TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 14:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 10

Hoshiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Moin Folks,

ich habe mir ein wenig neue Hardware gegönnt und muß nun leider nach dem Ein-/Umbau feststellen, daß mein Rechner nicht mal mehr hochfährt. Die Lüfter laufen an, die Festplatten ebenfalls, aber der Bildschirm bleibt schwarz und er sagt kein Ton (Fehlermeldung)! Ich komme nicht mal ins BIOS.

Meine Konfiguartion ist folgende:

Mainboard AsRock 939Dual-Sata II
CPU 939 AMD 64 3000+ Venice
Speicher Infineon 1024 MB PC400 (Double-Sided)
GraKa Saphire Radeon X800 GTO
Netzteil mit 325 Watt

(Wenn ich was wichtiges vergessen hab, bitte nochmal nachfragen.)


Zusatz: Im Handbuch des Mainboards habe ich bereits nachlesen können, daß Double-Sided-Ram nur Paarweise unterstützt wird. Ich habe ja nur einen Riegel. Von meinem Verständnis her müßte doch dann der Speicher wenigstens zur Hälfte angesprochen werden oder zumindest eine Fehlermeldung kommen, oder?
Hoshiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 15:13   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board nichts macht, nur weil 1
Ram-Riegel drinsteckt.
Evtl. ist bei der Hardware das Netzteil überfordert.

Du kannst noch was probieren: Viele Boards benötigen neben dem 24poligen ATX-Stromstecker noch den sog. "P4-Stecker" (4polig, hat nichts mit
Pentium 4 zu tun). Wird der nicht gesteckt, versagt das Board seinen Dienst. Laut den Alternate-Bildern ist der auf Deinem Board vorhanden.

Ansonsten einfach mal ein stärkeres Netzteil versuchen - wenn das kein
Marken-NT ist, kann das definitiv auch die Ursache sein.

Grüsse,

Deto

Geändert von thermal-detonator (31.10.2005 um 15:15 Uhr)
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 15:21   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 10

Hoshiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Also, dieser Vier-Pol-12V Stecker steckt auch auf dem Board. Das Netzteil... joah... Ich habe auch mal alle CDROMs und Festplatten vom Strom abgezogen, in der Hoffnung, so dem Fehler auf den Grund gehen zu können, doch es passierte dennoch nichts...
Hoshiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:29   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Stopf den RAM mal in eine andere Bank bzw. probiere alle aus. Hast Du evtl.
noch nen anderen Riegel, den Du ausprobieren könntest?
Selbst wenn das defekter/inkompatibler RAM sein sollte, müsste das Board
piepen.

Grüsse,

Deto
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 19:55   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 10

Hoshiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Also, ich habe noch einen anderen Riegel getestet. ist allerdings nur ein 256MB PC266. Lief bis gestern auf meinem alten Board tadellos. Hat aber leider auch keine Veränderung gebracht.

Naja, eigentlich ist die ganze Geschichte jetzt sowieso gegessen, weil Morgen der Rechner abgeholt wird und von Profis auf Herz und Nieren gecheckt wird, da mich alle selbsternannten und zertifizierten Computer-Gurus eigentlich nur ein großes Fragezeichen auf dem Gesicht oder in ihrer Stimme hatten und meistens nur gesagt bekommen habe: "Ja eigentlich sollte das Ding schnurren wie ein Kätzchen..." Tja. Aber bis dato will ich selbst noch mal mein Gehirn anstrengen.

Mein Board kann ja den Speicher im sogenannten Dual-Kanal-Modus nutzen. Kann! Laut Handbuch. Allerdings könnte es doch auch sein, daß dieses KANN ein MUSS ist. Sehr unwahrscheinlich, aber ich denke nicht ganz unmöglich. Dennoch hätte ich wenigstens eine Fehlermeldung erwartet oder eine falsche Memory-Anzeige im BIOS.

Dann die Frage, ob mein Netzteil zu schwachbrüstig ist. Es hat laut Aufkleber 325 Watt. Möglicherweise zu wenig. Die GraKa zeiht ja ganz ordentlich Saft, allerdings hatte ich ja auch meine alte AGP-Karte testweise in Gebrauch mit dem selben Ergebnis. Kann also auch nicht ganz sein oder es ist doch nur das zufällige Zusammenwirken von mehreren Faktoren, aber ich hoffe, ich weiß Mittwoch mehr.

Es gibt wohl spezielle Hardware-Diagnosetools, mit denen man so ziemlich jedes Problem ausfindig machen kann. Ich hoffe, ich weiß dann mehr. Kann mich ja noch mal melden, wenn ich ein Ergebnis habe. *seufz* Trotzdem schon mal Danke, für die Hilfe.
Hoshiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 21:34   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Ich denke mal dass das Mainboard an sich vermutlich einen defekt hat. Die 325 Watt sollten auf alle fälle reichen um Mobo, Graka, CPU und RAM ausreichend Saft zu geben.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 10:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 10

Hoshiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Hm... daß wäre ja... toll. Wenigstens gibbet für Mainboards noch Garantie. Mir fällt gerade ein, auf der Verpackung der X800GTO steht, daß man ein 350 Watt Netzteil oder höher nutzen sollte. Habe allerdings auch meine alte AGP-Karte ausprobiert und nix funkt. *grübel* Vielleicht ist auch die CPU i.A. allerdings müßte dann der Computer auch in den höchsten Tönen Singen/Pfeifen. Ich werde es ja bald erfahren. Morgen.*seufz*
Hoshiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 10:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

ich hab schon oft erlebt das wenn die cpu im ***** ist das mobo keinen mucks von sich gibt, aber eins von beiden muss es sein cpu oder mobo, denn das der ram net gehtis unwarscheinlich hast ja anderen schon getestet
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 12:11   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 10

Hoshiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Jipp. Oder das Board bekommt doch zu wenig Saft und gar nichts geht richtig. Aber das Board alleine dürfte doch mit dem Prozessor zusammen nicht allzuviel Saft ziehen, oder?
Hoshiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:55   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 10

Hoshiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

So, Ergebnis: Der Rechner läuft jetzt wieder. Es mußte nix ausgetauscht werden, alle Komponenten sind heile. Problem war, daß mein altes Motherboard noch mit Plastiknupsies in den Tower eingebaut war und das neue Board braucht wohl eine metalische Verbindung zum Gehäuse, für die Erdung. Ist mir persönlich total neu gewesen und ich bin mir nicht mal sicher, ob dies wirklich das alleinige Prob war. Naja, hauptsache ist, daß die Kiste wieder läuft.
Hoshiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 20:38   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 3

MewX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Hy, hab das gleiche Problem mit nem Athlon 3200+ 64 Venice. Wie wurde es denn geerdet??

Mfg MewX
MewX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 21:13   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 3

MewX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Hab folgende Komponenten:
Athlon 3200+ 64 Venice
Asrock 939 DUAL Sata2
Maxtor DiamondMax Plus Sata
512 DDR400 von ExtremeMemory
400 Watt Netzteil von be quiet
und noch eine ältere GeForce FX5900 AGP Karte von Aopen...

Grafikkarte ist i.O. und arbeitet mit 1,45 Volt, Speicher ist auch i.O.
MewX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:32   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 3

MewX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein Rechner sagt nicht mal mehr PIEP.

Danke für die Hilfe...
Habs vor kurzem rausgefunden. Du meinst wohl eher das Gegenteil. Das Mainboard darf überhaupt keine Verbindung zum Gehäuse haben. Sonst gibts ein Masseschluss. Zum Glück wars das bei mir und mit hoher Warscheinlichkeit auch bei dir. Bei etwas weniger Glück hätten sich das Mainboard, CPU, Speicher... in Rauch aufgelöst. Durch einen effektvollen Kurzschluss.
MewX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, piep, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Rechner fäht nicht mehr hoch sackratte2005 AMD: CPUs und Mainboards 1 23.11.2005 08:12
Mein Rechner Startet nicht mehr Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 27.09.2004 12:30
OMG? Mein Cd und DVD Laufwerk geht nicht mehr cEdRiC Sonstige Hardware 3 16.04.2004 19:47
Mein Monitor geht nicht mehr an !? Roofus Sonstige Hardware 2 25.02.2003 07:08
Hilfe!!!! Mein PC will net mehr!! :-((( Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved