TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 19:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 17

antonio_panthera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

Hi!

Ich suche grad einen Prozi für mein mainboard ASUS A8N-E (nForce4 ultra)
Da frag ich mich ob ich zu einem Venice 3500+ oder San Diego 3700+ greifen soll.
Der San Diego hat ja mehr Cache und der Preisunterschied von ~20 eur is ja nicht so schlimm.
Gibt es mit dem San Diego irgendwelche Probs von denen ich wissen sollte?

Ausserdem wollte ich fragen ob ich mit dieser config eventuell 3x512 MB (400mhz Kingston CL 2.5) fahren könnte. Da gab es ja mal Probleme mit ungeraden anzahl von Riegeln (oder so).

lg
antonio_panthera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 19:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

nehm den 3700+ denn neben dem doppelten cache besitzt er auch noch ein relativ gutes OC-potenzial (wenns gut kommt, miten richtigen board und ram, bekommste den 2,6/2,8 -> in der theorie) und von daher macht sich das bezahlt...
was die ramgeschichte angeht würde bei 3x512mb die dualchannelfunktion sich nicht wirklich bemerkbar machen (?!) von daher rate ich dir zu einem 1024mb Kit (2x512mb identisch)...LINK

Mfg _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 17

antonio_panthera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

ok dualchannel funzt dann nicht

er wird in summe aber nicht langsamer mit 1,5 GB als mit 1,0 GB ram
oder?

ich werde nämlich (höchstwahrscheinlich) 3 riegel haben - is ne lange geschichte....
antonio_panthera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 23:15   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

Wenn du schon die Qual der Wahl hast würde ich dir auch zu dem 3700+ raten. Der Geldunterschied ist nicht sehr hoch aber es lohnt sich.


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 23:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 36

fkone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

würd den 3700+ nehmen, wegen dem 1MB Cache schon. Macht sich auf jedenfall bemerkbar!
fkone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 04:37   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

2,6Ghz sind gar kein Prob . Meiner läuft auf 2,7Ghz ich hatte ihn aber auch schonmal auf 2,85ghz .
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 13:57   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

ob nun dualchannel oder nicht der unterschied in bezug auf die leistung und performance is kaum bis gering spürbar (vll. in den ladezeiten doch auf die Fps gesehn 3-5 frames)...

LINK -> Testbericht zu unterschiedlichen Ramgrößen

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 17

antonio_panthera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

danke fuer die tipps, hab den san diego gekauft, auf die rams warte ich noch (bestellung dauert...grml) hab aber erfreulicherweise von einem kollegen einen 512 riegel ausleihen können sodass mein pc heute seinen virgin-lauf gehabt hat =)


eine letzte frage hätt ich noch: welche temperaturen sollte der prozi bei orig. kühler und ohne oc (also @2200Mhz) haben?
antonio_panthera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

unterm desktopbetrieb (ohne last) -> um die 28°C - 34°C
unter last -> kanns ruhig bis 40°C/45°C gehn

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:46   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 17

antonio_panthera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

hmm, ich hab grad alles aufgesetzt

asus-probe sagt cpu:39°C; MoBo:38°C;
gehäuse-innen: 30.3°C
raumtemp: 21.1°C

ich lieg wohl etwas drüber, aber mein alter XP1700+ war permanent über 60°C

ich schätze bei dem wirds auch erst ab 70°C kritisch
oder irre ich mich da?

PS: vielen dank an alle im forum die mir beim zusammenbau von meinem rechner geholfen haben *grins* der is so geil, ich kann nicht schlafen hrhrhrhr....
und morgen muss ich zur arbeit... ich hab schon überlegt ob ich mich nicht krankmelden soll um mit meinem baby zu spielen =)
antonio_panthera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 11:55   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram??

Die Temps gehen in Ordnung. Bei mir werkelt auf meinen 3700+ noch der boxed Lüfter und habe ca. die gleichen Werte wie du.
Du kannst jedoch die Ruhestand Temp etwas nach unten drücken, wenn du im Bios deines Meinboards diese Cool & Quiet Funktion einschaltest und den neusten CPU Treiber dafür installierst.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3x512, diego, ram, san, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
venice 3000 auf ca. 4000 übertakten [REDorDEAD]_zero41 Overclocking - Übertakten 63 01.11.2006 14:02
AMD 64 3200+venice @OC Toby2006 Overclocking - Übertakten 8 01.06.2006 10:15
a64 venice heatspreader williwichtig CPUs und Mainboards allgemein 7 09.09.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved