TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 18:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard powercolor x1950 pro problem

hallo erstmal,
habe mir vor kurzem eine neue graka zugelegt, nämlich die ati radeon x1950 pro (extreme) mit 512 mb..
mein system:

intel pentium 4 3,4 ghz
motherboard: msi ms-7091 medion oem
2048 mb ram arbeitsspeicher
graka eben powercolor ati radeon x1950 pro extreme mit 512 mb
benutze windows xp sp2
habe catalyst control center 7.4 mit display driver installiert (hatte auch schon formatiert, glaube also nicht dass noch treiberreste drauf sind)

mein problem ist, so gut wie jedes spiel fängt heftig an zu ruckeln, sobald es mal bissl mehr zu darstellen gibt... das lustige ist nur, ich konnte diese spiele auf der selben auflösung und selben grafik details mit meiner alten nvidia geforce 6610xl flüssig spielen

ich dachte da erstmal die graka sei kaputt, bin in den laden marschiert, habs dem typen erklärt, der hat dann die graka in seine teststation eingebaut und behauptet da sei alles ok.. er hat mir geraten vielleicht ein bios update zu machen, da es vielleicht am motherboard liegt..

zu der neuen graka hab ich mir auch ein neues netzteil gekauft das 550W stark ist und auf der 12v schiene für grakas 22A fließen.. auf der packung der graka steht, 30A empfohlen, aber das ist meiner meinung nach ein bisschen übertrieben...
also glaub ich nicht, dass es am netzteil liegt..

bin verzweifelt, werde die graka, wenn möglich in nächster zeit gegen eine nvidia umtauschen
was sagt ihr dazu??

mfg tRutHaHn
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Willkommen im forum!

Hast du irgend nen benchmark (3DMark 05/06)?? Wenn ja, dann lass den ma drüberlaufen und post mal dein ergebnis.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:55   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Hiho,
ist das eine AGP oder PCIe?
Bei AGP schalte mal das write combining ab und probier mal AGP 4x!

Also ich könnt mir auch vorstellen das es an deinem medion board liegt!
Die Treiber fürs Board sind auch alle aktuell?
Das Stomkabel ist an der Graka dran?


Jo, das wars erstmal von meiner Seite

Dice
PS. War/ist das ein Rechner von ALDI ?
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:55   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

ja hab 3dmark06
werds mal durchlaufen lassen..
ergebnis kommt gleich

Edit: @DiceMaster
ist eine pcie graka und den comp hab ich vor ca. 1 1/2 jahren bei medion/aldi online bestellt
hab mal gegoogelt, finde aber irgendwie keine treiber für die motherboards
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:14   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

also ich glaube du kannst auf der Seite von Medion dein Rechner anhand des Produktnamens finden?! Ich meine sowas mal gelesen zu haben!

Wenn der dort nicht mehr existiert, google mal mit dem Produktnamen + Treiber
Vielleicht hilft ein treiber update!

Die Rechner von Aldi sind günstig und gut, solange nichts verändert wird!
Ich habe schon ein paar Erfahrungen machen müssen...
Aber die 1950er machen nicht nur bei dir probs, hier gibts schon einige Beiträge!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:15   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Guten Abend.

Support kriegst du für Medionprodukte bei Medion.
Link Auf Service und Support gehen, dann Treiber und Support.
Bitte auch mal die Spielauflösung und Spielqualitätseinstellungen angeben.
Unter Umständen bitte auch das Netzteilmodell angeben.

Alles andere Wichtige wurde schon von meinen Vorrednern erwähnt.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:18   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Geh einfach auf die Medion-Supportseite[LINK] und gib da die Nummer von deinem Rechner ein (steht meistens auf der Rückseite vom Rechner). Dann sollten sämtliche Updates aufgelistet werden

EDIT: männo.. da war der djs schneller
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:32   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

ja also bei medion.de war ich schon, hab meine seriennummer angegeben und dann wurden die updates aufgelistet.. hab das intel chipset update schon runtergeladen gehabt (falls ihr das meint x) )

ich spiele mit 1280*1024 und eingeltich immer hohen grafikdetails
das konnte ich mit der nvidia 6610xl bei den meisten meiner spiele problemlos
spiele z.B. CSS, DODS, Oblivion (da gings mit der nvidia nicht so hoch)

medieval 2 und oblivion kann ich komischerweise mit der ati ziemlich gut spielen ohne große ruckler (bei oblivion hängts davon ab, wo ich mich gerade aufhalte)

netzteil von coba king
550W mit 22A auf der 12V schiene

hier das testergebnis:
http://img161.imageshack.us/img161/7...est1ie9.th.jpghttp://img239.imageshack.us/img239/2...est2ti3.th.jpghttp://img239.imageshack.us/img239/4...est3mj3.th.jpghttp://img339.imageshack.us/img339/3...est4yz1.th.jpg

Edit: ich denk mal ich geh am mittwoch meine graka umtauschen. werd mir wohl, wenns geht ne nvidia holen. welche wäre denn vergleichbar mit der x1950pro extreme?
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:59   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

MHH eigentlich habe ich sehr wenig Probleme mit der 1950 Pro, hört sich für mich eher nach einem "Software Problem" an.

Der 3DMarkt ist viel zu niedrig, da stimmt also wirklich irgendetwas nicht.

Hattest du Windows komplett neu installiert, alle Service Packs und updates drauf?

Intel Chipsatz treiber vor dem Grafikkarten Treiber installiert?

Hast du mal einen älteren ATI Treiber probiert, 7.2 oder 7.3?

Evtl ist es vielleicht auch ein Problem mit dem Board, aber eigentlich sollte die ATI Karte auf einem 915P Chipsatz ohne Probleme funktionieren.



Vergleichbar mit der 1950 Pro von NVIDIA is im moment schwer.

Aktuell gibts ja nur die 8600 GTS oder dann die 8800 GTS 320. wobei die beide teurer sein sollten. und die 8600 GTS hat nur 256 MB was bei 1280x1024 aber nicht schlimm ist.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...gts_gt/s01.php

Eine GeForce aus der 7er Reihe würde ich dann eigentlich nicht mehr nehmen. Wenn dann wäre es da wohl etwa die 7950 GT die ähnlich liegt.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...50_pro/s05.php

Allerdings würde ich die 7950 aufgrund des Preises auch nicht kaufen.
Dann lieber etwas mehr zahlen und die 8800 GTS 320 nehmen. Wobei das nicht bedeuten muss das deine Probleme dann gelöst sind, wenn es z.b. an Windows liegt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:45   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

hab sp2 usw. alles mal neu installiert, hat nix geholfen...

dann hab ich mal den omega driver runtergeladen und mit dem scheints "repariert" zu sein....

jedenfalls vielen dank für eure hilfe
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:37   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

melde mich nochmals wegen meiner graka..
hab jetzt die 7.5 treiber installiert(lade gerade die 7.6 treiber)
mit 7.5 gehts noch viel besser als mit den omega drivers nur mit bestimmten spielen hab ich immer noch probleme.. nämlich MMORPGs wie Guild Wars.. wenn ich an orten bin, wo sich ca. 50+ spieler aufhalten, ruckelts noch zimelich.. (mit meiner nvidia hatte ich damals das problem nicht..
und wenn man sich mal die 3Dmark06 tests anschaut.. bei den cpu tests hatte ich unter 0.2 FPS !!! liegt das vielleicht daran, dass meine cpu kaputt ist oder die nicht zur graka passt o.O

P.S. sry wegen dem doppelpost, aber dadurch wird der thread wiederbelebt
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 01:58   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

MMh...

Installier mal dein ganzes Sys neu. hast du die alten Treiberreste _GRÜNDLICH_ entfernt?

Die CPU scheint auch ein bissel zu schwach zu sein. Für eine 1950 pro würd ich nen stärkeren Prozzi holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 02:22   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Also so schwach ist die CPU ja jetzt auch nicht Und ne bessere wird vermutlich auf das Board nicht passen. Würde auch eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Vermutlich wirklich Treiber/Windows Probleme.

Vielleicht einfach mal auf eine alte Festplatte ein komplett neues Sys aufsetzen Graka Treiber drauf und Benchmark und durchchecken.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 05:12   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Hm... ney, nen Treiberproblem würde aber nicht unbedingt selektiv in manchen Spielen zicken und in anderen gar nicht find ich... möglich ja, klar, aber nicht unbedingt das Wahrscheinlichste.

Medion-System sind i.d.R. recht klein und sowas wie Gehäusebelüftung findet auch eher selten statt (ohne Modifikation), vielleicht wird die CPU bzw der Innenraum des System schlicht zu warm...? *grübelt*

k.A., ob ThrottleWatch auf aktuellen Systemen noch einwandfrei funzt, aber nen Versuch schadet ja nicht, einfach mal gucken obs nochj funzt und wenn ja ob die CPU sich vielleicht runterregelt.

Innenraum (vorsichtig) reinigen, schauen, dass der CPU-Cooler nicht voller Wollmäuse sitzt, na so das Übliche eben...

Vielleicht auch mal allgemein die auslesbaren Temps per Everest auslesen & posten...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 14:42   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

hatte die festplatte doch formatiert und windows danach komplett neuinstalliert..

hier ist mal das everest ergebnis
http://img261.imageshack.us/img261/5...restnd7.th.png
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 20:02   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

Hallo,

vielleicht mal ein kleiner Ansatz um deine Probleme zulösen:

- Reinige den Rechner vorsichtig mit Druckluft
- lass ihn offen laufen damit keine Teile überhitzen (finde die Temp deiner HDDs ziemlich hoch) - eventuell mehr Lüfter verwenden
- spiele aktuelle Treiber auf von ATI und von Intel...deaktiviere die Möglichkeit,dass die CPU runtertaktet
- überwache generell alle temperaturen
- schließe alle anderen anwendungen, damit du auch genug ram zum spielen hast
- und ganz wichtig, versuche mal, alles im catalyst control center zu deaktivieren, was irgendwie leistung fressen könnte
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 16:30   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

tRutHaHn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: powercolor x1950 pro problem

habe zur zeit mit nem ganz anderen problem zu kämpfen xD
es begann eines tages, wollte den comp zum ersten Mal an diesem tag anschalten..
am anfang war alles normal, lüfter starten usw., aber der monitor hat einfach kein bild bekommen... nach viel rumprobieren war ich verzweifelt und habe die medion hotline angerufen. Musste den comp dann einschicken, habe die alte grafikkarte wieder eingebaut. nach ca. 3-4 wochen hab ich dann den pc wieder bekommen und in der problembeschreibung sagten sie, es seien keine hardwarefehler aufgetreten o.O sie haben mehrmals erfolgreich gebootet, den comp einem test unterzogen, den er erfolgreich abschloss.. außerdem haben sie ein BIOS update durchgeführt (was vielleicht der grund für das ruckeln gewesen sein kann, hat mir jedenfalls der computer fritze auch geraten, bei dem ich die graka gekauft hatte)
hab mich natürlich gefreut und den pc sofort angeschlossen, angeschaltet und enttäuscht festgestellt, dass es wie vorher war
da dachte ich, es liegt an irgendner hardware die ich net mitgeschickt hatte und habe die alte graka wieder eingebaut (hatte die ATI wieder drin, an der liegts aber nicht, da ich sie bei nem freund getestet habe und da lief sie perfekt) und siehe da, es klappt ! dachte mir, das netzteil ist kaputt und liefert nicht genug strom für die ATI, aber so wars wohl doch nicht!
denn ich habe öfters diese abstürze, nach denen der monitor wieder kein bild bekommt(habe die alte graka und das alte netzteil drin).. glaube auch nicht, dass es an überhitzung liegt, da der comp schonmal in der früh einfach nicht angegangen ist, wo er total abgekühlt war
Meine Vermutung: irgendein wackelkontakt, so dass das Motherboard manchmal nicht genügend strom bekommt !
es war nämlich auch schon mal so, dass der comp beim booten war, aus ging und von alleine sofort wieder startete...

jetzt zu deinen tipps:
habe 2 GB RAM, also daran liegt es glaub ich nicht
vorsichtig gereinigt habe ich auch schon, hat nichts geholfen
sobald der computer wieder richtig läuft, werde ich mal deine ratschläge alle befolgen
neueste treiber waren auch drauf, aber jetzt kommts, die leistung war bei den verschiedenen treibern unterschiedlich (also wahrscheinlich ein software problem, hoffentlich klappts jetzt nach dem BIOS update) mit dem 7.5 treiber liefs zum beispiel besser als mit dem 7.6er..
jedenfalls vielen dank für deine tipps
tRutHaHn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
powercolor, pro, problem, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
60 Hz Bug mit x1950 pro mortalskillz AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 03.07.2007 11:27
Probleme mit x1950 pro powercolor baecker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 18 17.05.2007 15:15
Lüfter für x1950 Pro maTTes Grafikkarten 5 10.05.2007 14:04
2 ATI x1950 Pro Crossfire Tobib80 Grafikkarten 4 02.02.2007 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved