TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie läuft das mit den Stromspannungen beim Übertakten?

Tut mir leid, wenn ich hier so ne doofe Frage stelle, aber ich hab echt keinen Plan und habe im Netz auch nichts wirklich taugliches gefunden. Ich möchte eigentlich nur wissen, wozu die verschiedenen Spannungen (namentlich die Core und die I/O Spannung, weil ich diese nur verstellen kann) eigentlich da sind und inwiefern man sie anpassen sollte und müsste.

Dangeschön schonmal...
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

lass sie einfach auf Standard denn zu hohe Spannung:
Wird die CPU viel heißer !

Bei zu niedriger Spannung :
Wird das ganze unstabil!

Eigentlich wird die Kern Spannung nur fürs ocen benutzt.
Denn höhere Taktrate benötigt auch höhere Spannung.
Standard Spannung bei den XP´s 1500+ bis 2100+ wäre:
1,75


CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das mit den spannungen ist im prinzip ganz einfach.

wenn du die cpu übertaktest, wird sie irgendwann instabil. dies kann man allerdings mit einer höheren corespannung hinauszögern. dabei ist zu beachten, daß die cpu dann einiges mehr an wärme produziert.

wenn du merkst, daß das board, sprich der fsb nicht mehr mit der fsb übertaktung mitkommt, dann kannst du die voltzahl der I/O etwas anheben... geht allerdings nur minimal, mehr lassen die boards nicht zu.

macht dein ram mucken, dann haben manche boards die möglichkeit, die speicherspannung anzuheben!


bei alle dem ist sehr genau drauf zu achten, daß die teile nicht überhitzen.... und vieleicht kaputt gehen!

AUßERDEM!!!!!!

die lebensdauer der hardware sinkt sehr stark ab! ein normaler user rüstet in der regel auf, bevor die hardware wirklich schaden nimmt, aber man muss sich immer dabei denken: man betreibt die hardware sehr nah an der belastungsgrenze!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, ihr beide habt mir sehr geholfen...
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kein Problem!
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@smash soll das heißen das eine CPU bei 40° und 1,75V länger "lebt" als mit 40° und 1,85V (nur als beispiel)?? dachte, wenn die temp ähnlich ist, wird sich auch an der lebensdauer nicht viel ändern...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aber bei zu hoher spannung findet eine elektronenwanderung statt. (ist das prinzip von "burn in") von so ner einen komischen schicht auf die andere...
das senkt schonmal die lebensdauer...


dann die temp... gut wenn die temp gleich bleibt dann sicher nicht, aber eigetlich ist die wärme nicht das problem, weil die nicht wirklich verschleißt, denke ich mal....
außer die sache mit der ausdehnung und dem schmodder aber ich weiß nicht ob das so gravierend ist....

aber ich denke mal du überlastest ja mal die leiterbahnen in der cpu.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Folgendes Szenario:

Ein Duron mit 1.7V CoreSpannung und 1000MHz

Läuft jetzt bei 1333 mit 1.85V CoreSpannung.

Um wieviel hab ich die Lebensdauer gesenkt?
Bzw. wie hoch ist denn die Lebenserwartung einer CPU?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@io.sys: ich habe keine ahnung..... ich meine mal gehört zu haben, daß ne cpu so 15 jahre halten soll.....

um was welche spannung senkt, weiss ich nicht....

ich wollte raindancer ja auch nr mal drauf hiweisen, daß die hardware dafür halt eigentlich nicht gemacht ist.

daß ein chip mit 2v 20 jahre lang halten könnte bestreite ich ja nich, aber wenn man was außerhalb der spezifikation betreibt steigt halt das risiko...

extrembeispiel! häng ma ne 2v led an 220v!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

oho, halt die während dessen mal in der hand, das gibt krasse brandblasen aber nur so ne halbe sekunde, höchstens...


hab mal was gelesen dass die irgendwie mit höher temperatur drastisch abnimmt, bei 70° sinds nur noch so 3Jahre oder so...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich glaube, da muss ich mir keine Gedanken machen, der Duron läuft jetzt mit 950 MHz bei 48° C Leerlauftemperatur. DIe Belastungstemperatur ist auch nur 5-6° höher. So warm lief er auch vorher schon, aber beim verbinden der L1 Brücken hab ich auch gleich mal den Kühlkörper entstaubt (und man glaubt gar nicht, wie viel Staub sich in so nem Ding sammeln kann). Jetzt ist er schneller und kühler als vorher *ggg*
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

bei den temps brauchst du dir noch net wirklich sorgen zu machen. bis 60° is noch in ordnung, drüber wirds schon kritisch...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jup!

was fürn duron hast du denn?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromspannungen, Übertakten

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromverbrauch beim Übertakten artem2 Grafikkarten Overclocking 8 29.01.2010 13:46
Grafikfehler beim Übertakten Trinitus Grafikkarten und Displays allgemein 7 02.09.2006 16:42
Angst beim Übertakten ;) Toco Overclocking - Übertakten 17 01.02.2006 09:24
Frage beim Übertakten knoi82 Overclocking - Übertakten 1 15.11.2005 03:16
Probleme beim Übertakten Nichtdiemama CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 11.04.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved