mir jetzt eine x1650 pro gekauft. Nach dem Einbau der Karte habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte extrem heiss wird und das sogar schon nach ein paar Minuten zum Systemabsturz geführt hat. Ich habe dann nochmal die 9800 Pro eingebaut und festgestellt, dass diese auch sehr sehr heiss wird. Und das auch nach ein paar Minuten im Bios, also ohne Grosse Grafikanstrengungen. An der Grafikkarte kann es also eigentlich nicht liegen.
Bisher habe ich auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Kann sowas vielleicht am Netzteil oder am Mainboard liegen?

Vielleicht fällt ja doch noch irgendjemanden etwas ein.

Markus
Welle980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 15:05   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 3

rocketeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Radeon 9800

Hey, ich hab auch Probleme mit meiner 9800, ist zwar ne XL und keien Pro, aber ich denek allzu groß ist der Unterschied nicht. Zu meinem Problem hab ich schon einen eigenen Thread aufgemacht.
Aber zur Hitze. Meine Karte wird auch sehr schnell sehr heiß, meist schon nach dem booten. Ich hatte mal ein Diagnose Programmdrauf ( weiß leider nicht mehr welches). Das hatte mir ne Karten Temperatur von 128 % Celsius bescheinigt. Zugegeben, dass halte ich für übertrieben hoch, aber mit der Hitze scheint es wohl generell bei den 9800-er ein Problem zu geben

Marius
rocketeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 15:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Radeon 9800

128°C .. 128 is genau 2^7, bzw. in dualzahlen 1000000 .. hört sich für mich eher wie ein Code für "Temperatursensor ausgefallen" an.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, problem, radeon


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/41722-problem-mit-radeon-9800-a.html
Erstellt von For Type Datum
World Of Warcraft - Seite 4 - .:www.kuruBoard.de:. - Willkommen Zuhause! Post #1 Refback 19.01.2008 10:44

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit ATI Radeon 9800 XXL/Pro Sureshot AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 08.10.2007 20:18
Radeon 9800 pro - software/hardware Problem? DrakeTH AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 07.06.2006 20:55
Problem mit Ati Radeon 9800 pro Hoehner AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.05.2006 20:58
Treiber-Problem? mit Radeon 9800! Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 11.02.2004 12:07
ATI Radeon 9800 - Problem D4N!3L AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 23.07.2003 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved