TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 14:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5

horst boehse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard k7nf2-raid kein Bild beim Booten

Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein neues Mainboard (ASROCK k7nf2-raid) gekauft und habe damit folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, bleibt der Bildschirm zunächst schwarz, dann blinkt ein Cursor oben links in der Ecke und schließlich kommt das Bootmenu von Windows zum Starten im abgesicherten Modus etc. D.h. während des Bootvorganges sehe ich nicht den sonst üblichen Bildschirm mit Memorytest etc., sondern gar nichts. Nur für den Bruchteil einer Sekunde sehe ich kurz irgendein Bild aufblinken.

Sonst funktioniert der Rechner aber. Habe ihn mit Knoppix hochgefahren und das läuft. Ich komme auch durch Drücken von F2 ins BIOS-Menü, in dem ich ohne Probleme Einstellungen vornehmen kann.

Wenn ich den CMOS lösche und anschließend neu starte, ist komischerweise alles normal und ich sehe den Memorytest etc. Es kommt dann halt der Checksummen-Fehler, aber das ist ja normal. Wenn ich dann mit den Default-BIOS-Einstellungen neu starte, ist das Problem wieder da.

Vielleicht denkt ihr jetzt: "Wo ist sein Problem, der Rechner läuft doch."
Das ist auch richtig, aber ich denke mir, dass irgendwas mit dem Board nicht stimmen kann, wenn der Bootvorgang nicht angezeigt wird, oder?

Hier meine Systemkonifguration:

- AMD Athlon 1800+
- 512 MB RAM
- Geforce FX 5200

Da das Problem ohne die restlichen Komponenten (Festplatten etc.) auftritt, führe ich sie hier nicht auf.

Sonstt müsste alles richtig eignestellt sein. FSB ist mittels Jumper auf 266Mhz gesetzt, im Bios wird der Prozessor richtig erkannt.

Folgendes habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg:

- Das Board als Tischaufbau betrieben
- Graka, RAM, CPU und Netzteil mit anderem Rechner getauscht
- CMOS gelöscht

Das aktuellste BIOS in der Version 1.30 ist schon drauf, deshalb habe ich kein Update gemacht.

Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen oder einen Tipp geben. Hab auch schon danach gegoogled, aber nichts gefunden.

Vielen Dank,

Daniel
horst boehse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 06:11   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: k7nf2-raid kein Bild beim Booten

Guten Morgen.

Schneller Bootvorgang eingestellt, wahrscheinlich wird es daran liegen und falls nicht, ist es nicht so tragisch. Bei meinem ASRock sehe ich den ersten Bootscreen auch nicht oder mal selten kurz aufleuchern.

Ich habe gemerkt das nach dem ersten Erkennen der Hardware die nächsten Biosinitiallisierungen schneller von statten gehen und somit der Bootscreen fast unsichtbar wird. Manchmal ist es irritirend, ohne Informationen, aber man gewöhnt sich daran.

Lediglich ein aktiviertes RAID Boot Menü sollte angezeigt werden, falls aktiviert.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:28   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: k7nf2-raid kein Bild beim Booten

Bei mir gibt das baod auch nur n cursorblinken her
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 20:15   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5

horst boehse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: k7nf2-raid kein Bild beim Booten

Jo, vielen Dank für die Hinweise!

Das muss einem ja erstmal gesagt werden, dass das normal ist.

Sonst funktioniert alles. Man muss sich eben nur daran gewöhnen, dass es keinen Bootbildschirm gibt.
Wie man so erkennen soll, mit welcher Taste "F2 oder DEL" man ins BIOS-Menü kommt, ist mir allerdings ein Rätzel. Aber egal, hauptsache es läuft.

Also, danke nochmal!
horst boehse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, booten, k7nf2raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ati X1650 Pro kein Bild beim Start MP3-Playboi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 29.06.2009 20:26
Kein Bild beim Booten nach MB-Wechsel Justus Jonas AMD: CPUs und Mainboards 8 20.06.2007 15:57
kein Bild und wilde Pieptöne beim Hochfahren tlapha CPUs und Mainboards allgemein 6 28.12.2006 10:33
kein Bild beim Start Anika CPUs und Mainboards allgemein 5 05.10.2006 20:02
beim Anschalten des Rechners kommt kein Bild !? Roofus Sonstige Hardware 10 20.02.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved