TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2004, 09:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 4

Hirnverband befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Board & neue CPU - Rechner startet nicht mehr!

Ich habe gestern meine neues Motherboard (Abit AV und die dazugehörige CPU (Athlon64 3200 - Winchester) bekommen. Auf der Packung des Boards steht, dass 90 nm-CPU´s unterstützt werden.

Ich habe alles zusammengebaut und dann den Rechner erwartungsfroh gestartet - nichts passiert. Wobei, etwas passiert schon. Er geht kurz an (Lüfter drehen sich), dann piept er und geht dann wieder aus.

Auf dem Board ist ein LED, das die Post-Codes anzeigt. Wenn ich den Rechner starte steht da erst: 8.3. Laut Handbuch heißt das: ATX Power Supply ready. Dann steht da: 8.7. Das heißt laut Handbuch: Check CPU Core Voltage. Direkt danach piept der Rechner einmal lang und dreimal kurz und geht dann direkt wieder aus.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann ich tun? Ich habe die Theorie, dass die CPU die falsche Spannung bekommt und der Rechner deshalb nicht weiter hochfährt. Aber wie könnte ich das ändern?

In der Anleitung des Boards steht beim Kapital "CPU-Einbau": Do not forget to set the correct bus frequenzy and multiple for your prozessor". Aber wie. Jumper gibt es dafür auf dem Board anscheinend nicht. Und ins Bios komme ich ja gar nicht erst.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre toll, wenn hier jemand tagsüber posten könnte, da ich ja leider nun zu Hause nicht mehr ins Internet komme!

Schon mal vielen Dank!
Hirnverband ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 12:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

An frisch ausgelieferten Boards sollte man umgehend einen CMOS-Reset ausführen, da der Hersteller das CMOS nicht beschreibt und meist auch nicht löscht. Der enthaltene Datenmüll (zufällige Daten bedingt durch die Herstellung) lässt das Board verrückt spielen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 12:45   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also ein ASUS Board sollte ein Award Bios haben und bei dem bedeutet der Beep Code, den Du beschreibst, dass Deine GraKa net oder net korrekt montiert ist (einfach mal herausnehmen und wieder einsetzen, bei AGP darauf achten, dass sie auch wirklich gerade sitzt und den Riegel -hinter dem Slot - schliessen, der verhindert herausrutschen oder sonstige unangenehme Effekte).

Grusslies

und viel Erfolg

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 15:03   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Er schreibt er hat ein Abit Board. Ein ASUS Board hat gar kein Fixierungs-Riegel.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 15:17   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 4

Hirnverband befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das AV8 hat auch einen Riegel am AGP-Port. Ich werde nachher mal versuchen, die GraKa noch mal neu einzusetzen. Vielleicht ist das ja schon der Fehler.

Was passiert eigentlich, wenn ich per CMOS-Jumper das BIOS resette? Mir wurde davon abgeraten, weil ich sonst ein komplett neues BIOS flashen müsste! Stimmt das?
Hirnverband ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 15:59   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist Schwachsinn.
Ein Cmos-Reset heisst nur, dass Du die Bioswerte auf Werkseinstellung
zurücksetzt. Sowas löscht also zum Beispiel auch Dein Bios-Passwort,
wenn Du es vergessen hast.
Aber mit einem Reset löschst Du nicht den Eprom.

Ach ja, Netzstecker ziehen nicht vergessen.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 12:21   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Qundre: Oh, verlesen.
Komisch, mein ASUS hat einen - das haben doch mittlerweile alle (!)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 14:45   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Mein Board wird AGP 8x Pro haben, und die Pro-Slots haben keine Riegel.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 17:01   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

wo is der unterschied zwischen AGP mit Riegel und AGPpro ohne Riegel?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, cpu, rechner, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner startet nicht mehr morpheus01 AMD: CPUs und Mainboards 3 01.08.2007 19:02
Problem - Rechner startet nicht mehr MoRecords AMD: CPUs und Mainboards 6 26.01.2006 14:43
Neues Board eingebaut MSI KT6 Delta...startet nicht :( stephanusdragon AMD: CPUs und Mainboards 2 29.06.2005 19:33
Rechner startet einfach nicht mehr Instinct CPUs und Mainboards allgemein 4 02.02.2005 05:51
MB: A7N8X Deluxe Rev.2 Rechner startet nicht mehr Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 16.11.2003 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved