TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2004, 15:25   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freezes durch Optic Maus!!!

Hallo,

habe seit einiger Zeit sporadische freezes auf meinem System. Dann friert einfach alles ein, nichts geht mehr.

Wenn ich nun die Maus rausziehe und wieder rein stecke springt alles wieder an und es läuft ganz normal weiter

USB oder Mausport ist hier egal, freezes treten immer auf und lassen sich auch nur durch raus und reinstecken der Maus beheben.

Nur das nervt, woran kann das liegen? Tippe mal auf Mobo. Habe aber in letzter Zeit nichts dran gemacht, bin relativ ratlos...

Sys:
- Abit NF7 Rev. 2.0
- 1 GB Corsair
- 420 Watt BeQuiet NT

Was denkt ihr kann hier der Fehler sein? Achso, die Probleme treten mit jeder Maus auf, nicht nur mit einer einzigen!

gruß
silence
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 17:50   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Freezes durch Optic Maus!!!

Zitat:
Zitat von silence²°°²db
Was denkt ihr kann hier der Fehler sein? Achso, die Probleme treten mit jeder Maus auf, nicht nur mit einer einzigen!
Damit dürfte das Problem auf den USB eingegrenzt sein. Gibt es das Problem auch mit anderen USB-Geräten? Falls es ein USB2.0 Port ist installiert mal die Treiber neu.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 21:23   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem ist ja, andere USB Geräte sind ja nicht "ständig" in Betrieb.

Scanner, Drucker, IRDA, Joystick etc. sind zwar angestöpselt aber nicht die ganze Zeit in vollem Betrieb wie die Maus.

Daher weiss ich auch nicht, ob es auch bei anderen Geräte in der Art auftritt...

Wenn nur etwas mit dem USB Chip nicht stimmen sollte, warum treten dann die freezes auch auf, wenn ich die Maus über den ganz normalen Maus Port betreibe?

Mobo ein Fall für den Schrottplatz?

Habe schon alle Kabel getauscht, HDD, CD/ DVD Brenner alles mal durch andere ersetzt, NT ein Levicom probiert, Temp Werte sind auch alle mehr als im grünen Bereich (CPU max. 44°C Board max. 34°C)

Ratlos...
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 21:25   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mal ne andere Maus probiert?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 21:26   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, immer das selbe Problem!
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 21:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich würde auf MoBo, Treiber oder Hardwarekonflikt tippen. Ich hab mal so nen dicken Hardwarekonflikt produziert, dass keine PCI-Karte mehr lief, egal welche Karte, egal welcher Steckplatz. Musste BIOSupdate machen und dann die Festplatte formatieren dann ging's wieder. So drastisch wird's hier nicht sein. Untersuche Deinen PC mal auf Hardwarekonflikte.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 21:49   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hardwarekonflikte dürften keine sein.

- habe nur eine PCI Karte drin, und die hat ihren eigenen IRQ
- das Problem ist von einen auf den anderen Tag aufgetreten
- ich habe schon die Platte formatiert weil ich dachte ich hätte mir nen Trojaner gefangen, danach alles korrekt installiert (Treiber etc.)
- Bios Reset schon gemacht. Erst mal mit Standard Werten getesten - keine Besserung

hatte auch schon alle anderen "Verbraucher" ausgeschalten, keine Besserung!
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:02   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jetzt wird es sogar noch schlimmer!!!

Nun reicht es nicht mehr die Maus raus zu ziehen, sondern ich muss komplett neu starten, per Reset!!
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:08   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Oh mann...

Das hört sich ja toll an...

Gehen wir das ganze mal schrittweise durch:

Das Problem lässt sich also auf die Maus reduzieren?
Wie lange halten die Freezes an?
Gehts nach ner Zeit wieder?
Vielleicht braucht Windows auch einfach wieder mal Zeit zum "nachdenken"

Welche Geräte sind im Hardware Manager als Maus installiert?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:55   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Das Problem lässt sich also auf die Maus reduzieren?
Wie lange halten die Freezes an?
Gehts nach ner Zeit wieder?
Vielleicht braucht Windows auch einfach wieder mal Zeit zum "nachdenken" icon_confused.gif
- ja, wenn ich nichts übersehen habe, betrifft es nur die Maus
- die freezes dauern so lange, bis ich die Maus rausziehe und wieder rein stecke, bzw. bis ich den PC neustarte
- wenn ein freeze ist, bleibt der auch, geht also nicht wieder weg
- normalerweise sagt man ja, dass freezes entweder vom Ram oder durch Software verursacht werden. Der Ram ist 100% OK, habe ja auch schon anderen probiert, selbes Problem! Also könnte es ja auch etwas softwaremäßiges sein!? Nur ich hatte erst Windows neu installiert und das Problem war immer noch da...

im Hardware Manager steht die Maus als "HID-konforme Maus"
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 10:32   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard



Also jetzt wirds langsam haarig.

Wenn die Maus ausgesteckt BLEIBT und Du Windows nur mit der Tastatur bedienst, passiert das dann auch?

Ich weiss, ist n bisschen unkomfortabel....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 11:06   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ein ähnliches Problem mit meiner optischen Maus.Und zwar wenn ich diese eben angeschlossen habe fährt mein System gar nicht erst hoch und schließ ich die Maus in Windows an kommt nach einer Minute ein Bluescreen.
Doch ich meine das es bei mir am Netzteil liegt da auch beim längeren Spielen zu Bluescreens kommt oder das ich den Rechner öffter restarten muss um überhaupt in Windows zu kommen.
Bin mir nicht sicher doch Versuch mal ein neues Netzteil(leih dir eins vom Freund oder so)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:35   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe hier noch ein NoName 550 Watt, zwar laut, aber super Leistungswerte auf allen Schienen. Ich werde das mal testen und mich dann wieder melden!
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 14:37   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

tut mir leid aber ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 19:40   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe jetzt einen tag lang das 550 Watt NT drin gehabt und hatte keinen einzigen Freeze !!

Jetzt könntes an zwei Dingen liegen: Dem Netzteil oder der Temperatur.

Temperatur deswegen, weil ich beim BeQuiet NT (wo die Probleme auftraten) alle Gehäuselüfter (9Stück) über die 9 V Schiene hab laufen lassen. Da war alles leise, aber trotzdem meines Erachtens gut gekühlt.

Nun ist es relativ laut, (CPU Temp max. 42°C; Board max. 28°C) Die Lüfter drehen alle auch auf voller Stufe!

Ich tippe mal aufs NT, mal sehen ob in einem anderen PC mit dem NT auch solche Probleme auftreten...

Könnte es sein das das NT durch Spannungsspitzen o.ä. solch ein Verhalten beim PC hervorruft?

(Da kauft man schon ein sau teures BeQuiet NT und dann nach nur 9000 Betriebsstunden sowas... )
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 01:35   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja könnte sein das die USB Ports zu viel saft bekommen und sagen STOP bevor was kaputt geht schalten wir uns ab.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freezes, maus, optic


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Roccat Savu: Gamingmaus mit Pro-Optic-R3-Sensor TweakPC Newsbot News 0 09.03.2012 18:15
Freezes mit HIS HD 2900 XT idrulez AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 13.11.2007 17:10
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 20:24
Freezes Darkman_SJ AMD: CPUs und Mainboards 5 22.08.2004 15:10
Freezes Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 13 15.02.2003 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved