TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 23:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich X2 4200 performance einbrüche . . .

Moin Moin erstmal,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden, und zwar habe ich totale performance probleme mit meinem system beim zocken, erstmal mein sys:

Athlon 64 - X2 4200 + Freezer 64 Pro
Asus A8N-SLI Deluxe
Be Queit 500W
Maxtor 250GB IDE 7200 U/Min
MSI NX7900GTO-T2D512E (Geforce 7900 GTO )
Audigy 2 ZS + Creative Labs Inspire P5800 5.1
3072MB DDR 400 (3 x 1024MB, Samsung)

3dmark 2005: ca 10.200 pkt. wenn ich cpu und vga karte takte ca 10.700pkt.

Und zwar gehen bei mir in den spielen die frames runter, dass ist der helle wahnsinn, dass ist echt unglaublich! egal in welchen auflösungen ich spiele, mein sys bricht ein, ob 800 x 600 oder 1280 x 1024, dass ist eigentlich egal! ich bin nur gelegenheitsspieler, aber was schlacht um mittelerde 2 oder c&c 3 mit mir machen, ist nicht mehr lustig! egal welche einstellungen ich nutze, die frames brechen bis zu 20 - 22 ein! ich habe schon mehrere lösungswege an meiner hardware gemacht:

- board getauscht (dual vsta -> nforce 4)
- HDD gewechselt
- Speicher zugelegt
- Windows neu aufgesetzt.
- SB Audigy 2 entnommen u Onboard Sound genutzt...
- Nt von Seasonic 330W auf BeQuiet auf 500W gewechselt..
- Temperaturprobleme gibt es auch keine . . alles 100x geprüft.

aber es bringt eifnach nichts, einfach keineee besserung! Treiber sind alle installiert, DUal Core Optimizer, Amd Treiber Nvdida treiber etc etc. es gibt auch keine temp probs oder ähnliches. primestable läuft er auch! ich bin echt mit mein latein am ende, ich weiss nicht mehr wo ich ansetzen soll! das einzigste was einige in anderen foren zu mir sagten, dass mein NT (Seasonic S12-330 330W ATX 2.0) zu schwach sei, in anderen widerrum heisst es, dass reicht!(können performance einbrüche überhaupt am NT liegen) im bios ist auch alles richtig konfiguriert! aber so ne performance einbrüche mit dem sys dürfen doch nicht passieren, hier mal ein screen von C&C3

EInstellungen:
800 x 600
anti alaising aus
details auf hoch bis sehr hoch (bei der auflösung...)
High Adudio: off

http://img261.imageshack.us/img261/299/unbenanntyc1.jpg

Hintergrundprogramme sind alles aus, Grafikkarte ist vernünftig eingestellt etc etc.
ich weiss leider echt nichtmehr, was ich noch machen soll, dass der pc so einbricht, bei 800 x 600 .. ich hoffe, das ihr mir hier noch ein paar tipps geben könnt, sonst schemisse ich die kiste aus'm fenster!

ich danke euch im vorraus,
sascha
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 23:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

Hallo,

passiert das bei sämtlichen Spielen? Hast du mal ein altes Game da, wo die FPS richtig schön hoch sind (irgendwas mit Q3 Engine oder so). Diese Aufbauspiele reissen schon ganz gut an der Performance, Die Schlacht um Mittelerde habe ich auch, wenn man da die Details & Auflösung hochjubelt wars das mit dem Spielspass. Also teste mal "was altes", meinetwegen auch die gute alte HL Engine oder etwas dergleichen.

Schönen Gruß,
Sven
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 00:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

mh erstmal was finden geht auch sowas wie Half Life 2 oder ist das zu neu? habe kaum spiele bei mir rumfliegen . aber das die performance so in den keller geht, ist doch fast unvorstellbar! vorallem, weil ic hshcon viel gelesen habe, das c&c3 fast überall gut + flüssig läuft.
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 00:24   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

HL2 ist OK zum testen, ist ja auch schon was älter und sollte für die derzeitige Config eigentlich kein Problem darstellen
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 00:36   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

Guten Morgen und willkommen im Forum.

Kurze Frame Einbrüche sind aber normal, falls Cpu ausgelastet oder nachgeladen wird. Latenzen sind nicht zu vermeiden.

Es geht mit jedem Spiel zum testen, nur setzen einige Spiel eine höhere Priorität in die CPU und andere in die Grafik. Wichtig ist, ob die Bilder pro Sekunde auf unter 25 Bilder fallen, auch wenn es bei dem getesteten Spiel nicht der Fall sein sollte, trotz der richtigen Software Einstellungen.
Wie verhält es sich im bei niedrigen Details in Spielen?

Alle aktuellen Treiber sind drauf?
Welches Betriebssystem?
Auslagerungsdatei deaktiviert? Bitte mal abschalten und testen, falls nicht gemacht, denn bei 3Gbyte ist es ratsam, falls man es nicht schafft den Ram voll zu machen?

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 03:12   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

Hi,
Ist ja eine Dualcore CPU. Probier mal was passiert, wenn du System etc auf einen Kern legst und Spiel(e) auf den anderen.
Wenn du dann noch die Frame-Einbrüche hast, tippe ich mal ganz schwer auf die Grafikkarte als Verursacher.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 08:20   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

Ist ein Virenscanner oder ähnliches aktiv?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 10:44   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

also erstmal danke für eure hilfe..

-die frames brechen auch bei niedrigen einstellungen ein
- die frames gehen unter 25 frps
- antivir etc ist aus
- treiber sind alle alle aktuelle, win xp sp 2
- die auslagerungsdatei müsste ich mal testen mti ausmachen
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 11:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

hast du mal deinen Taskmanager mitlaufen lassen und nach so einem Einbruch die Auslastung angesehen?
Ist Cool&Qiet aktiviert? irgendein Stromsparzeugs? Motherboardmonitor oder ähnliches?
Was passiert wenn du nicht mit 3 sondern 2/1 Speichermodulen unterwegs bist?
Gibt es bei den einbrüchen Soundknakser, zugriffsgeräusche der Festplatte oder irgendwas in der Art?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 11:54   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

also soundknacker oder dergleichen gibt es keine! habe auch keine progs soweit im hintergrund laufen!C&Q ist aus! mit 2 speichern das gleiche wie mit dreien

wie kann man das mit dme taskmanager ma besten sehen? spiel starten und dann wenn es riuckelt auf den desktop ghene und in den taskmanager schauen ?
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:45   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

hey habe was in den nvidia einstellungen gefunden im debug modus:
12:49 24/03/2007
event id: 110
silent running: HW clock slowdown due to temperature

und irgendwie geht der bei c&c3 mtimal auf 12 frames zruück und dann nur noch bis 22-24 frames hoch . .
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:42   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

Na dann hast Du´s doch: Die GPU wird zu heiß. Lüfter prüfen, Lüfterspeed prüfen (z.B. mit ATITool oder sowas) und Gehäuselüftung prüfen (zieht vorne ein Lüfter Frischluft rein? Bläst hinten wieder einer raus? Fette Kabel im Airflow?).

Im Zweifelsfalle mal Seitentür auf und prüfen, obs damit besser wird (Venti davor... sieht doof aus, hilft aber zur Fehlerdiagnose )

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 09:59   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

sooo nun sieht die ganze geschichte besser aus, habe meine grafikkarte besser belüftet lüfter saubergemacht, bisschen merh fürs gehäuse getan und mal die grafikkarte komplett auf den "default settings" laufen lassen, dass ergebniss:

1280 x 1024
4 x AA
details medium -> hoch (werde mir die nochmal richtig anschauen)

http://img133.imageshack.us/img133/5...benanntgm8.jpg


danke nochmal euch allen für eure hilfe, vielen vielen dank!!!!
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:03   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

Kein Problem, immer gern.

Hast Du mal geschaut, ob nun keine Fehlermeldungen mehr kommen bzgl "HW clock slowdown due to temperature" ? Sollte ja nun nicht mehr ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:16   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

kauf dir nen Fatal1ty VGA Cooler^^
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 08:09   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 9

omma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 4200 performance einbrüche . . .

nope es kommen keine mehr danke
naja vga kühler ist so ne sache, habe schonmal eine mit nem umbau geschrottet
und soo viel zocke ich ja auch ned bzw takte ich, he
omma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4200, einbrueche, einbrüche, performance


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
performance? mild Grafikkarten und Displays allgemein 3 21.01.2010 13:46
SAPPHIRE ATI X 1900 XT FPS einbrüche in CS qook AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 24.12.2006 18:48
random performance-lag ?!? nadann Netzwerk 2 06.03.2006 10:59
Zu wenig performance NighThawk167 CPUs und Mainboards allgemein 7 13.01.2006 11:29
UT2003 einbrüche Gast Games Talk allgemein 14 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved