TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 19:10   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AMD64 Legacy Mode abschalten?

Endlich läuft Linux (zumindest auf der Bash), hat ja auch lange genug gedauert. Die Grafiktreiber funzen nicht und mit "Unclassified - General" schmiert der Rechner ab. Also nVidia Treiber geladen und auf CD gebrannt. Eingelegt, installieren wollen (mit supertollen Hindernissen, da die Files ohne vorheriges chmod kein Execute-Recht haben *omg*).

Aber jetzt krieg ich nen Fehler.
Zitat:
ERROR: this .run file is intended for the
x86_64 platform, but you appear to be
running on i686. Aborting installation.
Ich hab aber nen Winni, aber er sagt ja es sei kein 64.

Ich vermute daher, dass die CPU im 32-bit Legacy Mode läuft. Wie kann ich das ändern (BIOS-Option hab ich keine entsprechend gefunden)?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 19:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Zitat:
Zitat von Qndre
Endlich läuft Linux (zumindest auf der Bash), hat ja auch lange genug gedauert. Die Grafiktreiber funzen nicht und mit "Unclassified - General" schmiert der Rechner ab. Also nVidia Treiber geladen und auf CD gebrannt. Eingelegt, installieren wollen (mit supertollen Hindernissen, da die Files ohne vorheriges chmod kein Execute-Recht haben *omg*).

Aber jetzt krieg ich nen Fehler.


Ich hab aber nen Winni, aber er sagt ja es sei kein 64.

Ich vermute daher, dass die CPU im 32-bit Legacy Mode läuft. Wie kann ich das ändern (BIOS-Option hab ich keine entsprechend gefunden)?
tja, wer ned hören will, muss leider fühlen, denn AMD64 ist noch lange ned ausgereift, ned mal unter Linux (wobei bei Gentoo 64 gehts alles bis auf WLAN )

zu deiner Frage:
den Modus kann man ned "einschalten" und wenn du dir die Fehlermeldung genau durchliest, meint er NICHT deine CPU, sondern deine Platform, also dein Linux, dh. du hast ein 32Bit Linux installiert und willst da nun 64Bit Treiber/Appz nutzen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 19:20   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Nein, ich habe die SuSE 9.2 64-bit geladen und installiert. Und das ist auch wirklich die 64-bit Version, wenn ich's in ein 32-bit System einlege, crasht es.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 20:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

hmm dann teste mal die Suse 9.2 64Bit LiveCD, denn die tut bei mir einwandfrei...

aber die Fehlermeldung liegt 100% ned an der CPU, sondern daran, dass das Linux, da installiert ist "scheinbar" als i686 kompiliert wurde, also haste nen komischen Hybrid, aber schon komisch das Ganze

es kann aber auch sein, dass bei deinem Suse die nötigen 64Bit Libs für das Script fehlen und nur die emulierten x86 gefunden werden, dann ist die Fehlermeldung auch logisch...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 20:16   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Naya ich hab ihm bei der Installation gesagt dass es ein i686 ist (aber ich dachte das gilt nur fürs Installationsprogramm weil die Kernel ja ne 64-bit ist - dafür hab ich ja die 64-bit version geladen *linux-noob-bin*)... Ich musste ihm deswegen i686 sagen weil er bei x86_64 nach der Hardwareerkennung abgeschmiert ist.

Vielleicht muss ich ihm da schon sagen, dass es ein x86_64 ist. Falls ja, was muss ich ändern damit der nich Crashed?

Geändert von Qndre (22.04.2005 um 20:19 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 20:34   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Zitat:
Zitat von Qndre
Naya ich hab ihm bei der Installation gesagt dass es ein i686 ist (aber ich dachte das gilt nur fürs Installationsprogramm weil die Kernel ja ne 64-bit ist - dafür hab ich ja die 64-bit version geladen *linux-noob-bin*)... Ich musste ihm deswegen i686 sagen weil er bei x86_64 nach der Hardwareerkennung abgeschmiert ist.

Vielleicht muss ich ihm da schon sagen, dass es ein x86_64 ist. Falls ja, was muss ich ändern damit der nich Crashed?
jepp da haben wir das Prob

also du musst schon von Anfang an x86_64 installieren, sonst gehts ned und dass er bei der Hardwareerkennung abschmiert verwundert mich gar ned, denn 64Bit ist imo noch Beta, das sieht man bei Suse wohl anders , kannste ned mal die Hardwareerkennung abstellen/überspringen, sonst sehe ich nur 3 Möglichkeiten:

- Safe Mode Settings zur Install verwenden
- Suse 9.3 verwenden (glaube kaum, dass es da besser ist)
- andere Distribution verwenden, also folgende habe ich bereits einwandfrei installiert, nur WLAN geht so gut wie gar ned

Fedora Core 3 x64, Ubuntu 64, Gentoo 64
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 21:41   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Also wie ihr's gesagt habt: Von der Softwareebene aus gesehen wie ein sehr schneller 32-bitter.

Trotzdem finde ich die 64-bit Architektur gut (z.B.: Integration des Memorycontrollers in die CPU, PCIe, SATA, ...). Das Architekturupgrade und der gewonnene Speed (53.268 Aquamarks³, 7797 3DMarks03 im Vergleich zu 24.000 Aquamarks³ unübertaktet und 32.000 Aquamarks³ übertaktet) war ja eigentlich der Hauptgrund für die Aufrüstung.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 23:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Zitat:
Zitat von Qndre
Also wie ihr's gesagt habt: Von der Softwareebene aus gesehen wie ein sehr schneller 32-bitter.
der A64 ist eben kein "Refresh", sondern wurde gegenüber dem K7 (XP) deutlich verbessert, so zb. der interne Mem Controller

Zitat:
Zitat von Qndre
Trotzdem finde ich die 64-bit Architektur gut (z.B.: Integration des Memorycontrollers in die CPU, PCIe, SATA, ...).


alle Punkte, die du aufführst haben aber "rein" gar nix mit "64-bit Architektur" zu tun, denn der Mem Controller hat damit nix zu tun und PCIe und SATA gabs schon längst fürn P4 und damit vor dem A64


Zitat:
Zitat von Qndre
Das Architekturupgrade und der gewonnene Speed (53.268 Aquamarks³, 7797 3DMarks03 im Vergleich zu 24.000 Aquamarks³ unübertaktet und 32.000 Aquamarks³ übertaktet) war ja eigentlich der Hauptgrund für die Aufrüstung.
die Spieleleistung des A64 in 32Bit ist enorm und hoffentlich steigt sie dann mal mit 64Bit Games
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 10:50   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Super.

SuSE 9.1 32-bit kann ich nicht installieren, da schreibt er: "Nice system, but..."
SuSE 9.2 64-bit kann ich nicht installieren, schmiert bei Hardwareerkennung ab.
SuSE 9.2 32-bit kann ich zwar installieren aber nicht verwenden. Die Grafik ist Schwarz/Weiß und an den linken Bildschirmrand gequetscht (mit "VESA Framebuffer") und mit dem 6600-GT-Treiber schmiert er auf der Grafischen ab und man kann keinen anderen Treiber mehr wählen bis man neu installiert hat.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 10:59   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

???

sehr komisch, aber bei mir funzt es, trotzdem habe ich bei Gentoo auch ein total nerviges Prob, so kann ich vom XServer nicht mehr auf dei Konsole, da gibts immer nen Black Screen und das wars, das lustige ist, vor nem halben Jahr, als ich meinen Newcastle hatte, hat ich das Prob auch, dann komischerweise 3 Monate später nicht mehr und nun mit dem neuen Winni + Board ist es wieder da, so ein Mist und das mit immer derselben Gentoo Install, zum verrückt werden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 16:29   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Hmmm, weißt woran das liegen könnte, vor allem das mit der Grafik? Ich müsste das nämlich zum Laufen bringen, sonst liegen die ganzen Serverdienste brach.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:45   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

naja serverdienst laufen auch von der bash, wenn man weiss wie, ist aber ne kleine tut arbeit

sonst habe ich leider auch null Ahnnung woran es liegt, musst wohl wieder zu 32Bit greifen, oder gehts da etwas auch ned?

PS:
Ich hab nun endlich WLAN Unterstützung bei meinem Gentoo64, wie geil!!!!
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:09   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD64 Legacy Mode abschalten?

Nein. Im 32-bit Mode funktioniert die Grafik nicht (mit 6600-GT Treiber geht garnix, mit "VESA Unclassified Framebuffer" Treiber ist alles schwarz/weiß und an den linken Bildschirmrand gequetscht (trotz DVI-D)). Im 64-bit Mode funktionert nichtmal die Installation.

Geändert von Qndre (23.04.2005 um 21:20 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschalten, amd64, legacy, mode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: Nur noch Legacy-Support für 6er- und 7-er Generation der GeForce TweakPC Newsbot News 4 30.08.2012 13:47
*info* Catalyst 9.8 Legacy swatcher1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 29.08.2009 18:09
Festplatte abschalten ss-18 Festplatten und Datenspeicher 8 16.11.2004 15:38
Legacy of Kain.....wo gibts die Story? Zyrano Off Topic 12 11.02.2004 22:00
LoadQM.exe abschalten !? (windows update abschalten) silence²°°²db Windows & Programme 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved