Also ich hab die Datei runtergeladen und ausprobiert, jedoch ging die bei mir nicht, da auch ich das planke XP drauf hab und hierzu aber mindestens XP SP1 benötigt wird...
War dann im Bios und hab die USB-Geschwindigkeit von "full" = ca. 12MB/s auf "high"=ca. 460MB/s gestellt... neugestartet... nix gebracht.
Nun dann hab ich den aktuellen Chipsatztreiber für das MoBo. installiert die ich schon Mittags im Büro runtergeladen habe...

Nix gebracht

!
Anschließend hab ich die ich mir gedacht "probieren kann man es ja nochmal" und die XP - CD eingelegt

Automatische Treiberinstallation in Systemsteuerung/Gerätemanager/USB Host Controller gewählt (dort stand "kein Treiber für dieses Gerät installiert", aber es wurde auch keine Konfliktmeldung angezeigt!

Gerät war auch betriebsbereit... mit 1.1 eben)
Naja, jedenfalls hat er nach 'nem Treiber bzw. 'ner Datei gesucht, diese aber nicht gefunden... die Datei hieß: "usbehci.sys"
Nach längerem erfolglosen suchen und rumprobieren bin ich dann kurzerhand zu 'nem Kumpel der "XP Home" hat, da er diese Datei auf seiner Festplatte hatte...
Hab diese dann bei mir wieder wie oben beschrieben versucht zu installieren, dann auf Anfrage den Pfad angegeben

Als dann die Meldung kam "hat den Komp.test nicht bestanden..."

Dachte mir LMAA und bestätigte dennoch die Installation

Er fragte wieder nach dem Pfad der Datei...

...also gab ich sie nochmal an und schwups kam die Meldung "Treiber wurde erfolgreich installiert"
Die Probe aufs Exempel gemacht... und tatsächlich... keine Meldung mehr und schneller Datentransfer

*Gotthatmicherhört"
So ein Stress und das auch noch kurz bevor ich daheim I-Net über WLan-USB-Stick bekomme...
Wenn du die Datei benötigen solltest, musst du mir eben deine Emailadresse mailen...
Gruß Dookie!