TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 13:10   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X Einstellungs Probleme

Servus!

Hab mir heut nen Athlon XP-M 2500+ zugelegt und gleich eingebaut.
Der CPU soll ja mit nem FSB von 266 und einer Spannung von 1,45V laufen.

Doch leider krieg ich

1.) den FSB nicht höher als 200 Mhz eingestellt

und

2.) krieg ich die Spannung nicht tiefer als 1,575 V (oder so ähnlich)

Wollte eigentlich ungefähr das selbe machen wie in dem Artikel hier:
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlo.../athlon_oc.htm


Hier noch schnell ein paar Daten:
CPU: AMD Athlon XP-M 2500+ (IQYHA)
Mainboard: A7N8X - Deluxe
Bios-Rev: 1007

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen!
Schonmal besten Dank!
Samptron
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:35   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hi, der fsb ist in ddr angegeben, also ist die wirkliche frequenz 133mhz.

hast du mal versucht alles auf auto zu stellen? dann versucht er die werte automatisch zu ermitteln.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:44   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 2

Samptron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
hi, er fsb ist in ddr angegeben, also ist die wirkliche frequenz 133mhz.
Hääh? Nee der FSB ist in MHZ angegeben (steht ja auch dort)

Zitat:
hast du mal versucht alles auf auto zu stellen? dann versucht er die werte automatisch zu ermitteln.
Es steht alles auf Auto, bis auf den FSB, den kann ich nicht auf AUTO stellen.
Samptron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:55   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

er meint ddr ddr=duoble data rate oder sowas das heisst wenn da 266 mhz steht sinds am fsb nur 133 mhz deswegen kommst du nicht über 200
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:15   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 2

Samptron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja ok... aber hier ist mal ein Screenshot vom Z-CPU!

Wenn ich das richtig sehe, läuft mein CPU grad mit 800Mhz.
Das soll ja wohl nicht sein, oder?

http://www.freak-show.net/screen1.jpg
Samptron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:55   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

der multi von 6 ist auch falsch.

wenn du den vcore auf auto stellst reicht das schon, aber wenn du massiv übertakten willst brauchst du eh mehr davon.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:37   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dito IQYHA

Hi habe das gleiche Prob mit dem Board aber den Multi kannste nur bis 12.5 nehmen danach springt er auf Multi 6 aber hatte den mal gerade ein wenig getestet 195FSB mit 12.5 Multi waren 2.4xx ghz bei 1.6V und 43°C beim zocken wie das mit der Vcore ist weiß ich nicht normal bekommt der ja 1.45V kann minimal 1.575 einstellen hat dann aber 1.6V mal morgen schauen wie weit er noch geht.
Windows sagt Unknown CPU genauso das Bios bei 800mhz zeigt er mobile an außerdem kann ich die Cool and Quiet nicht aktivieren was ich mit dem JIUHB konnte.
Mal morgen das neueste Bios draufmachen vielleicht gehts dann ja.


Mfg

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:06   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaub da musst man unten 2 pins verbinden, dass man höher als 12,5 gehen kann, weil er ja ab 12,5 den multi halbiert - find hier im forum leider den thread nicht mehr
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 18:30   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du meinst die
http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_un...lock_draht.htm
das geht aber viel einfacher, wenn man den draht einfach als "U" biegt
und auf dem sockel reinsteckt...
http://www.ocinside.de/html/workshop..._pinmod_d.html
einfach oberseite sockel und den prozessortyp und multi unlock auswählen und dann mit dem draht die gezeigten stellen verbinden
unbedingt auf die zwei unteren abeschrägten aknten achten!!
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 18:36   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was hier wieder teilweise für schrott geschrieben wird.. o_O
- nur ein a64 hat cool+quíte
- das asus verbindet diese pins im sockel automatisch, das macen alle neuen modelle von asus und abit
- ddr = double data rate, 266mhz (ddr) entspricht real 133mhz


wieso stellst du den multi nicht auf 11 und den fsb auf 166 ?
entsprechenden speicher wirste wohl haben, sonst hättest du dir keinen mobile gekauft, nehm ich mal an.
ist die corespannung auf "auto" gestellt ?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 19:08   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

am bios halbiert er dann multi über 12,5 wieder! 13 is dann 6,5 usw.
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 19:10   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
was hier wieder teilweise für schrott geschrieben wird.. o_O
- nur ein a64 hat cool+quíte
- das asus verbindet diese pins im sockel automatisch, das macen alle neuen modelle von asus und abit
- ddr = double data rate, 266mhz (ddr) entspricht real 133mhz


wieso stellst du den multi nicht auf 11 und den fsb auf 166 ?
entsprechenden speicher wirste wohl haben, sonst hättest du dir keinen mobile gekauft, nehm ich mal an.
ist die corespannung auf "auto" gestellt ?

jop!
ich finds teilweise gefährlich, mit welchem halbwissen hier an cpu´s und boards rumhantiert wird.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 16:44   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!
Habe den nun als 12,5*200 am laufen mehr scheint mein ram wahrscheinlich nicht mitzumachen egal ob ich Vcore erhöhe oder DDR Spannung er will im Moment nicht weiter.Und Draht legen am Board nee danke erstmal nicht hehehehe habe hier noch ein gegrilltes Epox 8K9A2+ liegen wo leider mir die ram bänke hin sind durch meine Dummheit.

was entspricht eigentlich ein 2500mhz IQYHA PR mäßig?
gegen ein 3.2@3.6 Ghz P4 habe ich keine Chance ist bei PC Mark so 1000 Punkte höher der P4 habe ca 3958Punkte PCMark04 bei 2437Mhz der Kollege hat 4969 Autsch das tut weh....

Mfg

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 21:12   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

2500 dürfte so ca. ein 3800+ sein !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:49   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieviel fsb hast du denn nun und wieviel multi/realclock?
ich werde aus deinem post nicht schlau!
thx
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:50   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy1977
Hi!
Habe den nun als 12,5*200 am laufen [.....]
kein kommentar
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:16   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry bin jetzt erst wieder zu gekommen habe ihn jetzt auf 12.5 mal 200 laufen also 2,5 ghz scheint im Moment Ende zu sein mit 1.75V Vcore und 2.8V Ram Spannung liegt wohl am Speicher MDT PC400 Ram.

Mfg

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:19   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der ram läuft auf standarttakt, das sollte auf keinen fall der grund sein!
erhöh die core spannung auch mal auf 1,775 oder 1,8V
auf jeden fall sind doch 2,5ghz bei 1,75 V doch schon ein guter wert !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 11:48   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Du hast in deinem ersten Post geschrieben das du den FSB
nicht über 200 stellen kannst.
Das heisst das du es garnicht auswählen kannst ?!
Das kann schon mal an der spannung nicht liegen.
Die höheren Freq. sind stand. mässig ausgeblendet (Vermute ich jetzt mal).
Da musst du noch ne option auf expert oder so umschallten um den FSB
höher als 200 zu stellen.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 16:20   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar kann ich das auswählen aber bringen tud es mir nichts da entweder der Rechner nicht neu startet oder Windows sich aufhängt.

Mfg

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 22:02   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2

erdbeerhund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das du mit dem fsb nicht höher kommst wird wohl am ram liegen.

das du mit dem multi nicht höher wie 12,5 kommst liegt daran das
das a7n8x nen 4 bit taktgeber hat. wenn du mit dem multi höher willst musst
du malen. dann kannst du multis ab 13 einstellen.
erdbeerhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:05   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leute ich habe auch AMD 2500 er probiert zu übertakten aber was ich erreicht habe ist 12,5 multi mit 200 er.mehr habe nicht geschaft und habe angst auch dass ich hinmache.aber kann es sein dass meine cpu lacket ist.

wer kennt sich da aus..
mailen bitte rasit@gmx.at
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 10:17   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

lacked ?!

also kaputtmachen ist mit OCen ziemlich schwierig..
der geht nicht kaputt wenn du die spannung nicht wahnsinnig anhebst oder die CPU nicht zu heiss werden lässt !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, einstellungs, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM-Probleme mit ASUS A7N8X-E Deluxe @ 200 Mhz Jan-Nik AMD: CPUs und Mainboards 32 20.10.2006 00:08
Probleme mit dem Sound (A7N8X Deluxe) SofaSurfer AMD: CPUs und Mainboards 1 11.05.2005 14:52
A7N8X-E Deluxe 3D Probleme sirmarco CPUs und Mainboards allgemein 2 21.02.2005 13:46
Probleme mit A7N8X-X und AthlonXP 3000+ Scout_GP AMD: CPUs und Mainboards 36 08.01.2005 18:53
Probleme mit dem Asus A7N8X Rev.2 scull18 AMD: CPUs und Mainboards 7 16.09.2003 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved