TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 18:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Abstürze bei K7Upgrade 880

Hallöchen

Hier erstmal meine systemdaten für die übersichtlichkeit

AMD K7Upgrade-880
Athlon XP 3600+ (takt auf 2400)
1024MB Infinion DDR Ram
ATI Radeon 9600 Pro (256 MB und Bit)
420W NT
Win XP

Folgendes Problem tritt auf. Bei meinem onlinespiel (DaoC) flieg ich nach kurzer zeit aus dem spiel, entweder crash to desktop, oder er hängt sich ganz auf, hin und wieder mal ein bluescreen oder gleich komplettes system neu gebootet. Hab echt keinen plan was das sein könnte. Hab neuste catalyst treiber drauf, DX9, Win neu installiert, spiel neu installiert, hilft alles nix. Dachte an ein Temp Problem, also steht seit geraumer zeit ein tischventilator nebendran und haut immer schön rein in die kiste. Ging ne weile relativ gut, seid gestern aber nciht mehr. Lüfter und Rippen sind staubfrei da noch recht neu, also am "verdrecken" kanns kaum liegen.

Wär über tipps und vorschläge sehr dankbar. Falls noch andere daten nötig sind für eine mögliche problemfindung setz ich die natürlich rein

Ach ja, sorry für den neuen tröt, als neuling sicher nciht immer die beste wahl, aber bei suche nach k7upgrade kam nur irgendwas über stecker für hdd ld´s raus.... war nciht so hilfreich für mein problem

danke schonmal für die hilfe
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 13.07.2005, 20:07   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Hi,

bei asrockboards ist das so:
WEnn du oced,
werden pci und agp takt hochgeschraubt,
da kein lock vorhanden ist.
Also könnte es sein,
das weil die graka zu warm wird,
einfacxh die hänger kommen.

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 20:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

danke schonmal für die antwort =)

Da wären wir auch bei meinem nächsten "problem"

im bios is over vcore voltage auf 10%. andere mögliche sachen 5% oder disable. Aber wnn ich das einstelle fährt er nicht hoch. bedeutet doch das der cpu 10% mehr saft bekommt oder? wenn ja, is im grunde nciht nötig, hab den so gekauft, wie mach ich die übertaktung rückgängig?
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 13.07.2005, 20:12   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Ich würd den Fehler auch als erstes mal im Overclocking suchen. Mag sein, dass die CPU lange Zeit "problemlos" läuft - und an einem Tag, an dem es doch noch 3° heißer ist als sonst dann abschmiert.

Hast Du mal probiert, ob die Probleme mit Standard- oder zumindest niedrigerem Takt auch auftreten ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 20:13   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

peinlich genug.... mir wär schon geholfen wenn ich standarteinstellung hinbekommen würde, hab von der ganzen takterei null plan... leider leider =P
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 13.07.2005, 20:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Irgendwer muss das Teil doch übertaktet haben... ?

Hast Du ne Ahnung, was das offiziell für eine CPU ist ? Dann können wir Dir mit den Standardsettings sicher helfen.

Es würde aber auch erstmal ein Laden der Default-Werte im BIOS helfen... dann könnte es möglicherweise aber sein, dass Werte unterhalb der Spezifikation geladen werden - so sollte das System aber auf jeden Fall erstmal stabil laufen und Du könntest den Takt dann wieder erhöhen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 20:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Ist ein AMD Athlon XP3600+


So hab ich ihn.... ja, bei ebay ersteigert

Denke die haben den da schon etwas hochgeschraubt um ihn besser zu verkaufen. standart default laden is schon oki, nur dan steht er bei over vcore voltage auf disable, dann läuft er nciht an. wie gesagt, nur bei 10% läuft er

Edit:

Wie gesagt, bin kein großer hardwarefreak. Im bios is noch ne option, sorry, weiß grad nciht wie die heißt, darunter is spread spectrum oder so. Die einstellung geht manuel oder auto. steht auf auto und die zahl is bei 200.... das is die taktung oder?

Geändert von demonsold (13.07.2005 um 20:38 Uhr)
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 13.07.2005, 20:53   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Also nen XP3600+ gibt es nicht. Die Reihe geht nur bis zum 3200+, und der läuft mit
2,2GHz.

Es handelt sich bei Dir also um eine im voraus übertaktete CPU; ich tippe drauf dass es eine Mobile-CPU ist, die normalerweise für Notebooks gedacht ist.

Das ist nicht prinzipiell schlecht mit der Übertakterei, aber es muss richtig gemacht werden, und wenn man sich dabei Instabilitäten einhandelt ist es natürlich nicht toll.

Ich hoffe nur, der Händler hat es im voraus klar gestellt, dass es sich um einen übertakteten Rechner handelt; alles andere wäre meiner Meinung nach Betrug !

Wie auch immer, dann schau ma mal, dass Dein System stabil wird. "Spread Spectrum" hat damit nichts zu tun. Die "200" ist vermutlich die Geschwindigkeit des Frontsidebus, die *sollte* so in Ordnung sein, ich würd sie erst mal lassen.

Was Du suchen solltest, ist der Multiplikator. Der dürfte im Moment auf 12 stehen; stell den mal runter auf 11, dann läuft die CPU nur noch mit 2200MHz (200MHz * 11).

Dein Ziel sollte sein, den Prozessor so weit runterzutakten, dass Du die "Over VCore Voltage" am besten disablen kannst. Spannungserhöhungen treiben die Wärmeentwicklung ziemlich in die Höhe.

Aber unabhängig davon würd ich dem Händler schon noch was erzählen. Das ist eigentlich ne Frechheit, übertaktete Systeme zu verkaufen, die nur mit massiver Spannungserhöhung laufen und das dann auch noch instabil.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 21:08   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Hab das bios aufn kopf gestellt aber den multiplikator nciht gefunden. hab direkt am host runtergeschraubt, glaub nun auf 180. zeigt mir 2.16Ghz an und ich kann ohne over vcore starten


hab nun ventilator (lol) aus und versuch es mal. melde mich wenn es funktioniert nochmal

dank dir schonmal für die geduld und die antworten =)
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 13.07.2005, 22:02   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

sodelle =)


is zwar sicher nciht optimal das ich am host rumfinger, aber es hat wirkung gezeigt, läuft alles wunderbar nun =)

dank dir vielmals für die schnellen und guten tipps, quäl mich seid wochen mit dem mist O_o

beide daumen hoch dafür
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 13.07.2005, 23:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Kein Problem, gern geschehn.

Wenn Du mal Muße hast, kannst ja noch nach dem Multiplikator suchen (manchmal auch als "Host Ratio" o.ä. bezeichnet), da Du mit höherem FSB auch bessere Performance hast. Die 200MHz FSB sollten für den Rest des Systems OK sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 17:05   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 7

Vault befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Hast du das Bundle zufällig von pc_dolph ersteigert gegabt?
Vault ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:35   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 7

demonsold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Zitat:
Zitat von Vault
Hast du das Bundle zufällig von pc_dolph ersteigert gegabt?
Gleich am geschmack erkannt?
demonsold ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.08.2008)
Alt 14.07.2005, 18:55   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 7

Vault befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Ich hab' ein paar Sachen bei ihm gekauft. Hatte damals unter anderem eine 2600 Athlon XP Thunderbred gekauft. Da ist das Bild immer eingefroren. Tippe aber nicht mehr auf Deffekt sondern aufgrund der veralteten Technik auf Überhitzung.

Auf jeden Fall gibt es keine so gute Kritik für pc_dolph, einfach mal bei google eingeben .
Vault ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 19:16   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Zitat:
Zitat von Vault
Ich hab' ein paar Sachen bei ihm gekauft. Hatte damals unter anderem eine 2600 Athlon XP Thunderbred gekauft. Da ist das Bild immer eingefroren. Tippe aber nicht mehr auf Deffekt sondern aufgrund der veralteten Technik auf Überhitzung.

Auf jeden Fall gibt es keine so gute Kritik für pc_dolph, einfach mal bei google eingeben .
Wenn du das wirklich so meinst, wie du es geschrieben hast, ist lediglich der Kühler "veraltet". Die CPU ist ja nicht fest mit dem Kühler verbacken, oder?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 20:45   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 7

Vault befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei K7Upgrade 880

Meinte eigentlich den Thunderbred Chip. Kann mich natürlcih auch täuschen und es lag ein Deffekt vor aber die temperatur ist immer auf bis zu 65° hoch gegangen, zumindest stand das im Bios, welche ja auch nur, wenn überhaupt die Außentemperatur misst. Ich denke die hohe Abwärme ist auf die kleine DIE des Thunderbred Kerns zurückzuführen gewesen. Mein Barton hat jetzt nur noch 42° C, ist aber auch nicht sehr übertaktungsfreudig.

Gruß.
Vault ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
880, abstuerze, abstürze, k7upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerklärliche Abstürze Dragonfly AMD: CPUs und Mainboards 12 26.09.2005 16:13
Wer benutzt auch ein Asrock K7Upgrade 600 Motherboard O.Ä.??? Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 3 16.06.2005 14:25
ASRock K7Upgrade 600 Socket A -- Hilfe von Experten erbeten Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 1 10.06.2005 07:05
Systemfehler und Abstürze FoFo Sonstige Hardware 3 30.03.2005 20:46
Seltsame Abstürze IStormI Games Talk allgemein 7 24.12.2004 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved