TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 16:07   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Weniger FPS durch neuen Treiber.

Hi,
ich hab vor Kurzem den neuen ATi CCC 7.1-Treiber installiert. Mit dem alten Treiber hatte ich beim Grafikauslastungstest ein FPS-Wert von rund 96. Jetzt mit dem neuen Treiber kam aber nur noch 90 bei raus. Ist der Treiber wohl doch nich so gut? Hab auch vorher den alten Treiber deinstalliert. Jedoch hab ich den Display-Treiber zwei Mal installiert, aber daran kanns ja nicht liegen oder?
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

ich habe das selbe problem, ich habe alleedings den neuen nvidia treiber von der aktuellen pcgh installiert und nun habe ich bei 3DMark06 statt frühwer mit dem bei der graka mitgelieferten treiber 6200 Punkte nunoch 5900 punkte .... aber alle einstellungen ect sind gleich wide vorher, frage micha uch ob es am treiber liegen könnte ....
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 19:07   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

Na klar kann das am treiber liegen. Denn 3dmark sagt ja erstmal nciht soviel aus. Man kann viel lieber auf die Gamebench's gucken. Also die FPS vergleichen. Zudem kann es ja auch mal sein, das ein Treiber nicht die Performance verbessert, sonder auch ein bisschen die Textur und Bildqualtät.
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 22:39   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

guten Abend

Wenn ich lesen muss, mit meinem neuen Treiber habe ich statt 96 FPS nur noch 90 FPS, wie soll man auf sowas vernünftig antworten?

Leute, wenn alles flüssig laüft, der Treiber keine Probleme mit Spielen bereitet und gute Bildqualität liefert, wenn kümmern da 6 Bilder Unterschied?

Wenn alte Hardware nur 20 Bildern pro Sekunde liefern würde, da wäre es eine Treiberfrage oder eine Kaufberaterfrage zwecks neuer Hardware.

Die Grafikartenentwickler richten sich nach Trends der Kaufer, Bildqualität oder mehr Bilder pro Sekunde und wegen solchen Käuferschichten gibt es kaum vernünftige Treiber mehr, nur noch dumme Benchmark Treiber.
Tut mir leid, bei dem Thema kommt mir die Galle hoch.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 00:23   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

bleib mal ruhig, is doch normal das man sich "sorgen" macht wenn mit neuer software man weniger leistung bekommt oda? das man da nachfragt is doch die logische konsequenz ....
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 02:18   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

Also als Kunde von ATI oder NVIDIA kann ich ja wohl erwarten, dass wenn schon neue Treiber rauskommen, die auch mehr Leistung bringen bzw. mindestens genau so gute Leistung bringen wie der Vorgänger. Die 6 FPS stören mich keineswegs. Mir gehts eher ums Prinzip. Da freu ich mich, dass ein neuer Treiber draußen ist, mit dem guten Gewissen, dass er vielleicht mehr Performance bringt und wenn nicht auch egal, hauptsache Treiber. Aber wenn sich dann noch was verschlechtert find ich das schon nicht inordnung, auch wenns nur 6 FPS sind. Und im Spiel selber machen die auch was aus.

Außerdem glaub ich nicht, dass es bei den Kunden gut ankommt, wenn sie sehen, dass ein neuer Treiber weniger Leistung bringt als der alte, das wär etwas unlogisch.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 04:41   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

Ich bin völlig entspannt, meditiere gerade.

Sarkasmus an.
90 Bilder pro Sekunde sind extrem wenig gegenüber 96 Bildern pro Sekunde.
20 Bilder pro Sekunde sind extrem wenig gegenüber 26 Bildern pro Sekunde.
Grafikartenwechsel wäre hier angebracht, weil unter 50 Frames geht gar nichts. Panik, Schweissausbrüche, Herzinfarkt und ewiges Koma.
Sarkasmus ende.

Warum muss ein Treiber jedem der Diesen installiert auch einen Vorteil bringen. Viele Optimierungsvorteile konnte auch ich nicht nutzen, weil ich die Anwendungen nicht besass, wo der Treiber Probleme aus der Welt geschafft hat. Erwartet ihr ständig eine Treiberbelohnung. Es gibt genügend Anwendungen, die lange Zeit keine Treiberoptimierung erfahren haben, weil nicht Quake und Unreal draufstand.

Wer verlangt von euch fertige und optimierte Spiele? Kaum einer, denn dies würde wohl am Sinnvollsten sein, statt nur Benchmarkpunkte, Bilder pro Sekunde und Bildqualität durch Treiber zu jagen. Selbst sparsame und kleinere Hardware wäre dann in der Lage Bildqualität und genügend Bilder zu liefern.
Ich will nicht die Zeiten der FX Serie und des Treiberchaos wiederhaben.

Etwas Offtopic.
Auf 3DCenter gibt es einen aktuellen Test zur Voodoo 5 6000, wären alle nicht so TNT und Geforce geil, hätten wir einen Hersteller, der mehr Potenzial hatte als ATI und Nvidia zusammen. Zur rechten Zeit die richtigen 3Dfx Produkte mit guten Treibern und Gemeindepflege, trotz Marketingfehler. Jedenfalls haben 5 Bilder mehr bei Quake trotz schlechterer Bildqualität gezeigt, das Nvidia mit seinem Marketing Licht für Motten ist. Funktioniert auch bei ATI, sind im Ersten Beitrag nur 6 Bilder Unterschied und das Treiberthema geht bei 90 Bildern los. Dabei erinnere ich mich, das das Erste CCC von ATI eine Zumutung war, nix mit Kundenpflege. Nvidia hat eine Zeitlang die TV-Out Gemeinde bis zur Geforce 4 auch nicht unterstützt, viele sinnvolle Treiberoptionen sind auch bis heute weg und die meisten Spieleschmieden bewerfen uns mit Betas, die selbst als Final nicht mit den optimalsten Treibern Optimal laufen.

Bitte einiges nicht zu Ernst nehmen, aber fast in jeden Internettestberichten geht es um Treiber, Frames, Bildqualität und Overclocking, statt im Allgemeinen um gute Endhard- und Endsoftware.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 09:49   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

[OT]
Dank Dir djs für die Info zum Review der V5 6000 Oh Gott, ich hab schon fast Tränen in den Augen wenn ich an damals denk *schief* Ich muss jetzt weg... Review lesen
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 12:36   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Weniger FPS durch neuen Treiber.

OK ich seh es ja ein, war wohl doch was übertrieben. Ich wusste ja nicht, dass es schonmal oder öfters so Treiberprobleme gibt und als das Treiberchaos stattfand, da hatte ich nicht ma nen Computer. Jetzt ist nur die Frage, ob es sinnvoller ist den alten Treiber ( 6.8 ) zu installieren oder den Neuen installiert zu lassen.... Grafikkarte ist ne Radeon X850XT.

Geändert von stevie (28.01.2007 um 13:17 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fps, neuen, treiber, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Smartphones: 50 Prozent mehr Akkuverbrauch durch 4k-Auflösung - Weniger ist mehr! TweakPC Newsbot News 2 16.03.2014 20:04
[News] Sapphire hebt 9800 Pro-Verwirrung durch neuen Namen auf TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.12.2008 20:32
ATI: Weniger Umsatz durch AMD Übernahme Joerg News 2 07.09.2006 19:31
Grafikkarte schlechter durch neuen Treiber. stevie AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 29.08.2006 10:17
Weniger Grafikkarten Performance nach mehrmaligem Treiber-wechsel ngc Grafikkarten und Displays allgemein 11 17.07.2005 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved