TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 22:16   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard pc-absturz bei scanvorgang und dvd-conversion

hallo zusammen.

hab mein system mit neuer cpu, graka und ram aufgerüstet. seitdem hab ich problem mit abstürzen. der absturz tritt immer während der benutzung vom programm dvd2svcd auf.
außerdem stürzt der rechner noch beim einleiten eines scanvorgangs immer wieder ab. ansonsten läuft das system stabil. kein freeze, keine hänger.

blue screen mit fehlermeldung:
meistens driver_irql_not_less_or_equal
seltener page_fault_in_nonpaged_area

1. verdächtige die neuen speicher:
ich hab die beiden rams einzeln und auch auf verschiedenen slots ausprobiert, macht keinen unterschied. sie scheinen okay zu sein.

2. verdacht:
die graka bzw. deren treiber. ich hab den neuesten nvidia detonator aufgespielt. vorher hatte ich den mitgelieferten treiber von leadtek drauf. hat sich nichts geändert.

ich bin etwas ratlos. normalerweise sind ja an solchen abstürzen immer die speicherbausteine schuld.

temp. sind okay, denke ich. laut motherboard monitor auf dem board 31 grad, cpu 47 grad. gpu temp laut winfox bei 42 grad.

ist das netzteil evtl. zu schwach? zalman zm 300b mit 300 watt

die hardware:
barton 2500+
asus a7n8x
2x 512 mb infineon pc 3200
leadtek winfast a350xt tdh

dazu noch zwei hd und dvd laufwerk plus cdrw. im gehüse sind vier lüfter.

vorher hatte ich nen xp 1700+, 768 mb pc 2700 ram und als graka geforce4 ti 4200. da hatte ich nie probleme.

vielen dank schon mal für eure tipps.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:19   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie sind denn die Spannungswerte auf den Leitungen? Kannste ganz gut mit SpeedFan auslesen (www.almico.com). ?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:24   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die werte sind

vcorea 1,66
vinr0 1,66
+3,3v 3,31
+5v 4,81
+12v 11,55
-12v -11,99
-5v 4,58

wie ist das denn zu deuten? und wofür stehen die?
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:30   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann sein, das das NT zuschwach ist, denn die Werte liegen alle etwas unter dem normalen Wert.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke schon mal für den tipp. würde es evtl. was bringen ein paar von den stromfressern abzuklemmen? z.b. eins von den laufwerken und die lüfter und das ganze noch mal zu versuchen.

oder wäre das zu wenig, um nen unterschied festzustellen?

gibt sonst noch eine möglichkeit, da was auszuprobieren?
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:41   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum Testen wäre das auf jeden Fall ratsam.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:47   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das werd ich dann wohl mal ausprobieren. gibt's eigentlich eine methode oder richtwerte um den leistungsbedarf von der zusammenstellung auszurechnen? falls ein neues nt her muß.

um noch mal auf die blue screens zurückzukommen. die meldungen heissen doch eigentlich, dass ein treiberproblem vorliegt bzw. im speicher irgendwas nicht funzt. oder kann man damit so generell nix anfangen?
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:54   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich weis jetzt auch nicht genau, was diese meldungen zu bedeuten haben, das kann an allem Möglichen liegen, der Speicher kann falsch gesopeichert haben, die CPU kann falsche werte geliefert haben usw usw.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:09   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die spannungswerte liegen doch noch in der 5%-toleranz. ich hab bei tomshardware in einem netzteiltest gelesen, dass das okay sein soll.

ich hab inzwischen mal treiber von graka und scanner runtergeholt, reg gesäubert und neu installiert. jetzt stürzt der rechner nicht mehr ab beim scannen, ein fortschritt. allerdings schließt sich photoshop genauso wie die scansoftware bei start des scans??? sehr dubios.

ob das wirklich am netzteil liegt? das zalman soll doch eigentlich sehr gute leistung bringen. obwohl nur 300 watt.

ich werde heute abend noch mal dvd2svcd testen, gespannt, was da passiert.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:22   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo, ich tippe auch mal auf das NT. 300Watt sind zu wenig.
Ah haste mal die Speicher Timings gecheckt. Vielleicht war dein PC 2700 CL 2 und dein PC 3200 ist CL3 und wird mit CL2 angesprochen.
Das würde zumindestens das PAGE _ Fault erklären. Weil das kommt immer wenn die Timings zu agressiv sind
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 16:37   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum NT: Die Werte die du da angegeben hast, sind aj kaum unter Last gewesen, wenn nun Last auf die Komponenten kommt, dann ziehen die noch mehr Strom, deshalb kann es sein, das die dann weiter sinken und dann der Rechner fehlerhafte erte Produziert und es somit zu dem Absturz kommt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 17:11   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wißt ihr, ob bei allen komponenten der leistungsbedarf in watt im manual angegeben ist? bzw. habt ihr einen link, wo man richtwerte nachlesen kann? ich würde dann einach mal nachrechnen. wie viel watt tatsächlich nötig sind?

ram-timings sind okay. die hatte ich nach dem einbau noch mal im bios überprüft.

danke für die hilfe. ich werd mir bei nem kumpel auf jeden fall mal ein no-name-netzteil mit 360 watt leihen und schauen, was passiert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 17:12   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Im Manual steht sowas glaube ich net drin, ich habe es zumindest noch nicht gefunden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 18:51   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie wählst du denn ein nt aus? einfach das stärkste? in deiner konfiguration ist mit 550 watt ja ein ganz schön starkes drin.

sowas werd ich wohl nicht brauchen, hab nicht vor leuchten etc. einzubauen. aber irgendwie braucht man doch ein anhaltspunkt.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:03   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab was gefunden: http://www.hohlfeld.de/tipp0244.htm

Folgende Werte können Sie als Orientierung verwenden:

Prozessor AMD Athlon XP 2100+, 1,75V 90 W
Mainboard mit Onboard-Komponenten 24 W
Netzteillüfter 3 W
Prozessorlüfter 3 W
Speichermodul (128 MB DDR-DIMM) 10 W
AGP-Grafikkarte 30 W
PCI-Modem 2,5 W
PCI-Sound 4,2 W
PCI-LAN 3,4 W
IDE-Festplatte 28 W
DVD-ROM 20 W
CD-RW 16 W
Floppy 4 W
USB-Device 2,5 W
IEEE 1394 8 W
Tastatur 1,3 W
Maus 1,3 W

in ner anderen quelle hab ich gelesen, dass neue grafikkarten bis zu 90 watt brauchen. was da an wärmeverlust abgeht, damit könnte man bestimmt eine stadt beheizen, wenn man alle rechner zusammenzählt.

auch ganz interessant:
http://www.pc-special.net/?idart=2148
http://www.de.tomshardware.com/praxi...zteile-01.html

da bin ich ja mit über 300 watt dabei, alles zusammengezählt. hätte ich nicht gedacht.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 20:19   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

mein 550 W NT hat aber auch nur 30 Euro gekostet, das wurde vor einigen Wochen auf Tweakpc.de getestet und hat ganz gut abgeschniten,. das ist durch einen 12 CM Lüfter auch sehr leise.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:10   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man eigentlich auch einen einzelnen kabelbaum überlasten?

ich hab an einem einzelnen wegen des gehäuseaufbaus graka und beide hd hängen. an einem anderen nur lüfter.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:52   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab bei kaufberatung mal eins gepostet. bin mir aber nicht sicher, ob es ausreicht.

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=18688
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 14:38   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich denke mal, dass die einzelnen Kabelbäume intern eh an den gleichen Anschluss gehen. Das einzige was üpassieren könnte, ist das die Kabel warm werden, wegen überlast, nur so weit wird es nie kommen, da vorher das NT abgeraucht ist
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 11:09   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab jetzte ein bequiet mit 400 watt dran und die werte sind:

3,34
4,89
11,73

nicht wirklich viel besser, aber immerhin etwas.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:04   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...und tschüss. wieder zwei mal abgeschmiert.

doch die graka bzw. die treiber. blue screen mit driver_not_less_or_equal. schuld ist die nv4_mini.sys. die gehört zu den nvidia treibern.

jetzt hab ich's grad mit sis-chip und 4mb laufen. highend-grafik pur. aber alles stabil. in ca. 1,5 stunden weiss ich, ob ich ne svcd hab.

bleibt nur die frage: sind's wirklich treiber oder gibt's ein hardwaredefekt?

das netzteil werd ich behalten, der hammer. extrem leise, also nicht zu hören. spannungswerte sind absolut stabil. besonders die anschlüsse für gehäuselüfter sind fein, die werden dann automatisch temperaturgeregelt.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 19:32   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, nur Treiber ließe sich ja durch eine Treibe Neuisntallation ja mal testen. Nur warum schmiert der dann bei so einer Aufgabe ab, da das ja eigentlich nicht wirklich auf die Graka geht. Denke aber eher, dass es ein Hardwaredefekt ist, da die IRQs ja vom BIOS vergeben werden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 02:31   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich werde da nicht schlau draus. die erste dvd lief problemlos in vier stunden durch.

danach hab ich ne andere probiert und wieder ein bluescreen, diesmal war classpnp.sys das problem.

warum kann man nicht mal einfach was zuammenstecken und es läuft? vielleicht hätte ich bei meinen "alten" komponenten bleiben sollen. never change a winning team...
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 02:51   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 24

Ben Afrob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das problem liegt an der pci-graka. damit kommen die aktuellen nforce-treiber nicht klar. die hätten gern eine agp-graka.

eigentlich wollte ich's ja vermeiden, aber irgendwie hilft wohl nur noch ne komplette neuinstallation. wenn das nicht hilft, bring ich den nvidia geforce-humbug zurück und probier ne radeon aus.
Ben Afrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 08:12   #25 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie PCI karte? Hast du eine PCi Graka?
Wie bist du jetzt zu diesem schluss gekommen?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvdconversion, pcabsturz, scanvorgang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues sys, altes NT = absturz H3aver Netzteile 3 07.11.2014 22:20
PC absturz beim zocken! Handwritten Grafikkarten und Displays allgemein 4 01.11.2013 11:58
3D Mark 2006 absturz 3vil Benchmarks 16 21.06.2006 11:39
toshiba m40x 129 absturz nizo Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 03.12.2005 22:53
GTA VC grafikprobleme und absturz Gast Games Talk allgemein 0 24.06.2003 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved