TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 12:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Hallo,

ich habe in meinem System 2 x1600xt im Crossfire Modus laufen,

die eine Karte liegt von der Temperatur her im Idle bei 42-45°c und unter last bei 65-70°c, alles schön und gut, aber die zweite karte liegt im Idle bei 69-75°c und unter last immer bei 80-95°c http://www.sapphiretech.com/en/forum...s/confused.gif Keine der beiden Karten ist übertaktet. Habe die Temp. schon mit verschiedenen Programmen ausgelesen, Everest pro, ATItool, etc.
woran liegt das?Habe schon Kühler und Lüfter saubergemacht. aber das hat nichts gebracht.

Greetz

Cornholio


[System]

Asus M2R32-MVP, AMD Athlon x2 4800+ "Brisbane", 2x1024MB OCZ XTC CrossFire, 2x Sapphire X1600XT

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU1: GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
GPU2: GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
WDC WD2000BB-00GUC0 28 °C (82 °F)
Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Noch eine frage vorab: Haben beide sapphires den gleichen lüfter?
Ansonsten habe ich mehrere vermutungen, woran es liegen könnte.
  1. Tempsensor der einen graka gibt falsche werte aus
  2. Wärmeleitpaste event. zu dick aufgetragen worden
  3. Kontaktfläche des lüfters liegt nicht richtig auf der gpu auf
  4. Die untere graka strahlt die hitze über das rückseitige pcb nach oben ab und die darüber liegende graka muss mit der zusätzlichen wärme zurechtkommen (unwahrscheinlich)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Also beide Karten haben den selben Lüfter.
es ist nicht mal die obenliegende Karte, es ist die untere.Was ist ein PCB???

Die Lüfter beider karten werden weder verdeckt noch duch warme Luft versorgt. Hilft vielleicht ein Everest Bericht beim helfen?

Danke schonmal für die Antworten

Greetz

Cornholio
Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Pcb ist letztlich die platine der graka.
Ein everest bericht dürfte für das problem wohl kaum hilfreich sein.

Punkt 2 und 3 wären durchaus möglich.
Problematisch ist nur, dass du wahrscheinlich den lüfter entfernen müsstest, um das genau zu überprüfen und das bedeutet garantieverlust.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cornholio (27.02.2008)
Alt 27.02.2008, 12:14   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

werds wohl einfach mal versuchen... die karte die so warm wird hat eh keine Garantie mehr

Danke schonmal für die antworten
Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:33   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

HI,
wenn du den Lüfter dann ab hast, mach am besten gleich neue Wärmeleitpaste drauf. und dann nur hauchdünn.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:38   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Alles Klar, und Danke!!!
Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 15:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
1. CPU / 1. Kern 18 °C (64 °F)
1. CPU / 2. Kern 17 °C (63 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU1: GPU Umgebung 30 °C (86 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 37 °C (99 °F)
GPU2: GPU Umgebung 29 °C (84 °F)
WDC WD2000BB-00GUC0 23 °C (73 °F)

Mehr brauch ich jetz wohl nicht mehr sagen! VIELEN DANK
Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 15:27   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Hast du erkennen können, woran es gelegen hat?
Zu wenig wärmeleitpaste?
Kühler nicht richtig drauf gesessen?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:23   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Also bei mir is das auch allerdings liegen die beiden GPUs bei mir auf einem PCB. GPU 1 ist bei mir der hintere (nahe am lüfter) 49°C GPU 2 (weiter vorne) 63°C.

Ich vermute das einfach die warmluft eingezogen wird und nicht besonders kühlt. Daher hast du an deim gehäuse vorne lüfter dranne die frischluft reinsaugen?

Sind deine Karten Single slot oder brauch der kühler nen extra slot?

Lg

Geändert von Death_Angel (27.02.2008 um 22:27 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 12:17   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Es lag wohl an beiden sachen, hab WLP draufgemacht und den Kühler so fest wies ging draufgemacht.


Meine Karten sind Singleslot, war schon am Pläne schmieden wie ich die Karten Kühler bekomme...
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...6a4e814dfe.jpg


Hab mir überlegt, mir nen extra Slotlüfter zu holen, den so zu kürzen das der Lüfter von GraKa und Slotlüfter direkt aneinander liegen, und die Polung vom Slotlüfter zu ändern so das er von hinten die luft ansaugt und direkt auf den lüfter der GraKa bläst.

Vielleicht wäre das nicht grade die einfachste Lösung aber für dich Death_Angel vllt recht interesannt..
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...6a62a5d7ea.jpg

Greetz Cornholio


Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:43   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Ist es denn nu besser ? Und die Polung vom Lüfter ändern das bringt nichts da der lüfter dann in die andere richtung dreht und die flügel dann nix ansaugen und wenn doch dann bestimmt nur 1 oder 2 m³/h.

Du könntest allerdings mit einer alten PCI Karte so ein Lüfter selbst basteln, indem du einfach die kontakte weg rubelst (sorgfältig!) Dann ein loch rein dremeln, und nen 80x80 oder 92x92 oder wenns passt ein 120x120 lüfter ranschrauben. Wenn du jetzt noch bisschen Metalbiegen kannst, Dann kannst du an dem lüfter die eine seite die zur slotblende zeigt ab trennen. Sodass an der Seite die blätter freistehen. Nun nur noch eine verkleidung aus Alublech zusammen biegen festschrauben und lackieren.

Kannst alles nach deinen wünschen machen. Und das ganze kost dich vllt 1€ oder wenn de nen neuen lüfter kaufen muss 2.99€.
Wenn man es richtig macht kann man noch ein paar LEDs reinhaun dann is da sogar noch ein bisschen schmuck mit dabei. Aber wie gesagt die PCI Kontakte müssen sorgfälltig abgeschliffen werden und gereinigt damit dat ding sauber is und kein kurzen verursacht.

Wie sehen denn jetzt eigentlich die Temps bei den karten aus nachdem du die Paste erneuert hast?

Und hehe fällt mir gerade erst ein wie verhalten sich die Temperaturen wenn du die obere nach unten tust? Wenn es dann kein unterschied gibt dann wirds ein größeres problem sein mit dem Lüfter.

Lg

EDIT: Ich hab jetzt erst gesehe das dieses Problem behoben is *argh* Bin zu langsam Naja vllt hilft es ja wem anders gibet ja genuch leute mit hitze Probleme. Und mir wird das leider nich helfen da bei mir ein Lüfter drauf is der nen Extra slot braucht also bei der Karte ist das so, dass nur ein lüfter 2 GPUs versorgen.

Geändert von Death_Angel (28.02.2008 um 18:48 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 20:22   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Öhm, das sind singleslot Kühler, ergo mit Radiallüfter und die kann man nicht einfach mal umpolen..
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 20:25   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Öhm, das sind singleslot Kühler, ergo mit Radiallüfter und die kann man nicht einfach mal umpolen..
So wie ich das verstanden hab wollte er den Slotlüfter umpolen
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 20:28   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Achso, na gut.. jedoch, liegt da die selbe Problematik vor weil da auch radiallüfter drin sind
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:24   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 7

Cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 27 °C (81 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU1: GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU2: GPU Umgebung 33 °C (91 °F)
WDC WD2000BB-00GUC0 29 °C (84 °F)

Das sind die neuen Temps, nach gut 2,5std COD4 auf voller Auflösung und voller deteilstufe
Cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crossfire, modus, temperatur, x1600xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 12:16
SLI-Crossfire adriano01703 CPUs und Mainboards allgemein 1 17.11.2007 22:28
x1600xt übertaktungs potenzial ? bushido85 Grafikkarten Overclocking 19 15.06.2007 20:30
x1300 pro und x1600xt im crossfire mode desaxl AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 26.03.2007 22:41
Problem mit Ati x1600xt Dragano AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 14.03.2006 05:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved