TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 14:01   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich das noch? AGP Graka

Hi!

Mir geht das gezuckel bei den Spielen zunehmend auf den Geist, ich hab allerdings im Moment nur geringe finazielle Mittel für eine Aufrüstung, deswegen meine Frage, lohnt es sich bei meinem folgenden System noch, eine neue AGP Graka zu holen ( X 850XT oder 1950 XT ?! oder eine nvidia? ) [gebraucht / neu? ]

System:
AMD Athlon 2800+
1 GB DDR RAM @333
Asus A7N8X-X
ATI 9600 SE 128 MB

Mit einem neuen Prozessor wollt ich eigentlich auf die Quads warten.

Vielen Dank schon mal!

Geändert von OLFI (17.03.2007 um 15:41 Uhr)
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 14:13   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Mit ASUS X7N8X-X meinst du sicher dein Mainboard, auch wenn mir jetzt spontan nur ein A7N8X was sagt.

Ergo fehlt die wichtigste Angabe überhaupt: Welche Graka hast du jetzt?

Sonst kann doch keiner einschätzen, ob der Neukauf überhaupt Performancegewinn bringt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 15:40   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Ja das ist mein Motherboard. und natürlich hab ich mich auch noch vertippt...

es ist das A7N8X-X


Die grafikkarte ist eine ATI 9600 SE mit 128 MB! (Ich wusst ich hab was vergessen! )
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:10   #4 (permalink)
Lorgo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Der Prozessor wäre schnell genug für eine Gefore 7600 GS oder GT.
Du könntest auch zu einer gebrauchten 6800 greifen.
Eine X1950 würde ich für ein wenig übertrieben halten.
(Die einzige X850 xt von Palit hat einen, für mich, viel zu lauten Lüfter!)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:19   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

gegen geforce 7 hätte eine 1900 mehr zu bieten und der preisunterschied ist auch nicht groß, bei agp in der klasse würde ich zur ati raten.
Ist dir das alles zu teuer nimmst du ne gebrauchte 6800gt, aber auf ddr3 auchten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 01:59   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

So richtig viel schlauer bin ich jetz auch nicht.
Gebraucht wäre mir zwar auch lieber, auf der anderen Seite ist mir das Risiko zu groß.
Von daher muss es wohl eine neue sein.
Entweder also 7600 GT oder 1950 XT... aber werd ich mich je entscheiden können?!

aber ihr meint auf jeden fall das aufrüsten lohnt sich noch oder?
würd schon gern die neueren spiel zocken, muss aber nicht auf ultra details sein, nur flüssig!!
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 02:46   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

wie gesagt, bei agp die 1950, die macht geforce 7 platt.
Und ne geforce 8 für agp gibts ja nicht

also nochmal zum mitschreiben: nimm ne 1950
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 03:18   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

leistungstechnisch stimm ich dir zu, nur ich les immer öfter, dass sich bei dem "schwachen prozessor" die 1950 gar nicht mehr lohnt. und was soll ich mehr als 150 euro ausgeben wenn bei der GF 7600 GS eigentlich ende der fahnenstange ist, weil die cpu nicht mehr genug leistung für die graka hat. die würd mich nur 100 euronen kosten...

keine ahnung wie aussagekräftig diese liste ist, aber die sagt das auch
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:12   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

http://www.evendi.de/preisvergleich/Suche/ati-1900.html

du kriegst auch ne 1900 für unter 150€

Es ist nur so das ati x1900 gegen geforce 7 definitiv vor zu ziehen ist. Eine 7600gs ist auch nicht ohne aber besonders viel auf der brust hat sie wirklich nicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Aufgrund der recht "schwachen" Grundperformance des Rechners halte ich die 7600er ebenfalls als sinnvolles Zubrot für die Kiste, bis Du komplett aufrüstest.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht Unmengen an Geld für eine AGP-Karte auszugeben, die Du beim Systemwechsel wieder in den Wind schießt.

Daher lautet meine Empfehlung : nVidia Geforce 7600GT (nicht GS!).
Palit GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, AGP (NA-7600G+TD21) | Geizhals.at Deutschland

Sollte jedoch das Budget recht locker sitzen kannst Du natürlich auch eine Karte nehmen, die fürs eigentliche System zu groß "wäre", allerdings bei Systemwechsel besser zu verticken ist bzw den Gesamtwert Deines alten System entsprechend steigert; dies wäre dann wohl eine X1950GT oder X1950Pro AGP:

ALTERNATE

PowerColor Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (R57CG-TE3) | Geizhals.at Deutschland

@Borsti: Die von Dir gesichteten GraKas sind PCIe...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:47   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Ooooops.
Jo billigste 1950 wäre 160€, agp hab ich glatt weg mal unter tisch fallen lassen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Du könntest eine X850XT nehmen - und wenn dir der Kühler wirklich zu viel Krach macht, einfach einen von Zalman oder AC draufsetzen.
Damit liegst du jedenfalls unterhalb der 150 Euro.


Ich hab mir selbst vor kurzem eine X1950 Pro (AGP) gekauft. Hatte vorher ne 9800Pro - und der Unterschied ist gewaltig!
Allerdings ist mein Prozessor auch ein bisschen flotter...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 14:06   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Neee das Geld sitzt gar nicht locker! :P

Deshalb ist die 1950 eigentlich zu teuer.

XpertVision GeForce 7600 GT hab ich bei mindfactory für 120 gefunden
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/7805551

Dann vertick ich meine alte 9600 SE für 20 euro und ich bin unter 100 Euro!


edit: warum hat die jetz da nur 750 MHz und sonst 1400 oder sogar 1500 ? ?? ich flipp noch aus mit der *******e
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 14:20   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Also die x1950 Pro verhungert sicherlich bei einem 2800+

@Kommune23

du hast ein schnelleren CPU, aber selbst der bremst deine Graka wohl noch aus!
zumindest hast du "nur" 37xx Punkte im 3dmark06 und ich 45xx bei fast gleicher Hardware!
Also der Prozessor sollte hier wohl den unterschied machen, oder hab ich da jetzt was übersehen?

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:26   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Zitat:
Zitat von DiceMaster
bei fast gleicher Hardware!
Naja naja...
ich hab noch n Sockel 478 System und der Northwood kommt mit 512kb l2-cache daher. Dann wären da noch deine 2GB RAM zu vermerken...

Aber du hast in jedem Fall recht, dass die CPU hier den Unterschied macht.

Ich glaub auch nicht, dass die Kombination von X1950 Pro mit einem 2800+ wirklich was bringt.

Daher hab ich ja auch die X850 XT vorgeschlagen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:35   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Dass die X1950Pro mehr KANN wenn sie einen schelleren Prozessor vorgesetzt bekommt dürfte klar sein, aber ich glaube NICHT, dass sie LANGSAMER ist als eine kleinere Karte nur weil der Proz nicht mehr Daten liefert

Da das Budget also wirklich recht knapp ist denke ich schon, dass die 7600GT die beste Wahl darstellt (X850 = nur SM 2 , nicht vergessen ).

@OLFi: Der RAM hat 750MHz reale Taktfrequenz und dadurch, dass auf beiden Signalflanken Daten übertragen werden "verdoppelt" sich dieser Wert, dass heißt ein Hersteller / Händler kann sowohl 750MHz als auch 1500MHz schreiben... oder 700 oder 1400... usw. (@ alle Klug*******er: Vereinfachte Erklärung, besser unter http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM *fg* )

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:44   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Dank Euch auf jeden Fall!
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 18:18   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Zitat:
Zitat von Kommune23
Naja naja...
ich hab noch n Sockel 478 System und der Northwood kommt mit 512kb l2-cache daher. Dann wären da noch deine 2GB RAM zu vermerken...

Daher hab ich ja auch die X850 XT vorgeschlagen.
Ach, ich hab nur die blöden mhz gelesen.... sry
Aber die 2 gig Ram stimmt nicht, der Bench lief mit 1 gig tut hier aber nix zur Sache.

Ich würde auch diie 7600GT oder X850 XT wie schon gesagt wurde wählen!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 20:14   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

Ich sag dazu nur, die X1950PRO in verbindung mit dem Board und dem Prozi ist schweine schnell und 200€ auch nicht viel Geld.

Ich habe gerade in meinem server, siehe unten , ne X1950PRO von Powercolor mit 256MB, geht ab wie sau, allerdings habsch meinen AthlonXP-M auf 2,4Ghz damit isser so schnell wie n A64 3200+ mit gleicher config aber VIA Board, ist doch ok

naja jedenfalls fuer 200€... ich wuerd se nehmen
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 03:02   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 96

OLFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich das noch? AGP Graka

ich hab meine 7600 GT heute bekommen! leistungstechnisch bin ich bis jetz nur bei COH an die grenze gestossen, sonst überall sehr geil.
leider gibt die im 3D betrieb komische geräusche von sich. hört sich nicht wirklich nach einem schneller laufenden lüfter an...
OLFI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, graka, lohnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich noch die Aufrüstung? moh Kaufberatung 5 19.09.2006 10:40
Lohnt sich ein XP3200 noch? wildsau AMD: CPUs und Mainboards 10 07.10.2005 11:41
P3 Aufrüsten - Lohnt es sich noch??? FallenAngelNRW Kaufberatung 11 26.08.2005 12:48
Lohnt AGP Graka noch? Jim Phelps Kaufberatung 4 25.06.2005 10:50
Lohnt sich noch ne 9800 Pro? redfalcon Grafikkarten 13 09.01.2005 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved