TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard 60 Grad beim XP2000 normal?

Hi Leute,

ein Bekannter von mir hat folgendes Anliegen. Er hat nen XP2000+ auf einem MSI KT3 Ultra bei 60 Grad unter Vollast. Ist dieser Wert zu hoch, oder nicht??
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also is doch richtig cool!

Ich hab auch fast 60°C unter VL!
Was hat der denne fürn Kühler?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Ist ein ZALMAN CNPS 5100-CU.

Wo wäre denn die zumutbare Grenze bei dauerhaftem Betrieb???
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also mein TB1000B läuft 24/7 bei 60-65 Grad 100%ig stabil - kann aber auch sein, dass er niedriger liegt, ist nen ASUS Board und zumindest bei den neueren Boards von denen ist ja, glaube ich, die Temp absichtlicher etwas höher angezeigt, als real.
Aber mit 60 Grad sollte er den Dauerbetrieb verkraften...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
Also mein TB1000B läuft 24/7 bei 60-65 Grad 100%ig stabil - kann aber auch sein, dass er niedriger liegt, ist nen ASUS Board und zumindest bei den neueren Boards von denen ist ja, glaube ich, die Temp absichtlicher etwas höher angezeigt, als real.
Aber mit 60 Grad sollte er den Dauerbetrieb verkraften...
Das klingt beruhigend, denn ich selbst hab nen 1,1 GHz B-Athlon. Der läuft unter Vollast bei 52 Grad (QDI-Board).
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich weis es bei nem XP!Der verkraftet auch auf Dauer um die 70°C!!!Aber bei nem TB liegt dieser wert ein wenig darunter!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mein TB 1400 C (der AMD der die meiste Wärme macht) läuft mit Luftkühler (Akasa Silvermountain mit 80er Lüfter) auf max. 50 Grad (ECS k7S5A)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Mein TB 1400 C (der AMD der die meiste Wärme macht) läuft mit Luftkühler (Akasa Silvermountain mit 80er Lüfter) auf max. 50 Grad (ECS k7S5A)
Äh ja ... aber das hat nicht sonderlich viel mit meiner Frage zu tun Es geht hier ja um den XP2000+
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

kann es sein dass das mobo die temperaturdiode des XP's ausliest,
kenn das mobo nicht aber einige neuere machen das (endlich)
zb. asus und epox

wenn das so sein sollte ist die temp mehr als gut, wenn nicht ist es auch noch ok und dein bekannter braucht sich keine gedanken machen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
Hi

kann es sein dass das mobo die temperaturdiode des XP's ausliest,
kenn das mobo nicht aber einige neuere machen das (endlich)
zb. asus und epox

wenn das so sein sollte ist die temp mehr als gut, wenn nicht ist es auch noch ok und dein bekannter braucht sich keine gedanken machen

adele
Nun, um ein "neueres" mainboard handelt es sich schon ... auch wenn schon die 2te Revision naht

@ all

Thx für die Infos!
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hab auch nen XP2000 und das KT3 Ultra und komm mit dem super silent 2500 von arctic cooling auch auf 59°-61° grad unter volllast und er läuft stabil
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von shadylanes
ich hab auch nen XP2000 und das KT3 Ultra und komm mit dem super silent 2500 von arctic cooling auch auf 59°-61° grad unter volllast und er läuft stabil
OK, ein exakteres Posting brauche ich wohl nicht mehr erwarten. DANKE!
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: 60 Grad beim XP2000 normal?

Zitat:
Zitat von fab
Hi Leute,

ein Bekannter von mir hat folgendes Anliegen. Er hat nen XP2000+ auf einem MSI KT3 Ultra bei 60 Grad unter Vollast. Ist dieser Wert zu hoch, oder nicht??
Keine Ahnung Herr "Fab" !
wie das mit dem Temp ist,
ist vom MB zu MB unterschiedlich !!!,
ich habe 57.5 c geht aber bei Epox etwas vor (10%) die CPU Messung,
Real ist genau 49 c normal Last bei mir grade, bei Zimmer Temp von 25.5 c. und leicht Bewölkt draußen, so wie leichte seitliche Böen die von einem Ventilator stammen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn das Board die interne Diode des XP ausliest (und davon geh ich aus), dann ist die Temperatur noch absolut im grünen Bereich. Bis 70° ist die Temperatur ok, drüber wird's schon bedenklich. Wenn 60° aber die Temperatur des Unterbodens sein sollte, dann ist das seeeeehr heiß, kurz vorm durchbrennen. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, daß es die interne Diode ist, und dann ist es ok.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Board liest auch die Diode aus!!!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie jetzt?

Woran kann ich das feststellen?

Hab ein AOpen KT77 Pro.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein Lüfter am Gehäuse-ende einbauen um dir Warmluft
abzublasen 60 oder 80
60C sind zu viel ,sollte auch im Bios zu sehen sein,mal runterfahren,
reinschauen.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe gerade nachgesehen, das Board liest die interne Temperaturdiode des XP aus, daher kann man die Temperatur von 60° als absolut OK einstufen.

@buma: s.o.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich würde mal sagen 60° sind nie so wirklich ok.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon klar, aber XP's arbeiten ja überall mit mindestens 55°. Viele der erhältlichen Kühler schaffen es nicht, einen 1800+ besser zu kühlen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

doch! man muss nur die richtigen nehmen.... die guten....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenn intern gemessen wird ist es eben was wärmer
bekomm meinen nur in der startfase unter 50° und das mit wakü
lief auch schon mit fast 70° und das einige zeit unter seti

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

moin auch,
also mein 2000+ ist noch über 65 c, er liegt meist immer im Bereich von 57-60 c und bei vollast 62 - 65 Grädchen „Bios Werte“ ES IST ALLES SEHR STARK VON DER ZIMMER TEMP ABHÄNIG!

1. Wenn die XP Diode im Kern des Prozessor ausgelesen wird, wird die Temp eh immer etwas höher ausgelesen und wie schon Gepostest, gibt es von MB zu MB unterschiede, in der Regel kann man aber sagen, das Alle etwas mehr aus lesen als die tatsächliche Temperatur.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

egal an welcher diode..... 60° ist zuviel!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
egal an welcher diode..... 60° ist zuviel!
Ist mittlerweile eh egal. Wir haben den Lüfter ausgetauscht und jetzt sind es konstant 55 Grad
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grad, xp2000

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was nu? 55°C oder 80°C beim XP2000+ Napalm Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 08.06.2003 21:19
Welche Temperatur ist beim XP2000+ Normal? ThePro AMD: CPUs und Mainboards 7 16.04.2003 13:16
Multiplikator beim XP2000 höherstellen. Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 07.04.2003 19:18
Epox8K3A+ m. XP2000+ hängt beim booten Alaska AMD: CPUs und Mainboards 6 31.12.2002 17:24
@brauche hilfe beim overclocking eines Athlon XP2000@ AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved