TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 17:21   #51 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von cMoS
 

Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 16

cMoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Ahh okay aber ich hab gelesen das die mit dem E6 stepping ganz gut sein sollen und hab auch drarauf geachtet das ich so einen bekomme.
Also ich Poste dann mein Glück oder mein Leid wenn ich die CPU und alles habe.
cMoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:03   #52 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.414

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Zitat:
Zitat von cMoS
Bekommt man den 3000+ Venice auf nen 4000+ ?
Wenn man es genau nehmen will - dann nein - das wirst Du nie schaffen! Das wird schon daran scheitern das ein 3000+ Venice 512kB Cache hat - und ein 4000+ hat 1MB!

Aber Spass beiseite - man die Werte sind doch eher fiktiv - und man sollte sich vielmehr die wirklichen Taktraten ansehen. Der 3000+ hat 1800MHz - ein 4000+ (der mit 512 kb Cache nur noch 3800+ heißt) hat 2400MHz. Ich denke das werden die meisten 3000+ Venice CPUs auch schaffen! Aber wie weit sie dann wirklich gehen - kommt immer auf die CPU drauf an - und somit kann ich natürlich keine Garantien geben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:11   #53 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

das sieht man mal das die s939 wesentlich besser sind, mein newcastle s754 hat als 3400+ 2400mhz
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 11:50   #54 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 3

KerNSpaltunG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Moin Mädels

ich als OC NOOB hab da ma noch ne frage .....

sobald ich die spannung auf 1,425V erhöhe läuft alles stabiel aber die leistung ist funtsch !!! Oo

WARUM?
KerNSpaltunG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 11:57   #55 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Könntest Du das vielleicht etwas präzisieren ... ?

Welche Leistung, wie misst Du die ? Was hast Du für ne CPU, welches Mainboard, welchen RAM ? Wie testest Du auf Stabilität ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:12   #56 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 3

KerNSpaltunG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Hmm.... hast recht sollte man auch dazu schreiben!

CPU:
AMD Athlon 64 3000+ @ 2500
Board: MSI K8N Neo2
RAM: 1GB DDR ([font=arial]DDR333)[/font]
Graka: GF 6600

Die Stabilität teste ich mit Prime95, und den leistung abfall ist mir bei Quake 4 aufgefallen da ich auf einmal 30fps weniger hatte.......
KerNSpaltunG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:15   #57 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

wenn du meinst das er nicht mehr startet, dann is die cpu am ende
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 13:10   #58 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

@KerNSpaltunG:
Nur durch Erhöhung der Spannung kannst Du auf keinen Fall was an Leistung verlieren. Wie misst Du die FPS bei Quake ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:04   #59 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 3

KerNSpaltunG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

mit dem consolenbefehl "playnettimedemo *demo* "

und doch ich habe es grade wieder probiert mit normaler core spannung 87,24 fps, mit 0,25v mehr und schon nur noch 61,54 fps ich kann mir das auch net erklären ............

Geändert von KerNSpaltunG (30.10.2005 um 17:11 Uhr)
KerNSpaltunG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 21:57   #60 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

So was ähnliches hatten wir schon mal vor ner Weile... jemand hat mit seinem P4@3,8GHz neue Weltrekorde aufgestellt und in theoretischen Benchmarks damit sogar Dualcores zerrissen... Als er die Spannung der Northbridge erhöht hat, hat sein System die Benchmark-Ergebnisse wieder korrekt ausgerechnet

Was ich damit sagen will, vielleicht rechnet Deine CPU mit der Standardspannung wirklich das Ergebnis des Runs falsch aus, so komisch es klingt. Eine vernünftigere Erklärung fällt mir nicht ein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 09:12   #61 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kellerkind@overclocked
 

Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 23

Kellerkind@overclocked befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Hi Leute,
1. ich bin neu
2. ich hab ne Frage: derzeit läuft mein system(S939 64 3000+ Venice E6) auf 2.56GHz stabil, aber da geht ja vllt noch mehr...
(Referenztakt@285z, HT-Multiplier@3,RAM-Teiler@166MHz)
Ich hab die Spannungen von CPU, RAM, Chipsatz schon erhöht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass es jetzt am RAM hängt, weil wenn ich den RAMteiler auf 133 setze geht nix mehr und bei 166 ist der Takt am Ende 233MHz RAM-Takt und das vertragen langfristig die wenigsten MDT-billig-DDR400-Module nehm ich an...
also vllt hat jmd ein ähnliches system

(MSI K8N Neo4 Plat. Pheonix Bios (aktuell), 1GB (2*256MB+512MB) DDR400 MDT RAM, AMD Athlon 64 3000+ Venice E6 S939),

oder kann sich schon denken, was hier schief läuft... (Vllt anderes Bios?... aber wie?...)
danke schon ma an alle, die posten...THX!
CU
P.S.: an alle die sich die Mühe machen und sone riesigen und total hilfreichen Anleitungen schreiben!

Geändert von Kellerkind@overclocked (31.10.2006 um 19:24 Uhr)
Kellerkind@overclocked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:27   #62 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kellerkind@overclocked
 

Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 23

Kellerkind@overclocked befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Ok, jetzt hab ichn durch Spannungserhöhung von CPU, RAM, Chipsatz auf 2.56GHz gezogen, aber das Dumme ist, meine Rams laufen auf 233MHz (normal 200) wenn ich den RAMteiler auf 133 setze geht garnix mehr (166 geht nur), aber der stellt bei mir die eigentlichen ramteiler (kann man ja in CPUZ nachgucken) nich höher als 11... 2560/11=233... und manuell einstellen kann ichn nich.
Was nu?????
Kellerkind@overclocked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 01:01   #63 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Setz die RAM-Timings im BIOS manuell. Also CAS Latency (tCL), RAS to CAS Delay (tRCD), RAS Precharge Time (tRP) und Row Cycle Time (tRAS) in dieser Reihenfolge so, wie sie bei Deinem Speicher spezifiziert sind (z.B. 2.5-3-3-8 ). Dann klappt´s vielleicht auch mit dem 133er Teiler.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 15:02   #64 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kellerkind@overclocked
 

Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 23

Kellerkind@overclocked befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: venice 3000 auf ca. 4000 übertakten

Oha, ich hab für meine RAMs keine manual, aber in CPUZ zeigt er mir nur Timings für 166 und 200 an... kann das sein, dass meine RAMs überhaupt kein 133er "können"?
Kellerkind@overclocked ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 4000, uebertakten, übertakten, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
asus a8n-sli,venice 3000 zalmann 2x1GB MDT PUSPI Biete 1 24.05.2007 17:16
OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund? trSonic CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 23.08.2006 23:52
suche 3000+ venice mildseven Suche 5 02.01.2006 16:45
venice 3000+ abit fatal1ty sli --> startet nicht GullAsch AMD: CPUs und Mainboards 3 12.09.2005 12:05
Athlon 64 3000+ (venice) bootet nicht mit 145 fsb.! Junger Padawan Overclocking - Übertakten 13 29.07.2005 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved