TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 12:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Blix17
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 6

Blix17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 startet nicht mehr --> erledigt

Servus zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Prob helfen:

Habe o.g. MB mit Athlon 3200+, 2 x 512 Corsair Speicher und HIS Radeon 9800Pro.
Musste kürzlich die Wärmeleitpaste erneuern, habe in dem Zuge auch den FSB von 202 auf (gewaltige) 205 MHz erhöht. Danach hatte ich kein Bild auf dem Monitor und das "Hab-nen-Prozessor-gefunden-Piep" war auch nicht zu hören. Sämtliche Lüfter und Laufwerke haben aber Ströme bekommen.
Hab dann ein CMOS-Reset gemacht, danach lief's auch grundsätzlich wieder, allerdings hat das BIOS nen Athlon mit 1100 MHz erkannt, weil der FSB bei nem Multiplikator von 11 von 200 MHz auf 100 MHz halbiert worden ist.
Daraufhin habe ich den FSB wieder hoch gesetzt und wollte speichern. Wieder o.g. Problem mit schwarzem Monitor, usw.
Habe auch schon ein BIOS-Update (auf v. 1008) gemacht, weil ich dachte, dass der CMOS-Baustein vielleicht defekt ist, hat auch gefunzt, hat nur keine Besserung gebracht.
Dachte, es wär der Proz und hab probeweise einen anderen eingebaut. Lief auch, bis ich im BIOS speichern wollte.
Was den Speicher angeht, habe ich schon sämtliche Kombinationen mit einem oder zwei Riegeln ausprobiert - keine Chance...
Die letzte Möglichkeit, die ich noch wüsste, ist, dass das BIOS in den CMOS nicht schreiben kann, sprich dass der Baustein hinüber ist. Den kann man auch bei alternate (http://asus.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ZGA200&) bestellen, aber ich dachte, ich hol vorher noch ein paar unabhängige Meinungen ein!
Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

mfg,

Blix17

Geändert von Blix17 (14.09.2005 um 08:15 Uhr)
Blix17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 14:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 startet nicht mehr

Ein kaputter BIOS-Baustein ist recht unwahrscheinlich.

Hast Du mal geschaut, welche Speichertimings er nach dem BIOS-Reset eingestellt hat ? Evtl. sind die zu scharf und der PC postet deshalb nicht bei 200MHz.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 07:40   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Blix17
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 6

Blix17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 muckt

Nee, die Latenzen sind extrem zahm: 3-2-3-6, oder ähnlich. Leider geht das BIOS da nicht nach SPD sondern benutzt eigene Werte. Ausgelegt ist der Speicher für 2-2-2-5!
Blix17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 07:59   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 muckt

k, also LL Ram dann stell mal die "richtigen" werte ein und geb dem dann auch genug(aber nicht zuviel) spannung
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 11:10   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Blix17
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 6

Blix17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 muckt

@VL125:
Das werd ich zwar mal versuchen, aber ich versteh nicht so ganz, was das bringen soll?!
Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich WinXP im abgesichertem Modus starten kann, nachdem ich ein CMOS-Reset gemacht hab. Wie erwähnt läuft dann der Proz mit halbem FSB, aber immerhin läuft's. Hab dann Stress Prime 2004 drüberlaufen lassen. Funzt auch ohne Probleme... Deswegen gehe ich davon aus, dass der Speicher OK ist. Aus'm Kopf kann ich's jetzt schlecht sagen, aber ich mein, die Spannung wär ca. 1,7V oder so...
Aber wie gesagt, ich probier's mal aus.
Schon mal Danke!

MfG,

Blix17

Geändert von Blix17 (13.09.2005 um 11:19 Uhr)
Blix17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 15:22   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Mephistos Diener
 

Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 52

Mephistos Diener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 muckt

hast du beim hochsetzen des FSB auch die Core Spannung der CPU erhöht? wenn mich nicht alles täscht hat der Athlon XP 3200+ eine V-Core von 1.65-1.657!!!
Alternativ könntest du auch die 100MHz FSB lasen und den Multi auf 22 setzen... (nur ein Scherz^^)!!!!
Naja, ich glaub jedenfalls auch nicht, dass es am CMOS liegt. Der kann ja schließlich keinen Schaden durch einen zu hohen Takt nehmen?!?!?!?

Greetz, Nopa
Mephistos Diener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 08:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Blix17
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 6

Blix17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 muckt

Yippee...
Das hat doch tatsächlich geklappt! Hab die Timings auf 2-2-2-5 gestellt und sowohl V-Core und RAM-Spannung leicht erhöht. Danach hat er immerhin nen Proz erkannt, auch wenn das POST sagte, dass er erstmal im Save-Mode läuft - halt mit halbem FSB. Hab dann manuell den FSB auf 200MHz hochgesetzt und siehe da, alles war gut...
Danke an alle!!!
Blix17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, asus, deluxe, muckt, rev


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A7N8X Deluxe seraph AMD: CPUs und Mainboards 7 13.11.2005 13:11
Asus A7N8X-E Deluxe USB 2.0 2po2 CPUs und Mainboards allgemein 5 10.10.2005 06:43
Abit AN7 vs Asus A7N8X-E Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 18.01.2004 14:19
Hilfestellung zu Asus A7N8X Deluxe Leistenbruch AMD: CPUs und Mainboards 5 04.01.2003 02:38
Frage zu Asus A7N8X Deluxe Joka AMD: CPUs und Mainboards 14 23.12.2002 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved