TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 18:54   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PumaMist
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 22

PumaMist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Radeon x1600 bring system zum absturz

Hallo erstmal bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

Ich hab mir bei amazon ne radeon x1600 pro von PowerColor bestellt.
Läuft eigentlich ganz gut nur in 3d Anwendungen Strürzt nach ca 10 - 15 min das ganze System ab und muss einen Kaltstart machen. Wenn dies passiert zeigt mir mein monitor folgende Fehlermeldung: Out of Range" und gibt Khz Frequenzen an.
Denke mal das der Grafikprozi zu heiß wird da der kühler verdammt klein is.

Mein system:
P4 3,0 GHz
2 gb ram kinston
radeon x 1600 pro 512 mb
und ein mainboard von sis (soweit ich das lesen kann modell weiß ich jetz ned)

Danke schon mal für antworten
PumaMist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:11   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon x1600 bring system zum absturz

Abends Leidensgenosse!

Ich hab fast das gleich Problem mit meiner Club 3D x1650 Pro 512 MB AGP....
Ach bei mir hängt sich der ganze Rechner nach kurzer Zeit spielen auf.

Viele Boards scheinen Probleme mit den AGP Grakas ab x1600 Pro zu haben. Das ist vermutlich nur durch ein BIOS-Upgrade zu beheben!? Die Meldung out of range kommt bei mir auch und bedeutet die Graka versucht eine Bildwiederholrate anzuzeigen die Dein Monitor nicht schafft...

Du kannst es mal mit dem neuesten Catalyst 6.12, dem update für DirectX 9.0c vom 13.12.06 und den Omegadrivern probieren, aber wenns für Dein Board kein BIOS Upgrade gibt, dann mach ich Dir wenig Hoffnung!
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 08:23   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon x1600 bring system zum absturz

Hi,
was habt ihr denn für Netzteile? Hatte es in letzter Zeit öfters gesehen, dass nach einem Graka-Wechsel das System instabil wurde, weil das alte Netzteil zu wenig Strom geliefert hat.

Das Out-Of Range Problem lässt sich mit dem korrekten Monitortreiber lösen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:02   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PumaMist
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 22

PumaMist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon x1600 bring system zum absturz

also hab ein 300 watt netzteil und wenn des mit der bildwiederhol frequenz zutun hat interlier ich ma die treiber wenn des ned klappt schleiß ich ma meinen röhrenmoni an die könn ja bissle mehr als 100 hz
PumaMist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:37   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon x1600 bring system zum absturz

Hi,
denke mal das es am Netzteil liegen könnte. Ist möglicherweise etwas schwach. Vor allem weil durch die Grafikkarte die 12V-Leitung doch genz schön belastet wird. Bei meinem alten 550er LC-Power ist bei der Grafikkarten-Übertaktung auch dann mal die 12V Schiene auf 11,5V durchgesackt. Deswegen gibt es die neuen Netzteile mit 2 oder mehr separaten 12V Leitungen.

Du kannst ja mal die Grafikkarte mit dem Programm Ati-Tool testweise runtertakten. Da braucht die weniger Strom.

Du kannst als Treiber für den Monitor auch einfach einen Standard-LCD einstellen > Treiber ist dann bei XP dabei.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 13:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon x1600 bring system zum absturz

Hallo PumaMist

Mit dem Netzteil kann es zwar zu tun haben, v.a. dann wenn Du nur ein 300W Netzteil hast, aber es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Mainboard! Ich hab das vom Support der Graka und des Motherboardherstellers erfahren....

Ich hatte die Probleme selbst mit einem 550W Markennetzteil, was auf der +12V Ader 23A hat! Nur damit Du nicht gleich ein neues Netzteil kaufst und es dannach noch immer dieses Problem gibt. Versuche es zunächst mal mit einem stärkeren Netzteil eines Bekannten. Dann kannst Du immer noch ein neues Netzteil kaufen, wenn es daran liegen sollte!

greetz Sapphire4TC
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 17:28   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PumaMist
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 22

PumaMist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon x1600 bring system zum absturz

mein kumpel wollte des ned glauben das des mitem netzteil zutun hat. der hat dann man nen 8 monate alten tft drangehängt und es geht jetz^^ der wert schwankt zwischen 60,5-61 hz. ka was da los war^^
PumaMist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absturz, bring, radeon, system, x1600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon x1600 Catalyst installation, nix geht dummescatalyst AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 22.11.2011 19:16
Problem mit Sapphire ATI Radeon x1600 pro Camorra AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 05.03.2009 16:12
Probleme mit aktuellen Treiber ATI x1600 Pro mkcoa AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 21.09.2007 14:15
Unterschied «HIS Excalibur x1600Pro» und «Sapphire Radeon x1600» chris6680 Grafikkarten und Displays allgemein 3 06.09.2006 13:50
Wie bring ich den Multi höher als 14*? Earthquake AMD: CPUs und Mainboards 14 11.06.2003 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved