TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie bekomme ich mein System stabil?

Hallo!

Mein PC stürzt in 3D Spielen (wie z.B. Neverwinter Nights) oft ab und kehrt zum Desktop zurück, oder friert ein, so dass nur noch der Reset Schalter bleibt

Ich weiß, dass es dafür 1000 Gründe geben kann, deshalb bin ich auch schon etwas verzweifelt. Gibt es eine Art Checkliste, was man tun sollte, um seinen PC wieder stabil zu bekommen? Oder kann mir jemand direkt weiterhelfen?

Mein System:

- Gigabyte GA7-VRX (Via 4in1 4.39, neustes BIOS) Ist dieses Board für Probleme bekannt?

- AMD Athlon XP2000+ mit Red Cooler (mit geöffnetem Gehäuse eine maximale Temperatur von 65°C)

- Pixelview GeForce 4Ti 4200 64MB (DetonatorXP 29.42) Kann es an der GraKa liegen? Bei AGP4x oder 2x friert der PC auch unter Windows ein! Ich habe es deshalb auf 1x.

- Soundblaster Live! Value (neuster Treiber)

- 256 MB DDR 333 Ram (Noname)

- 300 Watt Netzteil (Wenn nicht genug Strom da ist, friert der PC doch nicht ein, oder?)

- Netzwerkkarte, TV Karte, 2 Festplatten, DVD Laufwerk, CD Brenner, Diskettenlaufwerk


Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß,
Phil
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: Wie bekomme ich mein System stabil?

[quote="PhilG"]Hallo!

- Gigabyte GA7-VRX (Via 4in1 4.39, neustes BIOS) Ist dieses Board für Probleme bekannt?

glabe ich net

- AMD Athlon XP2000+ mit Red Cooler (mit geöffnetem Gehäuse eine maximale Temperatur von 65°C)

max 65C ist zu hoch. koennte sein wegen CPU

- Pixelview GeForce 4Ti 4200 64MB (DetonatorXP 29.42) Kann es an der GraKa liegen? Bei AGP4x oder 2x friert der PC auch unter Windows ein! Ich habe es deshalb auf 1x.

4* einstellen. ist kein ploblem

- 256 MB DDR 333 Ram (Noname)

Nich uebertaktet?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da stimmt was kollossal nicht, denn wenn sogar AGP2 nicht läuft, ist etwas total daneben und du verschenkst spürbar Grafikleistung (AGP4 ist nicht so wichtig). Außerdem ist die T ziemlich hoch, dürfte aber auch nicht die Ursache sein.
Prüfe mal deine Interruptbelegung - ich schätze, da du sicher xp verwendest, daß alle Geräte an einem Interrupt sind (Gerätemanager). Wenn ja, wirds kompliziert - lese mal das:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulle...;highlight=irq

Das Netzteil dürfte reichen, wenn es so ca. 150W "combined power" hat (max Watzahl von 3,3 und 5V gleichzeitig zusammen - steht auf dem NT)
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

1. Wegen der hohen Temperatur habe ich schon einen neuen Kühler bestellt (Coolermaster HHC-L61 + Arctic Silver 3)

2. Das Ram ist nicht übertaktet. Es läuft auf den Standardwerten (CL 2,5)

3. Ja, ich verwende Windows XP Home, die IRQs sind aber ganz gut verteilt. Die Grafikkarte teilt sich nur einen IRQ mit dem "Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller". Vor dem Eintrag der Grafikkarte im Gerätemanager, wo die IRQs aufgelistet sind, steht ein "(PCI)", hat das vielleicht etwas zu sagen (ist ja schließlich eine AGP Karte)? Es hat mich auch gewundert, dass nicht einmal AGP 2x läuft, zumal GraKa und Mainboard eigentlich sogar 4x unterstützen Ist die Grafikkarte vielleicht beschädigt? Ich werde zu Testzwecken mal meine alte GF2MX einbauen.

4. Das Netzteil hat sogar 350 Watt, die Combined Power von 3,3 und 5V liegt bei 200 Watt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das GA VRXP macht in Revisionen unter 2.0 massive Probleme in Verbindung mit GF 4 Karten, dazu gehört auch, das AGP 4x in Verb. mit GF 4 nicht funktioniert. Das einfrieren ist ein typisches Anzeichen dafür. Schau mal deine Revision nach und wende dich an GA, die tauschen die Boards sofort. Aber wie geschrieben ich weiss, das das VRXP Probleme macht, wie es mit alten Revisionen vom VRX ist, weiss ich nicht genau. Schau mal deine Revision nach (Aufkleber auf Board) und ruf bei der GA Hotline an.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich denke mir dass es von CPU Temp. zu hoch ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Lea
Stimmt das jetzt???Und was kann man denne gleich dagegen machen oder hilft später mal ein Biosupdate???Ich will mir ja viellei auch mal ne GF4 kaufen!NE, sind nur schlechte NAchrichten!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nochmal danke an alle!

An der Temperatur liegt es bestimmt nicht. Mit geschlossenem Gehäuse und SETI@Home komme ich auf bis zu 75°C (!) ohne Abstürze. Nur in 3D Games gibt's Probleme (und da ist die Temperatur momentan ca. 10°C kühler).

Nachdem ich meine alte GF2MX eingebaut habe, läuft jetzt alles (fast) fehlerfrei. Sogar AGP 2x funktioniert ohne Probleme. Eine Mail an Gigabyte ist schon geschrieben. Es bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten: Ein Konflikt zwischen dem Mainboard (Rev. 1.1) und der GF4, mit der Grafikkarte stimmt einfach etwas nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stabil, system

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
Prime Fehler aber System läuft stabil?? odyssey CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 06.11.2008 16:09
Wie übertakte ich mein System? Claw Overclocking - Übertakten 2 10.02.2006 13:13
Mir ist mein System zu heiß... oc2pus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 16.07.2005 08:36
Wie bekomme ich mein Avatar kleiner?? Cool Master Off Topic 41 17.08.2004 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved