TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 20:05   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

hallöle zusammen

hab mir nen amd 64 3000,1gig 400er MDT ram,ne Geforce 6600 GT und n gigabyte k8nf 9 mthrbrd gekauft.ein bekannter von mir hat seinen übertakten lassen und mit seinem box-kühler auf nen 4000er gebracht...würds auch gern machen und ich weis net was ht,n ramteiler oder sowas is geschweige denn wo ich das im bios finde hat jemand evt.das gleiche board und kanns mir erklären?auch wie das mit dem multiplikator der cpu und dem vcore geht?
danke schonmal im vorraus

mfg zero41
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:12   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Zitat:
Zitat von [REDorDEAD]_zero41

amd 64 3000
1gig 400er MDT ram
gigabyte k8nf 9 motherboard
ich hab nen 3200+ und das gleiche board, dein ram ist nicht so das gelbe vom ei..aber besser als noname. anleitung zu clocken findest du hier und hier
bei fragen kannste auf mich zurückkommen.
Welches BIOS ist auf dem Board?
Was für Netzteil haste?
Welcher Kern ist der 3000+?

kannste alles mit CPUZ auslesenlassen

greetz
VL125


PS: Ich übernehme keine verantwortung für entstandene Schäden.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:20   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

also der kern is venice letzten samstag gekauft,also die neue baureihe.netzteil is n targan 380 W und das bios weis ich net wo schau ich das denn nach?
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:21   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

geht alles mit CPUZ link steht oben.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:27   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

also vielen dank auf jeden fall mal.soll ich erstmal den multiplier hoschrauben?also der anleitung nach ja...muss ich den vcore dann auch ne stufe höherstellen?
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:33   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

den multi wirst du nicht hochbekommen, der ist fest auf 9.
am besten liest du dir erstmal die anderen links weiter oben durch da ist es schon sehr gut erklärt.

Geändert von VL (04.08.2005 um 20:37 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:40   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

doch ich kann den multiplier manuell im bios manuell setzen.ich versteh nur net wie ich jetzt den fsb und den multiplier aufeinander abstimme.also wenn ich den FSB auf 240 z.bsp. stelle auf was stell ich dann den mulitplier?
danke auf jeden schonmal für deine hilfe
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:46   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

ja du bekommst ihn nicht höher als 9 und der kleinste mögliche ist 4, und das FSB/MULTI verhältnis musst du selber rausfinden 2-4 MHZ FSB anheben dann mit prime95 testen. anleitung müsste auch im forum stehen. dann wenn 15 min stabil dann wieder 2-4 MHZ FSB anheben und testen.
Nicht vergessen den ramteiler zu setzen wäre bei dir ram frequency 166MHZ anstatt 200MHZ.
dann FSB wieder anheben und testen. wenn fehler kommen spannung/Vcore möglichst gering anheben. dann weiter. bei FSB 220 mal prime ~ n stunde laufen lassen dann weiter und wenn du mienst/prime meint du hast das max gefunden was stabil läuft FSB- 5MHZ und nochmal mit prime testen.

Und du darfst natürlich nicht vergessen die temperatur der CPU aus den augen zu lassen nicht über 60°C.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:56   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

ok cool vielen dank!!!also den multiplikator lass ich auf default?vielen dank nochma
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:33   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

also ich hab da jetzt mal geschaut aber im bios kann ich nur die RAM-spannung um +0.1 oder +0.2 nach oben stellen.brauch ich ein bios update dafür?
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:06   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

was willst du mit der ramspannung?


PS: drück mal Strg+F1 im BIOS
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:27   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

hehe ok danke jetzt hab ichs.also den max. dram takt hab ich auf 166 und bin grad stufenweise am übertakten.bin grad bei 250 mhz fsb und lass nach jedem schritt 3dmark 2003 laufen das is ok so oder?also der bekannte von mir hats bis 300 gemacht ohne den vcore zu erhöhen und es is noch stabil gelaufen.er hats dann aber auf 270 runtergesetzt.soll ich dann gleich bei 270 aufhören?
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:38   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Benutz prime95! da Options/ Toture test/ In-place large FFt´s dann halt dich an das was ich geschrieben hab!


Nurmal so ich schreib das hier nicht umsonst, ich spreche aus Ehrfahrung und aus wissen anderer.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:40   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

ganz locker, hehe ok mach ich.danke auf jeden mal für alles ich probier da jetzt mal n bisschen rum
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:45   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

War auch nur als wink mit nem Zaunpfahl gedacht.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:57   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

alsoooo...das prime lief ne viertel stunde ohne probs,dann hab ich mal aquamark angeschmissen und da is der rechner nach ca.30 sek eingefroren.vcore hoch?
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:59   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

als er eingefroren is war ich bei 1,5 v
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:00   #18 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

lass prime mal 2-3 stunden laufen ........
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:03   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

ok thx.also ich hab jetzt wieder 260 mhz fsb,1,4 v vcore eingestellt und due cpu geht net über 55C nach 15 min kann ich den dann morgens starten oder wärs besser wenn ich dabin wenn ich das mache?


thx für geduld ^^
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:07   #20 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

prime muss lange arbeiten kannst ihn ja über nacht laufen lassen oder mach ihn morgen an wenn du aufstehst. aber lass ihn solange wie mögliche testen.

PS: ich geh jetzt schlafen fragen bitte forum oder per PN.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:16   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 151

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

umfangreich OC Anleitung A64

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:30   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Wobei es mit nem Boxed-Kühler schwierig werden dürfte nen 3000+ auf nen 4000+ zu trimmen Auch wenns möglich ist, gescheide Kühlung würde ich beim OC'en sowieso NUR verwenden, keinen Boxed-Mist...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:54   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

also,ich hab das jetzt mal gemacht mit dem prime und der bringt mir ne fehlermeldung:[Fri Aug 05 14:52:46 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

fsb is 260 mhz,vcore 1,4 volt,ramteiler 166.wat muss ich machen?also der rechner is nich abgeschmiert der hat halt den test abgebrochen,nach 50sek.
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:58   #24 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.196

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

vcore mal nen tick anheben wenn der fehler nicht weggeht FSB senken.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:59   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 27

[REDorDEAD]_zero41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

ok danke.das heist ich sollt ihn net weiter übertakten?und den vcore kann ich theoretisch bis 1,6 v machen?nicht das ich das vorhätte,aber 1,425 erscheinen mir schon ein bissle wenig ^^ oder geht da dann einfach nix mehr
[REDorDEAD]_zero41 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 4000, uebertakten, übertakten, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
asus a8n-sli,venice 3000 zalmann 2x1GB MDT PUSPI Biete 1 24.05.2007 17:16
OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund? trSonic CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 23.08.2006 23:52
suche 3000+ venice mildseven Suche 5 02.01.2006 16:45
venice 3000+ abit fatal1ty sli --> startet nicht GullAsch AMD: CPUs und Mainboards 3 12.09.2005 12:05
Athlon 64 3000+ (venice) bootet nicht mit 145 fsb.! Junger Padawan Overclocking - Übertakten 13 29.07.2005 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved